Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur für Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurmkur für Leopardgeckos?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob, wann und wie ich meinen Leopardgeckos eine Wurmkur geben sollte?

Danke schön

Gruß,
    Susann

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-01-2005 um 10:51 GMT[/ggg]]

Re: Wurmkur für Leos?

Hi,

da fragst du am besten den Tierarzt. Der untersucht eine Kotprobe und entscheidet ob und welche Wurmkur für deine Tiere am besten ist.

Eine profilaktische Wurmkur ist nicht gut, da diese oft mit Nebenwirkungen verbunden sein kann.

Viele Grüße Bensch

Was sind Leo´s?

[[ggg]Editiert von tejubensch am 19-01-2005 um 10:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Wurmkur für Leopardgeckos?

Hallo!
      Wenn Du nicht weisst, ob Deine Geckos Innenparasiten haben und Du es wissen willst, nimmst Du eine Kotprobe und schickst sie an ein Untersuchungsinstitut (manche guten Tierärzte untersuchen selbst, die meisten schicken es auch nur weg). Ich kann eins empfehlen, was mit G anfängt. Von dort bekommst Du dann einen Befund und gleichzeitig eine Therapieanweisung. Fadenwürmer wie z. B. Oxyuren sind nicht wirklich selten aber problemlos zu behandeln, das entsprechende Präparat gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke. Aber bitte keine Reptilien auf Verdacht ohne konkreten Befund behandeln. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also der Kot wurde untersucht und keine Parasiten gefunden.

Muß ich denn trotzdem eine Wurmkur geben ??

Gruß,
        Susann

PS: Leos sind Leopardgeckos :-D

Kommentar

Re: Re: Wurmkur für Leopardgeckos?

Susann schrieb:
          Also der Kot wurde untersucht und keine Parasiten gefunden.

Muß ich denn trotzdem eine Wurmkur geben ??
          räusper, was würde das für einen Sinn machen ?

Kommentar

Naja,

ich dachte vielleicht prophylaktisch. Macht man ja bei anderen Tieren auch so ....

LG,
            Claudia

Kommentar

keine Würmer - keine Wurmkur!

Kommentar

War ja nur ne' Frage... danke!

Kommentar

ich habe Kot von meinen 3 Großen untersuchen lassen und es wurden tatsächlich Würmer entdeckt. Die Medizin wurde ihnen heute morgen verabreicht (weißes Serum).
                  Die Tierärztin hatte mir geraten unserem kleinen Leopardgecko auch eine Wurmkur zu verabreichen. Die hat er auch heute erhalten. Die Medizin sei, so die Ärztin, ungefährlich.
                  In 2 Wochen sollen die Leopardgeckos dann nochmal 0,1 Einheiten erhalten (beim kleinen die Hälfte)
                  Weiterhin hat die Ärztin dazu geraten jedes Jahr so eine Wurmkur durchzuführen da die Würmer in bestimmten Stadien von der Medizin nicht abgetötet werden könnten.

Wie ich hier so lese werde ich in einem Jahr dann aber lieber nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen bevor wieder eine profilaktische Wurmkur verabreicht wird.

Was haltet ihr davon? Ist diese Wurmkur bedenkenlos? Sollte ich den Tierarzt wechseln?

Kommentar

Wenn der TA Würmer im Kot entdeckt hat und Dir die entsprechende Medizin verschreiben hat, warum fragts Du ob Du den TA wechseln sollst?!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

der Kot meines kleinen Gecko (im kleinen Aufzuchtbecken) wurde nicht untersucht.
                      Trotzdem hat er nun die Wurmkur prophilaktisch erhalten. Ich frag mich ob das in Ordnung ist. Die TA meinte ja die Wurmkur wäre völlig bedenkenlos. (Den Namen der verabreichten Medizin kann ich bei Bedarf später posten, hab ihn leider gerade nicht zur Hand)

Woher kommen eigenlich diese Würmer? Wie können wurmfreie Geckos Würmer bekommen?

Kommentar

Hallo!
                        Fadenwürmer scheinen bei Leopardgeckos eine gewisse Seuche zu sein. Ich habe es inzwischen aufgegeben, bei jedem positiven Befund alles rauszureissen und den Bodengrund auszutauschen. Ich nehme die Insassen nur noch raus und sprühe alles grossflächig mit Ethanol ein. Ich lasse meine Leopardgeckos jedes Jahr im Herbst testen, damit sie noch vor der Winterruhe entwurmt werden können. Es ist schon vorgekommen, dass meine Tiere 1-2 Jahre lang clean waren und dann auf einmal doch wieder Würmer hatten. Da keine Bestandsveränderung stattfand und die Hygieneregeln eingehalten werden, kann nur geschlossen werden, dass die Würmer über das Futter in die Geckos gelangen. Ich behandle meine Leopardgeckos erfolgreich mit Molevac, von der Verwendung von Panacur wurde mir abgeraten, weil es unwirksam sei. Beurteilen kann ich das nicht. Das Mittel wird meiner persönlichen Beobachtung nach gut vertragen, ich weigere mich aber, Wurmkuren und allgemein Arzneimittel jeder Art ohne Befund prophylaktisch anzuwenden. Gruss...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Panacur leistet bei all unseren Tieren erfolgreichen Dienst. Nur ein Tier war dabei wo es nichts brachte. Prophylaktisch behandeln wir nicht, warum das Tier unnötig Medikamenten aussetzen. Jedoch ist sowas wie Panacur nicht sonderlich gefährlich (im Vergleich zu Baycox und Kollegen), deswegen wahrscheinlich die Meinung des TA, das eine Tier mit zu behandeln.

Kommentar

Re: Re: Wurmkur für Leopardgeckos?

Ich kann mich Stechuskaktus nur anschliessen. Wurmkur nur durchführen wenn auch Würmer festgestellt wurden. Vor allem vor einer Winterruhe nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen! Das man sich Würmer über die Futtertiere einfängt läßt sich leider wohl nicht vermeiden. Das Panacur hat bei meinen Tieren (Leopardgeckos und Halsbandleguane) eigentlich immer gewirkt und ist für die Tiere auch gut verträglich.

Kommentar

Panacur haben meine Leopardgeckos auch bekommen. Das Terrarium wird nun auch rein gemacht und neu aufbereitet (diesmal ganz ohne Calcisand)
                              Danke für die Antworten.

Werde es dann auch so handhaben und vor dem Winterschlaf nochmals Kot prüfen lassen. Den TA behalt ich auch bei. Machte sonst bei mir einen sehr guten Eindruck.

Kommentar

Lädt...
                              X