Hallo ich habe 2 sehr gesunde Leopardgeckos Albino meine Frage ist Wie hoch sollte die Temperatur und Leuftfeuchte Tag uns Nachts betragen. Finde nirgends eine aussagekräftige Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperatur und Luftfeuchte tags und nachts Leopardgecko albino
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Temperatur und Luftfeuchte tags und nachts Leopardgecko albino
Hallo!
Tagsüber : bis ca. 30°C mit lokal kühleren aber auch wärmeren Stellen(unterm Spot), LF ca.30% ,in Zeiten der Häutung soll die LF höher sein.
Nachts: 20-22 °C
mfg
schenky
P.S.Leopardgeckos mindestens zu dritt halten,1Männchen und 2-x Weibchen
[[ggg]Editiert von schenky am 16-01-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]
-
Hallo,
es spielt keine Rolle ob Albino oder nicht, Leopardgeckos gleich welcher Variante können unter denselben Bedingugnen gehalten werden. Und zum Leopardgecko gibt es unzählige Hinweise in der Literatur.
es ist sinnvoll, ein etwas feuchteres (-d.h. feuchter im Gegensatz zur rLF innerhalb des restlichen Terrariums-) Versteck anzubieten.
mfg
P.S. Leopardgeckos können auch einzeln gehalten werden.
Kommentar
-
ok sehr gut. Ich habe eine Heizmatte ud ein Heizstein im Terrarium. Die Heizmatte und das Licht schaltet sich über nacht natürlich aus, aber der Heitstin läuft 24h. Dachte mir ich schalt ihn auch aus, aber die 2 Halten sich in der nacht viel bei dem Stein auf. Habe aber dann ca 27 Graf, das ist sicher zu warm. Also ausschalen über nacht?
Stört die Tiere eine Night Glo?
Kommentar
-
Re: Re: Temperatur und Luftfeuchte tags und nachts Leopardgecko albino
schenky schrieb:
Hallo!
Tagsüber : bis ca. 30°C mit lokal kühleren aber auch wärmeren Stellen(unterm Spot), LF ca.30% ,in Zeiten der Häutung soll die LF höher sein.
Nachts: 20-22 °C
mfg
schenky
P.S.Leopardgeckos mindestens zu dritt halten,1Männchen und 2-x Weibchen
[[ggg]Editiert von schenky am 16-01-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]
Ich will ja hier keine Haltungsdogmen oder was auch immer anzweifeln aber 30% rel.LF halte ich für ein bisschen wenig.
So trocken muss es bei denen gar nich sein.....
mFg
TimoPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Re: Re: Temperatur und Luftfeuchte tags und nachts Leopardgecko albino
flosch schrieb:
ok sehr gut. Ich habe eine Heizmatte ud ein Heizstein im Terrarium. Die Heizmatte und das Licht schaltet sich über nacht natürlich aus, aber der Heitstin läuft 24h. Dachte mir ich schalt ihn auch aus, aber die 2 Halten sich in der nacht viel bei dem Stein auf. Habe aber dann ca 27 Graf, das ist sicher zu warm. Also ausschalen über nacht?
Stört die Tiere eine Night Glo?
den Heizstein würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich rausschmeissen.Die Dinger können zu Verbrennungen der Tiere führen.Nachts 27°C ist übrigends wirklich zu warm.Desweiteren ist auch eine Heizmatte nicht grad die Optimale Lösung.Über Strahler erzeugte Wärme wäre da weit natürlicher......
Eine NightGlo stört die Tiere übrigens nicht,kann aber bei zu hoher Wattstärke das Terrarium zu sehr aufwärmen.
mFg
Timo
Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Hi flosch,
Lass den Heizstein doch mal übernacht aus und Guck wie Tief die Temperaturen sinken. Solange sie nicht unter 18-20°C sinken, solltest du ihn auslassen. Ich würde aber, wie sebsa schon erwähnt hat, ein bis zwei Verstecke anbieten wo das Substrat regelmaäßig feucht gehalten wird. Solch ein Versteck erleichtert den Tieren oft auch die Häutung. Denn bei zu trockener Haltung, Treten oft Häutungsprobleme auf.
Kommentar
-
Wenn die LF im gesamten Terrarium um die 30% beträgt mit gleichzeitigen feuchteren Verstecken besteht darin absolut kein Problem.
Ich halte 3 Jungtiere gänzlich bei einer LF von 30-40%LF und habe auch keine extra feuchteren Verstecke und die Tiere häuten sich problemlos.
Mfg
Daniele
Kommentar
Kommentar