Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Leopardgeckos fressen nur Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Leopardgeckos fressen nur Sand

Hallo,
    ich habe vorige Woche 1,2 junge Leopardgeckos in ein neu gebautes Holz-Terrarium 100x40x80 eingesetzt. Größe der Jungtiere 7 – 8 cm, Untergrund: Namibia-Spielsand-Lehm-Gemisch (2:2:1) Licht und Wärme o.k. , Luftfeuchtigkeit könnte besser sein – ich arbeite aber dran... Als Futter biete ich Mehlwürmer, Heimchen (klein) und Schaben (klein) an. Bestäubung der Futtertiere mit Korvimin erfolgt täglich. Zerriebene Sepiaschale und Vogelgrit liegen in einer Futterschale.
    2 der Jungtiere sind sehr scheu und haben sich in einer Höhle im oberen Teil des Terrariums versteckt. Vor dieser Höhle setzen sie Kot ab, der ausschließlich aus Sand besteht. Das dritte Tier frisst und kotet normal. Sollte ich die Höhle entfernen, damit die beiden Feiglinge auch mal da runterkommen um zu jagen? – oder einfach in Ruhe lassen??
    Ich möchte nicht, dass die Beiden vor lauter Angst und Hunger zu schwach zum jagen werden.
    Danke schonmal für eure Antworten
    Silke

[[ggg]Editiert von Zwecke2 am 14-04-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]

Re: Junge Leopardgeckos fressen nur Sand

Hallo!
    Also wenn die Geckos 7-8cm Gesamtlänge haben, sind sie erst wenige Wochen alt. Damit ist es völlig ausgeschlossen das Geschlecht festzustellen. Wer hat Dir denn weisgemacht, dass es sich um 1,2 handelt? Weiterhin halte ich aus genau dem Grund meine Jungtiere bis zum Alter von ca 4-5 Monaten auf Küchenpapier, bis sie sicher Futtertiere fangen können. Manchmal stellen sie sich nämlich in dem Alter noch ziemlich dämlich an. Das fortlaufende Fressen von Sand führt letzten Endes zu Verstopfung und Darmverschluss. Vielleicht fressen sie deshalb nicht mehr. Deshalb mein Rat: die Tiere, die nicht richtig fressen, separieren und einzeln in kleinen Terrarien auf Küchenpapier halten. Jeden Tag leicht sprühen und unbedingt eine Wasserschale reinstellen, da in solchen Sterilterrarien natürlich die Feuchtigkeit nicht gehalten wird. Werden zu viele Futtertiere angeboten, kann das auch für die Jungen Stress sein. Probier mal, kleine Grillen o.ä. einzeln in die Terrarien zu schmeissen und erst dann einzeln Nachschub zu geben, wenn die eine gefressen wurde. Dann sollte sich das Ganze bald normalisieren. Zumindest das Problem mit dem Sand ist dann gelöst. Wenn sich das Fressverhalten dann nicht nomalisiert, nochmal hier posten oder zum Tierarzt gehen, denn dann liegt eine Gesundheitsstörung vor. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, werd ich gleich zum Feierabend umsetzen - und mich wieder melden, wenns was neues gibt.
      Silke
      PS: die Geschlechtsbestimmung 1,2 war nur eine Vermutung des Händlers aufgrund der Breite des Schädels und der kräftigeren Gestalt des 1,0.

Kommentar

Hallo!
        Zur "Geschlechtsbestimmung": Das ist ausgemachter Unsinn. Vermutlich ist das eine Tier nur einige Tage älter. Ich kann Dir nur den Tip geben, einen Händler, der so was erzählt, in Zukunft zu meiden. Ich werde mir das aber merken und in Zukunft die Tiere, die eine Woche eher schlüpfen, als Männchen mit etwas jüngeren "Weibchen" abgeben. Guter Trick! Schade erstmal für Dich. Sofern alle wieder fressen und etwas kräftiger sind, kannst Du sie wieder zusammensetzen. Mit etwa 10 Monaten kann man das Geschlecht einigermassen sicher feststellen, falls Du 2 Männchen erwischt hast, werden sie ab diesem Zeitpunkt auch anfangen sich zu zoffen, Du musst sie dann auch gleich trennen und eins abgeben. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja – ja, die lieben ZooFACHverkäufer und Ihre FACHKenntnisse.....

Hab vorige Woche mal meine beiden Bartagamen (13 und 14 Monate alt) in 2 Zoohandlungen zur Geschlechtsbestimmung gebracht. (aufgrund der Streitigkeiten nach der Winterruhe war ich unsicher, ob es vielleicht nicht doch 2 Männer sind)

1. Diagnose: ist zu 99% ein Pärchen

2. der oben besagte ZooFACHverkäufer gratulierte mir zu meinen 2 wunderschönen Weibchen (obwohl Garfield sehr ausgeprägte Präanalporen hat....), na ja. Er meinte auch ich solle die Vitalux bei den Bartis nicht länger als 1-2 Stunden am Tag laufen lassen... wegen den Stromkosten...sag ich mal weiter nichts dazu...
          Ach ja, wie ist das nun bei den Nachtaktiven – brauchen die nun bei Gabe von Korvimin zusätzlich noch UV oder nicht??
          Silke

Kommentar

Hallo!
            Nachtaktive Reptilien brauchen kein UV-Licht. Es schadet zwar prinzipiell nicht, da aber die Leuchtmittel wesentlich teurer als normale sind, kann man sich das schenken. Ich empfehle aber die gelegentliche Gabe von etwas Ca-Vitamin-D3, was man z.B. in Form von Kautabletten zur Osteoporoseprophylaxe in der Apotheke bekommt. Gruss...Sven

Kommentar

Kleiner Nachtrag noch von mir: Tägliches bestäuben mit Korvimin ist nicht notwendig, es reicht aus wenn Du das Futter bei jeder 2 Fütterung einstäubst.

Viel wichtiger wäre ein Kalziumpulver, vorallem bei Jungtieren! Würde mich nicht darauf verlassen, dass die Tiere sich das Sepia von selbst holen.

Meine Jungtiere fressen auch stetig Sand ,trotz ausreichender Versorgung von Mineralien und Vitaminen.
              Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.
              Ich denke gesunde Tiere mit guten Haltungsbedingungen kommen damit Zurecht.

Mfg
              Daniele

Kommentar

HAllo,

ich stelle mir die Frage, warum fressen sie Sand. Oder besser noch warum haben die Geckos die Möglichkeit Sand zu fressen? Ich ziehe meine Nachzuchten auch immer auf festem Sand auf und sie haben nicht die Möglichkeit diesen zu fressen da er ja wie schon gesagt fest ist. In meinen Terrarien habe ich teilweise Markensand der nach dem Trocknen steinhart wird oder ein Sand-Lehmgemisch welches ebenso hart wird. Der lose Sand der nach dem Aushärten des Substrates übrig bleibt, wird vor dem Einsetzen abgesaugt das nichts loses mehr gefressen werden kann.
                Wird allerdings einfacher loser Sand genommen wird dieser unfreiwillig bei der Futteraufnahme gefressen. Aber losen Sand sollte man ja eh nicht für Leopardgecckos nehmen da dieser nicht dem natürlichen Lebensraum entspricht.

Kommentar

Hallo an alle!

Also ich ziehe meine Nachzuchten auf Sand und hatte bisher noch keine Probleme. Das Terrarium von 100x40 ist extrem überdimensioniert für "frisch geschlüpfte" Leopardgeckos, mein Aufzuchtbecken ist gerademal 40x20 und da kanns schon dauern bis sie die kleinen Heimchen schnappen. Wie schon von Stechuskaktus beschrieben sind sie mit diesem Alter noch nicht besonders geschickt bei der Jagd. In einem 100x40er Terrarium kann das ja ewig dauern bis sie die Futtertiere erwischen, denke ich.

Sicher wird beim Fressen auch ein wenig Sand geschluckt, aber da ich immer zerriebene Sepiaschale im Becken verstreue wird diese dadurch gut aufgenommen. Mit Verstopfungen hatte ich noch nie Probleme.

Gerhard

Kommentar

Hallo, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten..!
                    Die Geckos sind nicht frisch geschlüpft, sondern frisch im Zooladen gekauft. Da das Terrarium als End- bzw. Dauerwohnheim dienen soll ist es entsprechend dimensioniert. Nachdem ich die Tiere in ein kleines Becken auf Küchenpapier gesetzt habe, wurden vor lauter Schreck gleich bei allen die Augen geschlossen und sie drückten sich ängstlich auf den Boden - keine Jagdversuche.
                    Ich habe daraufhin im Terrarium die Versteckmöglichkeiten dezimiert, das Futterangebot verdreifacht und die drei einfach in Ruhe gelassen. Heute Morgen waren 2 normale Kotabgaben vorhanden, d.h. die Nahrungsaufnahme hat bei 2 Tieren geklappt. Die dritte Kotabgabe bestand wieder nur komplett aus Sand. Ich denke, dieses Tier "schnüffelt" das Terrarium ab und nimmt dabei den Sand auf. Werde das Wochenende abwarten und die Aktivität der Tiere kritisch beobachten.
                    Silke
                    PS: Die Geckos leben nicht auf Sand sondern einem grabfähigen Sand-Lehm-Gemisch 1:4, so wie es hier des öfteren empfohlen wurde. Ich hab mich nur an eure Anweisungen gehalten...

Kommentar

Lädt...
                    X