Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0 Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2,0 Leopardgeckos

Hallo Geckofans

Habe mir im August letzten Jahres 0,2 Leopardgeckos zugelegt.
    Da ich mich jetzt entschlossen habe eine Zuchtgruppe aufzubauen habe ich die beiden tiere kurzerhand auf den Rücken gelegt um das Geschlecht sicherzustellen. Als ich feststellte das es keine 0,2 sondern 2,0 sind war ich doch sehr erstaunt und fuhr direkt zum terraristikhändler der mir das leider auch bestätigte.

Da es keinen streit gibt frage ich mich ob wir uns beide irren können
    oder ob es gegen jede meinung doch möglich ist 2,0 exemplare zu halten?

gruss Mike

p.s. beide tiere stehen gut im futter daher wird unterdrückung ebenfalls ausgeschlossen

Re: 2,0 Leopardgeckos

Hallo,

wie At sind denn die Tiere?

Kommentar

Jup, interessant wäre zu wissen, welches Alter die Tiere haben. Das kann bei Jungtieren noch gut gehen, aber wehe sie fangen an, ihre Reviere abzustecken, wenn sie älter werden. Also mit 2 adulten Männchen wirst du in einem normalem Terrarium keine Chance haben.

Kommentar

Die Tiere sind eine NZ von April 04 terrariumgrösse im moment 80*40*40 bald aber 140*60*60

Kommentar

Also sind die Tiere jetzt ein knappes Jahr alt...

Dürfte meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern bis die sich fetzen.Wenn du dir nicht 100% sicher bist wegen dem Geschlecht ,mache doch mal ein Foto (oder scanne die Unterseite der Tiere) und stelle dieses hier rein.
          Sollte es sich aber tatsächlich um 2 Kerle halten : Sobald wie möglich trennen.Sonst machen das die beiden nämlich selbst (aber eher unschön..)

gruß
          Timo

P.S: Für den Fall das es sich herrausstellt das du 1.1 hast , wäre es angebracht ein 2tes Weibchen dazu zu gesellen.Ist meiner Meinung nach auch in dem Terrarium noch gut möglich.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-04-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wie ich bereits oben geschrieben habe will ich so oder so eine zuchtgruppe aufbauen deshalb ja auch das grosse terrarium

Kommentar

Ist übrigens eine spitzen Methode festzustellen welches Geschlecht die Jungtiere haben, einfach lange genug in einem Terrarium halten

Bei meinen Jungtiere kamen erste Streitereien nach 7 Lebensmonaten zu stande.

Vielleicht hast Du aber Glück und die 2 Männchen gehen sich aus dem Weg?
              Wobei das wirklich ein Glücksfall sein müsste.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Wäre zu schön wenn sie sich aus dem weg gehen da ich aber wie es sich gehört einige versteckmöglichkeiten habe kann ich trotzdem immer nur beobachten wie sie zusammen rumhängen

[[ggg]Editiert von Mike088 am 09-04-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, aber wie will man in nem 80er oder auch in nem 140er Becken es schaffen, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können? Sollten es wirklich 2 Männchen sein, dann kannste du da nen Haken dran machen. Also ich würde es nicht riskieren. Wenn die eines Nachts sich anfangen zu beissen, etc... dann kanns schon zu spät sein oder mindestens Verletzungen. Ich denke das sollte man sich und seinen Tieren ersparen.

Wie Timo schon sagte, wenn du dir nicht sicher bist, dann stell hier paar Bilder rein oder schick sie einem von uns, der sie reinstellt und dann sagen wir dir was für Geschlechter deine Tiere haben.

Kommentar

Tiere sind bereits getrennt werde aber noch weitere Meinungen einholen
                    bezüglich dem Geschlecht über bilder im Forum bzw. betrachtung von einem anderem Züchter

Kommentar

Haste welche, die du uns zeigen kannst? Würde mich auch mal interessieren.

Kommentar

muss leider erst die akkus der digicam laden wird aber schnellstmöglich erledigt

Kommentar

Re: Re: 2,0 Leopardgeckos

David Kreipner schrieb:
                          Sorry, aber wie will man in nem 80er oder auch in nem 140er Becken es schaffen, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können? Sollten es wirklich 2 Männchen sein, dann kannste du da nen Haken dran machen. Also ich würde es nicht riskieren. Wenn die eines Nachts sich anfangen zu beissen, etc... dann kanns schon zu spät sein oder mindestens Verletzungen. Ich denke das sollte man sich und seinen Tieren ersparen.
                          Das muss noch nichteinmal zu verletzungen führen , oder gar zum Tod.Aber die unterdrückung seitens des Dominaten Männchens hat auch "seelische" Beeinträchtigung zur Folge.Auch wenn E.macularius recht robust ist , wird das früher oder später mindestens zu einem dahinkümmern führen.Obwohl Verletzungen und Tod wahrscheinlicher sind.Wenn man sich mal Paarungen (oder sollte man Vergewaltigungen sagen?) anschaut , kriegt man schon einen gewissen eindruck , wie ruppig die Biester sind.

@Daniele:
                          Die Tiere würden sich nichtmal in einem 3qm Terrarium aus dem weg gehen können

gruß
                          Timo (der mal auf die Fotos gespannt ist )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-04-2005 um 22:52 GMT[/ggg]]
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ganz aktuelle musste ich gestern meine vermeindliche 1.2 Gruppe trennen.

Dachte erst die bauen das Terrarium auseinander, so ein Gerenne und Lärm war das.
                            Die rannten wie die Bekloppten umher. Als es nicht besser wurde schaute ich mal nach und sah, dass ein Männchen das andere Tier heftig verfolgte.

Erst dachte ich an Paarungsversuche doch dann konnte ich schon seitlich erkennen, dass es sich um ein Männchen handelt.
                            Die Verdickungen an der Schwanzwurzel konnte man deutlich erkennen.

Jetzt musste ich das kleinere Männchen natürlich umsetzen. Leider sind meine anderen 2 Becken alle mit einem Männchen besetzt, musste also den Kleinen in ein Aufzuchtterrarium setzen.

Anzeige ist schon geschaltet, denn mir geht langsam der Platz aus und die nächtsen Eier werden schon gelegt.

Mfg
                            Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 10-04-2005 um 09:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Fotos hab ich brauche nur jemand der sie ins Forum stellt da keine eigene hp zur verfügung steht

Kommentar

Lädt...
                              X