Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos fuer anfaenger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos fuer anfaenger?

Ich brauche eure Hilfe.
    Ich moechte mir ein Reptil zutun und habe ein bisschen nachgeforscht.
    So bin ich auf den Leopardgecko gestossen.
    Es waere das erste Reptil fuer mich.
    Wie einfach ist ein Leopardgecko zu handhabe?
    Mag er es wenn man ihn in die hand nimmt.
    Was ist besser, weibchen oder maennchen.
    Und da ich von der Schweiz bin muss ich gewisse Bedingungen ausfuellen. Was sind diese Bedingungen?
    Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!!

Lele

Re: Leopardgeckos fuer anfaenger?

Hallo,
    Leopardgeckos (Eublepharis macularius) sind sehr gute Tiere für den Einstieg in die Terraristik.Solange man sich drüber im klaren ist , was die Tiere für Bedürfnisse an Terrariengröße (hier wird auf vielen Internetseiten leider viel zu wenig angegeben..), Temperatur , Luftfeuchte etc. haben stellen die Tiere in der Regel keine große herrausforderung dar.
    Zum Thema Reptilien auf die Hand nehmen , gibt es mehrere Ansichtsweisen.Ich selber nehme meine Tiere nur wenn wirklich nötig aus dem Terrarium (Tierarztbesuch etc.). Dies ist bei E.macularius allerdings in der Regel problemlos.Die Tiere gewöhnen sich schnell an ihren Pfleger , und werden in der Regel auch recht zutraulich (dies sollte nur keineswegs mit Kuscheltieren verwechselt werden )

Ob du ein Weibchen oder Männchen hälst , ist prinzipiell egal.(es sollte nur bedacht werden , das Weibchen auch ohne Männchen Eier legen können , woraus aber nix schlüpft.Ein Eiablageplatz muss aber trotzdem vorhanden sein).
    Da die Tiere aber sehr gesellig sind , und nur in einer Gruppe ihr volles Verhaltensrepertoire zeigen ist es angebrachter eine Gruppe von 1 Männchen und mindestens 2 Weibchen zu halten.So kann man z.B ein ausgeprägtes Sozialverhalten der Tiere beobachten.

Wenn du dich näher über diese überaus Interessante Geckoart Informieren willst , solltest du auch mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.Es sind sehr viele Interessante Themen dazu geschrieben worden.
    Desweiteren möchte ich dir folgendes Buch empfehlen:
    HENKEL/SCHMIDT/KNÖTHIG(2000): Leopardgeckos (NTV Verlag)

Dieses Buch beantwortet alle Fragen zur Haltung von E.macularius.

Zu den Auflagen der Schweiz kann ich dir leider nix sagen

gruß
    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-03-2005 um 00:14 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Leopardgeckos fuer anfaenger?

Hallo, ich kann dir nur was zum Thema Schweiz sagen, da ich selbst aus der Schweiz komme.
      Also kaufen kann man die Geckos z.b. bei www.amazoonas.ch dort kostet so ein Tier aber über 100Fr. bei www.terraristik.ch bekommst du die Tiere bei privaten Züchtern für unter 50Fr.
      Also so ein Tierschutzblatt oder was auch immer musst du m.E. nicht ausfüllen, in der Schweiz müssen auch keine Dendrobaten und andere angemeldet werden, also gibts keinen grossen Papierkram.

Kommentar

Lädt...
      X