Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Zucht

Hallo,
    habe 4 ausgewachsene Leopardgecko Weibchen in einem 120x60x60 großen Terra. Nun wollte ich mir in der nächsten Zeit ein Männchen dazu kaufen um zu züchten.
    Was muss ich beachten? Brauche ich ein extra Terrarium? Muss ich ein Männchen und ein Weibchen zur Paarung zusammen halten? Woher bekomme ich einen Inkubator? Und was muss ich noch zur Zucht von Leopardgeckos wissen?

Gruß Thsudi ;-)

Abkürzung in der Überschrift editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-03-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]

Re: Leo Zucht

Hi,

erstmal buch lesen und dann eventuell darüber nachdenken zu züchten.

Buchempfehlung

Leopardgeckos

Wilhelm Henkel, Michael Knöthig & Wolfgang Schmidt

* 80 Seiten
    * 68 Farbfotos
    * 13 Zeichnungen
    * Format: 16,80 x 21,8 cm

ISBN: 3-931587-38-X
    Preis: 19.80 €
    http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=30&id=5

Kommentar

Re: Leopardgecko Zucht

Oder hier im Forum fragen und sich das Geld für ein Buch sparen.

Natürlich kannst Du jedesmal dem Männchen ein Weibchen vor die Nase setzen.
      Einfacher wäre es das Männchen zu den Weibchen setzen. Denn so kommt er nicht auf die Idee sich nur an einem Weibchen zu hängen.
      Wichtig wäre in dieser Zeit eine Schale mit zerriebenen Sepia und eine Eiablagebox für das Weibchen.
      Das kannst Du in Form einer Tupperdose mit feuchter Erde machen oder selbst etwas bauen.
      Es müssen folgende Kriterien der Eiablagebox erfüllt sein:

-Sie muss einen Eingang haben.

-Das Substrat muss grabfähig und leicht feucht gehalten werden.

-Die Box sollte nicht gerade unter einem Spotstrahler stehen.

Wenn es zu Paarungen kommt,was mehrmals passieren wird und wirklich heftig ist. Das Männchen beisst ganz schön!
      Dann wirst Du sehen, dass das Weibchen an Umfang zunimmt und das Terrarium untersucht um die Eier abzulegen.

Wenn es gut läuft wird das Weibchen zwei befruchtete Eier ablegen indem sie diese vergräbt. Du gräbst diese aus und setzt sie in eine Heimchenbox.
      Diese Heimchenbos ist mit feuchtem Vermiculit gefüllt, in das Du mit Deinen Daumen zwei Vertiefungen hinein drückst.
      In diese Vertiefungen legst Du die Eier.

Einen Inkubator bekommst Du günstig bei Ebay, oder billiger ist es die Heimchenbox in eine Faunabox zu stellen.
      Diese Box legst Du auf eine 15W starke Heizmatte. Das müsste dann je nach Außentemperatur eine Temperatur von 28°-32°C ergeben. Am besten ein Thermometer installieren.
      Achte auch darauf, dass es nicht zu feucht wird, denn ansonsten kann es passieren das die Eier schimmeln.
      Die Eier auch nie besprühen!

Lieber etwas weniger sprühen.

Wenn es gut läuft schlüpfen die Geckos nach 40-60Tagen.

Die geschlüpften Geckos kannst Du zusammen in ein kleineres Terrarium aufziehen.
      Fressen eigentlich gleich nach der ersten Häutung. Wichtig ist das Futter mit Kalzium zu bestäuben. Eine Temperatur von 26°-30°C ist problemlos.

Alle Angaben stammen aus meiner persönlichen Erfahrung. Allen meinen Tieren geht es bis zum heutigen Zeitpunkt gut.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Lädt...
      X