Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Habe ein Pärchen Eublepharis macularius, die ich schon 15 Jahre pflege, die hatten aber noch nie Gelege.

Vor drei Jahren kaufte ich ein kleines Yellow-Weibchen, sie gibt jedes Jahr 5-8 Gelege. Das Problem ist, sie vergräbt ihre Eier nie im Terrarium. Immer muß ich höllisch aufpassen, wenn ihr Bauch dick genug ist, muß sie rausgenommen werden. Vor zwei Tagen war es wieder soweit, dass ich nachgeben mußte und sie rausnahm. Sie hatte das Futter schon eine Woche verweigert und doch wollte ich die Eiablage im großen Terrarium erzwingen. Diesmal hatte ich überhaupt kein freies Terrarium übrig, darum setzte ich sie einfach für eine Nacht in eine Futterbox. Am Morgen hatte sie ihre Eier vergraben, dann auch gleich Nahrung angenommen und getrunken.

Ist ihr verhalten normal, oder kann ich etwas tun, damit sie im Terrarium verbleiben kann?

Re: Leopardgeckos

Hat sie denn im großen Terrarium eine geeignete Ablagemöglichkeit? Also ich würde nie auf die Idee kommen das Tier zum Eierablegen rauszunehmen. Wenn geeignete Ablagemöglichkeiten zur verfügung stehen, eventuell wirklich auch mehrere an verschiedenen Orten, dann sollte das dochkein Problem sein.

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos

bypureaccident schrieb:
      Hat sie denn im großen Terrarium eine geeignete Ablagemöglichkeit? Also ich würde nie auf die Idee kommen das Tier zum Eierablegen rauszunehmen. Wenn geeignete Ablagemöglichkeiten zur verfügung stehen, eventuell wirklich auch mehrere an verschiedenen Orten, dann sollte das dochkein Problem sein.
      Eiablagestellen gibt es viele Möglichkeiten. Es sind Höhlen in den Rückwänden, eine Kokosnußschale, Rindenstücke, aufgeschichtete Steine und Stämme. Viele Stellen werden von mir vorher angefeuchtet. Sie kann zwischen einem warmen und kalten Platz wählen, aber sie tut es nicht. Sie hört einfach auf aktiv zu sein, sobald die Eier zur Ablage reif sind und verweigert die Nahrung.

Zur allerersten Eiablage war die Situation schon sehr dramatisch, weil ich fast zu spät bemerkte, dass sie nicht frißt. Sie währe damals fast gestorben, wenn ich sie nicht zwangsernährt hätte und im ersten Jahr gar nicht mehr zum Männchen gegeben hätte. Eine Vergesellschaftung war auch nur möglich, weil sie nicht in die Winterruhe ging und ihr in dieser Zeit das große Terrarium gehörte. Als die anderen dann wieder einzogen war die Kleine die Herrin im Haus.
      Sind Yellow-Zuchten in der Anlage weniger robust?
      Wie schon gesagt, sobald sie allein ist, legt sie ihr Gelege unter einer Kokusnußschale in den feuchten Sand, ohne andere Ansprüche zu stellen.

Kommentar

Lädt...
      X