Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier von Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier von Leopardgecko

Hallo!!

Ich hab mal wieder ein paar Fragen!!

Mein Leopardgecko-Weibchen war nun mehrere Wochen krank, fraß auch vier Wochen lang überhaupt nix.
    Nun ist sie seit ca. zwei Wochen wieder fit, und ich musste am Freitag feststellen das sie schon Eier im Bauch hat. Ist das denn normal??? So schnell schon Eier obwohl sie erst so krank und geschwächt war???

Dazu kommt noch das sie erst 8 Monate alt ist. Das ist doch eigentlich viel zu jung, oder?? Niemals hätte ich schon so früh damit gerechnet.
    Vor allem weil sie noch im Quarantäneterrarium sitzt und ich darin kein großes Behältnis mit Sand mehr unterbringen kann.
    Würde ihr da auch eine Heimchenbox reichen????

(Ist das erste mal das eins meiner Leopardgeckos Eier hat)

Danke schon mal!!

Gruß
    Frea

Re: Eier von Leopardgecko

Hallo Frea,

im Alter von acht Monaten sind Eublepharis durchaus in der Lage Eier zu produzieren. Die Entwicklung der Tiere hängt ja stark von Temperatur und Futterangebot ab. Wenn du sie nun gut gefüttert hast, wäre das durchaus möglich. Wie groß ist sie denn jetzt?

Hast du das Tier mit einem Männchen zusammengehalten? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich könnte mir prinzipiell vorstellen, dass es sich um sogenannte Wachseier handelt, die das Tier ausgebildet hat.

Du schriebst, dass sie krank gewesen wäre. Was hatte sie denn? Oder vermutest du das nur? Nur weil das Tier nicht mehr gefressen hat, muss es ja nicht krank gewesen sein. Unerklärliche Futterpausen wären denkbar (ähnlich wie bei Chamäleons, wenn ihnen zu lange ein und dasselbe Futtertier gereicht wurde). Mehr jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das in Winterruhe gehen wollte und daher keine Nahrung mehr aufnahm.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Genau das hat mich ja so gewundert, die Kleine ist wirklich nur nen Handschuh, grad mal 18 cm lang mit Schwanz. Von gut genährt konnte bei ihr leider noch nie die Rede sein!!!

Und nein sie wurde mit keinem Männchen zusammen gehalten!!

Meine Vermutung das sie krank ist bzw. war kommt von daher das sie mit einem anderen Tier zusammen war welches Bakterien hatte an denen es dann auch gestorben ist. Sie fing zur gleichen Zeit an nix mehr zufressen. Von daher zog ich es, auch wegen ihres jungen Alters, nicht in Betracht das sie in Winterruhe wollte.

Aber wie ist das nun mit der Heimchenbox?!?!
      Ist das zu klein oder reicht das zur Not??? Wie lange dauert es bis sie die Eier denn legt, denn man sieht drei Stück ganz deutlich am Bauch?? Und merk ich es wenn sie in Legenot geraten sollte, wenn ihr z. B. nicht gefällt was ich ihr zur Ablage bereit gestellt habe???

Kommentar

Also Grundsätzlich isz zu sagen das Leopardgeckos ausschließlich 2 Eier im Leib tragen und diese auch austragen.

Eine Heimchenbox dient ganz gut zur Eiablage. Wichtig ist das feuchter Bodengrund zur Verfügung steht, indenen das Tier die Eier ablegen kann.

Was ich schon bei meinen Weibchen beobachten konnte, war das sie unbefruchtete Eier "bewusst" nicht in feuchten Bodengrund abgelegt hat.
        Sie hat sie auch mitten im Terrarium abgelegt.

Da Du von 3 Eiern sprichts würde ich mal einen TA aufsuchen um das genau abzuklären, denn es könnte sich auch um eine Verstopfung oder Sonstiges handeln?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Re: Re: Eier von Leopardgecko

Daniele schrieb:
          Also Grundsätzlich isz zu sagen das Leopardgeckos ausschließlich 2 Eier im Leib tragen und diese auch austragen.

Was ich schon bei meinen Weibchen beobachten konnte, war das sie unbefruchtete Eier "bewusst" nicht in feuchten Bodengrund abgelegt hat.
          Sie hat sie auch mitten im Terrarium abgelegt.

Da Du von 3 Eiern sprichts würde ich mal einen TA aufsuchen um das genau abzuklären, denn es könnte sich auch um eine Verstopfung oder Sonstiges handeln?

Mfg
          Daniele
          @Daniele
          wenn ich den ersten Satz richtig deute , würde das ja bedeuten das E.macularius nicht gefahr laufen , an Legenot zu verenden? Gibt es dazu zufällig quellen? Würde mich wirklich Interessieren.(überhaupt ob hier schonmal jemand einen Leo an Legenot verloren hat)
          Was ich allerdings bestätigen kann , ist das unbefruchtete Eier nicht vergraben werden.War bei mir genauso.

@Frea
          Zum Thema 3 Eier : Das wäre eine Veröffentlichung in der einschlägigen Presse wert .Laut HENKEL&SCHMIDT werden nur 1-2 gebildet.Wenn du dir nicht sicher bist ,solltest du wirklich schnellstmöglich einen Reptilienerfahrenen Tierarzt konsultieren.

Ansonsten: Alles gute deiner Kleinen

mFg
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo

Eigentlich habe ich damit sagen wollen,dass es immer nur 2 Eier sind.
            Also ich persönlich habe noch nie von einem Leopardgecko gehört das an Legenot gestorben wäre.

In diesem Forum gab es so einen Fall auch noch nicht, oder täusche ich mich?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Ach so war das gemeint .. Ok.
              Ich habe es bisher auch noch nicht gehört.Auch hier im Forum noch nichts weiter dazu gefunden.

mFg
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hmm, soll ich euch mal was sagen??

Ich war am Freitag erst beim Tierarzt, der wurde mir hier von jemandem empfohlen, und auch der Tierarzt "meinte" er hat Ahnung von Reptilien.
                Der fand nix außergewöhnliches dran das die Kleine drei Eier in sich hat!! Auch nicht auf Nachfragen!!

Meint ihr sie schafft das nicht allein???
                Ist das sowas außergewöhnliches???

(Verstopfung schließ ich aus, weil sie immer normal und regelmäßig kotet!)

Kommentar

Re: Re: Eier von Leopardgecko

Hallo,

der einzig dokumentierte Fall zur Ablage von mehr als zwei Eiern dürfte wohl bei Uroplatus henkeli (Henkel in Plattschwanzgeckos - Die Gattung Uroplatus von Svatek und van Duin) gewesen sein. Wie man dazu stehen mag, sei dahingestellt. Ich bin der Meinung, dass es sich bei der dritten hellen Stelle deines Eublepharis sicher um alles handelt könnte, aber nicht um ein weiteres Ei.

Viele Grüße,
                  Marcel

Kommentar

Lädt...
                  X