Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Meine Meinung dazu (trotz der sehr schlechten Bildqualität):
Bild A ist ein Mann .Warum: Ich glaube da einen ansatz von Hemipenistaschen erkennen zu können.
Bild B ist ein Mann.Warum: Da kann man auch bei der Bildqualität recht deutlich die Hemipenistaschen erkennen.
Also ich enthalte mich auch. Das ist einfach zu undeutlich. Bei B würde ich Timo fast Recht geben, aber bei Bild A hab ich keine Chance was zu erkennen.
Da ich die beiden nicht noch mehr stressen will, muss ich den tipp leider ablehnen.
Trotz allem vielen dank für die Bemühungen und vieleich kann ja jemand bilder von etwa gleichalten tieren einstellen zum direkten vergleich
Nochmals danke
a) Was ist wohl stressiger: Beide Tiere mal kurz scannen , oder dauerhaft 2 Männchen halten , welche sich gegenseitig unter Druck setzen.
b) Vergleichsbilder gibts in der einschlägigen Literatur zu genüge.Ab einem halben Jahr kann man es schon recht deutlich sehen ,ab einem Jahr definitiv.(Meine Meinung und Erfahrung damit..)
gruß
Timo
P.S: Hier noch ein Bild (auch mit Digicam.Auf die schnelle den scanner anschließen hatte ich keine Lust drauf ) von meinem Männchen (1,5 Jahre alt).An die Weiber komm ich grad nicht ran
Habe das Buch Leopardgeckos von Henkel, Knöthig und Schmidt vor meiner Nase liegen, Seite 50 aufgeschlagen.
Zur Beschreibung meiner beiden wie du bereits richtig erkannt hast, trotz minderer Qualität der Bilder, sieht man bei einem deutlich die Hemipenistaschen wie auf dem rechten bild im Buch was ich beim anderen nicht sehen kann!
Meine Frage ist deshalb Aufgekommen weil bei beiden Tiere die Präanalporen nur so ausgebildet sind wie auf dem linken bild.
Tiere bleiben bis auf weiters getrennt.
Die Präanalporen , bilden sich m.E nach erst recht spät so deutlich wie auf dem rechten Bild bei HENKEL herraus.
Für meinen Geschmack sind die Hemipenistaschen ein deutlich besseres Merkmal , welches man auch schon vorher erkennt (ich habe meine Tiere mit 6monaten gekauft ,und konnte die Geschlechter schon feststellen).
Ich weiß jetzt allerdings nicht , ob durch unterdrückung etc. diese Merkmale u.U langsamer ausgebildet werden.Von daher ist die Trennung vielleicht recht sinnvoll.
gruß
Timo
P.S: Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassn, das ich auch hin und wieder mal Fälle habe , wo ich nicht eindeutig bestimmen kann.(siehe auch Was-ist-das Forum)
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-04-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]
Da stimme ich Timo zu, anhand der Hemipenistaschen kann man die Männchen schon mit einem halben Jahr recht gut ausmachen. Ein Blick von der Seite kann manchmal auch schon reichen, habe mal zwei meiner Jungtiere von der Seite betrachtet und man konnte ausgezeichnet die verdickte Schwanzwurzel erkennen. Ich schau mal in meinem Arciv ob ich da ein Foto finde. Mach ich aber erst Morgen.
Kommentar