Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos zeigen sich nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos zeigen sich nicht mehr

Hallo,
    schnell ein paar Infos, 3 Geckos noch sehr jung, davon ein jüngeres Geckoweibchen welches ich noch Regelmäßig fütter. Alle 3-4 Tage fütter ich es, zum Frühling hin werd ich wieder ansteigend bis alle 2 Tage...

Die anderen beiden hab ich nun seit 4 Tagen nicht mehr gefüttert. Sie haben sich ein Loch gebudelt und kommen nun nicht mehr zum Vorschein...
    Bei der letzten Fütterung habe ich die Zeitschaltuhren nochmals umgestellt so das eine Beleuchtung von 6 Stunden nun vorherrscht. Nachts kühlt die Temperatur auf bis zu 12 Grad ab.
    Kann es sein das sich die beiden Geckos zur Winterruhe gelegt haben, soll ich die Fütterung für 2-3 Wochen aussetzen? Weil alle Geckos noch jung sind hatte ich statt einer Winterruhe nur eine Futterreduzierung angedacht. Die Beiden sind aber anscheinend nicht mehr interessiert, heißt sie zeigen sich nicht mehr zur Dämmerung

Re: Leopardgeckos zeigen sich nicht mehr

Hallo!
    Ich denke mal das deine Geckos nun in Winterruhe sind.
    12°C und 6h Beleuchtungsdauer sprechen auch sehr dafür.Du darfst deine Tiere jetzt nicht mehr füttern.

mfg
    schenky

Kommentar

"Weil alle Geckos noch jung sind hatte ich statt einer Winterruhe nur eine Futterreduzierung angedacht."

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig, Du dachtest an eine Futterreduzierung aber lässt die Temperatur so abfallen?!

Sagst doch selbst das es noch Jungtiere sind, warum dann Futterreduzierung?!

Deine Geckos sind bei diesen Temperaturen definitiv in der Winterruhe, kannst die Beleuchtung komplett ausschalten.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo
        Ob man nun Jungtiere in Winterruhe schickt oder nicht bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. Fest steht, sie müssen einen kräftigen und gesunden Eindruck machen. (Negative Kotprobe!!)
        Die Temperatur und Beleuchtungsdauer sollte LANGSAM herabgesetzt werden, eine halbe stunde in der Woche halte ich für angemessen.
        Wenn du die Tiere in Winterruhe schickst, darfst du sie nicht füttern.
        Bei so kalten Temperaturen schaltet der Stoffwechsel automatisch auf Sparflamme, wenn du ihnen was gibst, is dieser Effekt verloren. Am besten ist, einfach nur jeden Tag wasser wecheseln, und NICHT füttern bevor die Winterruhe vorbei ist..
        Wenn du schon zu viel gefütter hast, würde ich dir raten, die Temperatur wieder langsam zu erhöhen, und sie aus der Winterruhe zurückholen.
        Nächstes Mal kannst du es dann besser und bewusster angehen.
        Temp. langsam senken und immer weniger füttern.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Kommentar

was heißt den negative Kotprobe? Guten Eindruck haben beide gemacht. Ich glaub ich kann sie erstmal schlafen lassen und in 1-2 Wochen geht die Beleuchtung wieder hoch.
          Die Beleuchtung ist soweit noch an und wenn sie Lust haben könnten sie auch heut wieder aufstehn. Die 3. werd ich indes weiterhin füttern, allerdings nur noch alle 4 Tage

Kommentar

Negative Kotprobe heisst ,dass keine Parasiten o.ä. gefunden wurden.
            Das sollte man vor der Winterruhe eigentlich machen.
            Wie alt sind deine Geckos ?

mfg
            schenky

[[ggg]Editiert von schenky am 18-01-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Zusammen

Ich schiebe meine Frage hier in den Thread mal ein, da es sich um das gleiche Problem handelt.

Meine Leopardgeckos zeigen sich seit geraumer Zeit immer weniger. Jetzt seit Ende der Winterruhe (vor 2 Wochen) sind sie Abends, während ich noch aktiv bin nicht mehr zu sehen. Das war früher ganz anders.

Woran kann es liegen?

In dem Zimmer leutet Abends eine Energiesparlampe, von gelber Pappe umwickelt. Ist das vielleicht zu hell und unangenehm für die Tiere?

Außerdem habe ich den Heizstein aus dem Terrarium genommen, da ich es lieber natürlich habe und die wärme von oben kommen soll. Fehlt er ihnen?

Außerdem habe ich 2 sogenannte Night-Glo Lampen à 15 W am Abend leuchten, damit ich die Tiere beobachten könnte, wenn sie denn da wären. Kann es vielleicht sein, dass dieses Licht sie irritiert, oder die Abwärme zu hoch ist? Immerhin liegt die Lufttemperatur abends durch die Beiden Lampen noch bei 25 °C.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

MFG Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

da Du vor 2 Wochen die Winterruhe beendet hast, kann es schon noch sein das die Tiere eine gewisse Zeit brauchen um wieder aktiv zu werden.

Wie sehen denn die Temperaturen am Tage aus?
                Fütterst Du auch wieder?

Mfg
                Daniele

Kommentar

@schenky: ein halbes Jahr vielleicht.

Bisher hab ich noch keine Kotprobe durchgeführt (ein Verbrechen meinerseits *mich_selbst_schlag*). Einfach eintüten und zum Tierarzt damit?

Kommentar

Hallo Nochmal

Also ich füttere schon wieder. Am Tag schwanken die Temperaturen temperaturen zwischen 43 °C unter dem Spot bis ca. 22 C° ganz am anderen Ende.

MFG Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X