Ich habe soeben auf einer HP gelesen, das ein Leopardgecko-Pärchen 0,5 Quadratmeter benötigt um sich wohl zu fühlen.Für jedes weitere Weibchen 0,2 Quadratmeter dazurechnen. Meine Frage: Ich hätte 1,2 Quadratmeter zu verfügung, könnte ich hier drin eine Gruppe von 1,4 Leos halten oder geht meine Rechnung nicht auf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leopardgecko Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Leopardgecko Terrarium
Hallo,
ich denke es kommt nicht so sehr auf die Grundfläche, sondern auf die Strukturierung an. Ich denke allerdings dass bei einer Fläche von 1,4m mal 1m schon gut geht. Da können die sich dann richtig austoben ;-)
Ich halte meine auf ner Fläche von 1,4m mal 90cm und sie fühlen sich pudelwohl, ich hab allerdings auch nur 1,2, wobei ein größerer Besatz schon machbar wäre.
Gruß JuliusMein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.
-
Mein Terrarium ist 1,2x1x0,85m groß und ich habe, weil Leos ja auch gute Kletterer sein solle schon eniges an Plattformen an die Wand geschmissen. Ich hätte da noch ne Frage: Gibt es ein deutsches Buch über Leopardgeckos in dem die Farbvarianten erklärt werden?
Kommentar
-
Hallo!
Ich kann das Buch auch empfehlen. Die Farbvarianten finde ich grauslig. Wildfarben ist doch viel schöner, oder? Die Terrariengrösse ist super, Du kannst darin problemlos 6-8 Tiere halten. Gruss...SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hallo,
hätte gleich noch eine Frage zur Terrariumrückwand.
Habe bei meinem Leopardgeckoterrarium eine grobe Korkplatte reingeklebt. Diese ist zwar relativ passgenau, jedoch knabbern die Grillen sich am Rand der Platte durch. Somit sind schon richtige Ritzen entstanden, in welchen wohl schon so manche Grille haust.
Wie würdet ihr diese Ritzen dicht machen? Aquariensilikon? Oder beißen sie sich da auch durch?!
Füttere im moment nur von der Pinzette, um zu verhindern, dass "weitergeknabbert" wird. Da ich aber nicht immer die Zeit aufbringen kann, von Pinzette zu füttern, würd ich gerne eine mehr oder weniger dauerhafte Lösung finden :/
Gruß
KoRny
P.S.: Mir gefällt in dem oben genannten Standardwerk vor allem die "Jungle"- Zuchtform (die richtig grün gescheckte Form), obwohl ich zugeben muss, dass ich die noch nie gesehen habe, noch nicht mal auf Hamm. Sind die so selten?
Kommentar
-
Hallo an alle!
Die oben genannten Maße von 0,5 Quadratmeter für 2 Tiere plus 0,2 Quadratmeter pro weiteres Tier sind die Mindestgrößen lt. Tierschutzgesetz für Österreich. In Deutschland ist die Kopf-Rumpf-Länge wichtig, diese wird mit 4x3x2 (LxBxH) multipliziert, das reicht für 2 Geckos, für jedes weitere Tier plus 15%.
Egal wie man es rechnet, 1,2 Quadratmeter reichen völlig für 1.4 Leopardgeckos.
Tja, die diversen Frabzuchten sind einfach Geschmacksache. Abgesehen von den Nominat gefallen mir persönlich auch nur Jungle, ich konnte in Österreich jedoch noch keine finden. Die ganzen Albinos finde ich nur häßlich. Vielleicht kann mir jemand einen Börsentipp geben wo man Jungle findet, wie schauts da mit München aus? Hamm ist mir etwas zu weit weg.
@KoRny: Verdichten würde ich mit Aquariumsilikon, ich denke nicht dass die sich da durchbeißen können, aber wie man das optisch schön hinbekommt ist eine andere Sache.
Gruß,
Codeman
Kommentar
-
Re: Re: Leopardgecko Terrarium
Hallo nochmal,
@ codeman: yo, so werd ichs auch machen. wie ichs dann optisch vertusche, wird sich noch zeigen. evtl. einfach nicht ganz auffüllen... sodass man die naht nicht sieht. will ja nur vermeiden, dass sie hinter die rückwand können.
zu den jungle: denk mal, wenn man sowas in hamm nicht findet, dann wohl in München auch nicht. die Börse ist echt der Hammer. Aber bis auf high yellow, blizzard und alinos ( dieses "bleiche zeug" eben) hab ich keine farbvarianten gesehen.
und die sehen echt aus, wie ein gerupftes Huhn.
Gruß,
KoRny
[[ggg]Editiert von KoRny am 27-04-2005 um 23:19 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar