Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Probleme

Hallo zusammen,

ich habe länger nichts mehr geschriebn, aber ich lebe noch!

Ich habe aber in letzter Zeit mehrere Probleme mit meinen Geckos.
    Hab eigentlich(das eigentlich nur, weil mir mittlerweile so meine Zweifel kommen aber sie sehen von unten so aus) 2 Weibchen, die ca. 2 Jahre alt sind und die sich auch bisher wunderbar verstanden haben.

Seit 2 Wochen ca. fressen sie aber nichts mehr und beißen sich.
    Daraus resultierten jetzt schon Verletzungen und vermutlich durch den Stress Häutungsprobleme.
    Ich habe sie nun ersteinmal getrennt.

Woran kann es liegen ... ich habe nichts verändert!
    Oder könnten es doch Männchen sein!? Kann sich das erst so spät bemerkbar machen? Evtl kann ich Fotos von den Unterseiten machen.

Das war es erstmal.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

MfG
    Philipp

Re: Leopardgecko Probleme

hallo...

also ich habe jetzt ich sooooooooooooooo viel ahnung davon, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es zwei mänchen sind, das selbe poblem hatte ich auc, alledings schon mit einem alter von 3/4 jahren...und bei dir sind es zwei....
    also wie gesagt, habe nicht ser viel ahnung..
    wobei fotos wäen vielleicht nicht schlecht

lg tsiki

Kommentar

Hallo,

vielleicht sind die zwei trächtig?
      Ich weiß nicht,wie es da bei Geckos ist,aber vielleicht sind die während der Zeit,in der sie geeignete Ablageplätze suchen,auch aggressiver.

Kommentar

Also generell kann man schon sagen, das die Weiber ein bisschen Aggressiver gegenüber dem Männchen werden ,wenn sie trächtig sind.Meine Weibchen werden dann regelrecht zickig, und es ist auch schon vorgekommen , das man sich um den Ablageplatz kloppte

Ich würde in deinem Fall allerdings eher darauf tippen , das du entweder 2.0 hast , oder 1.1 in Paarungsstimmung.
        Die Paarung bei den Tiere geht schon recht ruppig von statten.Abgerissene Haut ist da auch nicht anormal (zumindest im Nackenbereich).Wenn man dann noch ein Zickiges Weibchen hat , kann das schon in eine beisserei ausarten (schon live erlebt .. ).

Wenn du dir wegen der Verletzungen absolut nicht sicher bist ,geh mit den Tieren zum Tierarzt.Weiteres möchte ich dazu nicht sagen.

Falls die Aggressionen nicht aufhören , wirst du die Tiere wohl mal eine Weile trennen müssen.(ist bei mir noch nicht vorgekommen.War alles schnell wieder vorbei )

Zur Geschlechtsbestimmung schließ ich mal einem der Vorredner an.Ein Foto wäre nicht schlecht.Wenns mit dem Fotoapparat aufgrund von zappelden Viechern nicht hinhaut , setz die Tiere in eine Heimchendose , und dann auf nen Scanner ..Klappt sehr gut..

gruß
        Timo

P.S Fressunlustig sind meine Weibchen allerdings nur kurz vor der Eiablage (etwa 3-5 Tage vorher).Sonst vertilgen die schon recht beachtliche Mengen an Schaben usw.

Es kann aber in deinem Fall auch daran liegen, das die Tiere sich einfach nur stressen (im Falle 2.0) und deshalb nix fressen-> Das hast du schon richtig vermutet

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-04-2005 um 16:53 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Schmuhhh schrieb:
          Hab eigentlich(das eigentlich nur, weil mir mittlerweile so meine Zweifel kommen aber sie sehen von unten so aus) 2 Weibchen, die ca. 2 Jahre alt sind und die sich auch bisher wunderbar verstanden haben....
          ...Oder könnten es doch Männchen sein!? ...
          Hallo Philipp,

in diesem Thread ging es auch um Unsicherheiten bei der Geschlechtsbestimmung von Eublepharis macularius. Das verlinkte Bild zeigt die markanten Präanalporen und die typische, verdickte Schwanzwurzel eines männlichen Exemplares. Bei weiblichen Leopardgeckos sind diese Präanalporen nicht ausgeprägt und die Schwanzwurzel ist schmaler.

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Na erstma danke für eure Hilfe!

Einen Gecko hab ich jetzt fotografiert, hier:
            http://img50.echo.cx/my.php?image=geckodnnerschwanz2jy.jpg

Da sind für mich keine Anzeichen auf ein Männchen zu sehen.

Naja mal sehen ob ich den anderen auch noch vor die Linse bekomme.

MfG
            Philipp

Kommentar

Hallo,
              irgendwie schaut das schon männlich aus. Mit der dickeren Schwanzwurzel.
              Biin mir aber nicht sicher. Mal schaun was die anderen dazu sagen.
              MfG Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

hallo Schmuhh,

für mich sieht es aus wie ein Weibchen , wenn ich das richtig sehe , sehe ich keine Präanalporen, wenn dann sehr schwach ausgebildet.
                Die Schwanzwurzel ist auch nicht gerade die dickste.

MfG Stefan

Kommentar

@Philipp

Eigentlich zu 100% ein Weibchen, absolut keine "dicken Eier"

Du sagtest etwas von Häutungsproblemen. Beschreibe dies mal etwas genauer, denn nicht jeder am Tier hängender Hautfetzen ist ein Häutungsproblem.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Probleme

Schmuhhh schrieb:
                    Einen Gecko hab ich jetzt fotografiert, hier:
                    http://img50.echo.cx/my.php?image=geckodnnerschwanz2jy.jpg

Da sind für mich keine Anzeichen auf ein Männchen zu sehen.
                    Hallo,

für mich auch nicht! Wenn das andere Weibchen genauso aussieht, sind es schon zwei.

Lieben Gruss, Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Also zum Häutungsproblem:

Am Kopf war oben ein Hautfetzen, der sich nach der Hätung nicht ablöste... zumindest sah es so aus. Als er dann ab war, sah es aus, wie eine kleine Schürfwunde.
                      Dann muss es aber richtig aufgegangen sein ( oder halt ein Kampf mit Bisswunde ) auf jeden fall war eine kleine Blutspur im Terrarium.
                      Hier ein Bild:
                      http://img98.echo.cx/img98/2677/geckoverletzung2rj.jpg

Der andere Gecko sieht von unten eigentlich genauso aus.
                      Ich werde schon noch ein Foto machen können

Aber was haben sie dann, wenn es 2 Weibchen sind?

MfG
                      Philipp

Kommentar

Also.
                        Das erste Bild weiter oben zeigt eindeutig ein Weibchen

Und von Verletzung kann ich irgendwie auf dem zweiten Bild nix sehen.Das sieht für mich aus , als wenn die sich da nur nicht säuber gehäutet hat. (oder bin ich einfach nur blind? ) Da sich an der Stelle aber meines Wissens nicht einschnüren kann , würd ich auch erstmal nicht eingreifen und die nächste Häutung abwarten.

gruß
                        Timo

Kommentar

Also die Verletzung ist schon klar zu erkennen, aber ich würde mir keine Sorgen machen. Es sieht wie eine Schürfwunde aus. Behalte es einfach im Auge. Wenn es sich entzündet aber sofort zum Tierarzt. Solche verletzungen kommen wärend der Paarung schon mal vor.

Wenn es zwei Weibchen sind streiten sie sich evtl. um einen Eiablageplatz o.Ä. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Heiß gezeitigtes Weibchen oder einfach nur Futterneid. Das kommt bei meinen Tieren auch schon mal vor und sie beißen sich in den Kopf wenn der andere gerade das Futterinsekt geschluckt hat.
                          du kannst auch mal dein Terrarium etwas umgestalten damit sie sich die Reviere neu abstecken können.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Grüsse Dirk

[[ggg]Editiert von DirkP am 18-04-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jop.Habs auch mittlerweile gefunden .. (man sollte zur abwechslung mal das Bild in Vollgröße anschauen )

Auch beim Rest zustimmung für das von Dirk gesagte

gruß
                            Timo

Kommentar

Hi

Manchmal ist es wie im "richtigem Leben": eben noch dicke Freundinnen - auf einmal wollen die Damen nichts mehr voneinander wissen, bzw. sind sich spinnefeind.
                              Einen ultimativen Rat gibt es da eigentlich nicht; wenn Du Glück hast kriegen sich die Beiden wieder ein oder wenn es gar nimmer passt mußt Du sie trennen.
                              Die Verletzung bewegt sich meiner Meinung nach noch in dem Bereich "tragbar" kenne ich bei Meinen auch.Klar macht man sich Gedanken:" und wenn nicht mehr tragbar ist es vielleicht zu spät"
                              Ich entscheide bei Meinen nach "machen die Jagd aufeinander oder ist es eine Zufallskeilerei"
                              Gruß Svenja

Kommentar

Lädt...
                              X