Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckengrößen Leopardgeckos und Tokees

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beckengrößen Leopardgeckos und Tokees

Hallo,
    ich habe bei den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" nach o.g. Tieren gesucht.

Zu den Tokees konnte ich da nichts finden und die Angaben zu den Leopardgeckos fand ich recht klein.
    Welche Beckengrößen empfehlt ihr?

Ich danke euch,
    imperatorfan

Re: Beckengrößen Leopardgeckos und Tokees

Hallo!
    Ich halte 1,4 Leopardgeckos auf 120x60x60 cm und drei subadulte Leopardgeckos auf 80x40x40 cm. Zu den Tokees kann ich nichts beitragen. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

wir halten unsere 1,2 Tokehs in einem lxbxh 100x80x200 Terrarium.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Mein kleinstes Becken für adulte Tokehs hat 100 x 50 x 140 cm. Bewohnt wird es von 1,1 plus jeweils aktuellem Nachwuchs (auch Ingo hat einige Artbecken ).
        Ich weiss, dass viele Leute ihre Tokehs enger halten. Wenn ich mir aber das Männchn an der Scheibe sitzend ansehe und seine Proportionen (240g) ins Verhältnis setze zu denen des Terrariums oder ihn beim Jagen beobachte, würde ich nicht kleiner gehen in der Unterbringung.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          in dem Buch "Der Tokeh" aus dem NTV (sehr zu empfehlen) wird von der Mindestgrösse 6x6x8 cm der KRL gesprochen. Bei Adultem Tier von 18-18,5cm KRL also ca 110x110x140cm
          Gruß Toschl

Kommentar

Nur dass der Herr Grossmann eigentlich diese Beckengrößen wohl selber eher nicht einsetzt...

Gruß

Ingo

Kommentar

das ist wohl richtig.... soweit ich das behalten habe müsste eine Grundfläche von 80x80cm ausreichen jedoch eine Höhe von 120cm.
              Mein Becken ist im moment auch noch kleiner aber mein Tokeh hat ja auch erst eine KRL von ca. 8cm

Kommentar

Hallo!

Was die Beckengröße für Leopardgeckos betrifft, sge ich mal in was für Becken ich meine Leopardgeckos halte.

Alles Länge mal Tiefe mal Höhe

Becken 1: 90cm x 70cm x 70cm / 1.2 Gruppe
                Becken 2: 90cm x 70cm x 70cm / 1.2 Gruppe
                Becken 3: 80cm x 50cm x 50cm / 0.2 Gruppe oder Wahlweise 1.2 Guppe

Aufzuchtbecken:
                Drei Becken a 40cm x 40cm x 40cm / reicht für 3-4 Jungtiere bis zu einem Alter von einem halben Jahr
                1 Becken zur weiteren Aufzucht mit den Maßen 80cm x 50cm x 50cm und ein Becken mit den Maßen 50cm x 50cm x 40cm
                wobei Jungtiere meist bis zu einem Alter von 5 Monaten bei mir bleiben.

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen konnte ich
                  keinen direkten Zusammenhang zwischen Terrariengrößen und erfolgreicher Haltung / Zucht von Gekko gecko feststellen.
                  Im Gegenteil ich habe erschreckend gesunde und gut züchtende Tiere in Terrarien von nur 40 cm Höhe gesehen.
                  Bitte jetzt aber nicht zu glaubender Harbig pfercht seine Tokehs genauso zusammen. Objektiv gesehen halte ich eine Angabe in Länge X Breite X Höhe für Tokehs für unsinnig entscheidend sind doch die nutzbaren Wandflächen. Eine Behälterhöhe von 90 cm zu unterschreiten
                  würde ich persönlich als nicht artgerecht empfinden. Warum aber darf das Terrarium nicht nur 40 cm breit sein wenn es z.B. 1 meter tief ist. Die Mindestanforderungen mögen für viele Tiere sinnvolle
                  Richtwerte bieten. Bei den Tieren mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige nähmlich arenicolen Skinken sind die zu errechnenden
                  Maße häufig völlig unsinnig und beweisen doch nur , daß die Verfasser
                  von der Haltung mancher Tiere offensichtlich garnichts wissen.

Kommentar

@ Peter,

Gut gesprochen, da schließ ich mich im weitesten deiner Meinung an.

Kommentar

Im Prinzip sehe ich das auch so, verweise aber auch auf die gut züchtenden Leopardgecko sind den amerikanischen Regalschubladen.
                      Vermehrung sagt nicth viel aus. 90 cm könnt ich für Tokehs akzeptieren, wenn da kein Bodengrund merh von abgeht.
                      Ansonsten halte ich auch einen Großteil der Mindestanforderungen für praxisfern

Kommentar

Lädt...
                      X