Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterscheidung bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterscheidung bei Leopardgeckos

Hallo,
    Ich habe Probleme bei der Geschlechtsbestimmung meiner Zweijährigen Leopardgeckos( sie werden im Sommer 2).
    Bis jetzt konnte ich bei keinem der vier Geckos Präanalporen erkennen. Kann ich jetzt mit Sicherheit davon ausgehen dass es alles Weibchen sind? Ab welchem Alter kann man das eindeutig sagen?
    Lisa

Überschrift editiert!Abkürzungen sind nicht gestattet!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-04-2005 um 23:42 GMT[/ggg]]

Re: Geschlechtsunterscheidung bei Leopardgeckos

Wenn Du nicht sicher bist,kannst Du auch nicht sicher sein das es Weibchen sind.
    Obwohl, wenn Du keine Präanalapooren siehst spricht das schon von Weibchen.

Das geschulte Auge kann das ab den 6.Monat erkennen.
    Doch 100% sicher wäre ich mir da auch nicht.

Hast Du ein Foto?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo!
      Ab einem Alter von ca 10 Monaten kann man das Geschlecht ahnen, spätestens mit 15 Monaten kann man es sicher bestimmen. Neben den Poren sind vor allem die Hemipenistaschen an der Schwanzwurzel charakteristisch. Du kannst mal bei "Leopardgeckos" von Henkel, Knöthig, Schmidt reinschauen, da sind zwei sehr gute Fotos. Oder Du fotografierst die Unterseite des fraglichen Tieres und postest hier einen Link (Fotos einstellen ist nicht erlaubt). Ausserdem gibt es in diesem Alter einen eindeutigen Beweis, ob es sich um ein Männchen handelt: Paarungen! Wenn das fragliche Tier mehrere Weibchen zur Verfügung hat, die Haltungsbedingungen stimmen und es kein Interesse zeigt, ist es entweder ein Weibchen, impotent oder kastriert (wie bei Menschen halt auch). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also danke erstmal für eure Antworten. Das Buch " Leopardgeckos" habe ich auch daheim. Außerdem habe ich ja auch ein adultes Männchen bei dem man die Präanalporen und Hemipenistaschen deutlich sieht.
        Die besagten Tiere sind zu viert zusammen und zeigen keinerlei Anzeichen für eine Paarung. Außerdem hatte ich bei meinen Nachzuchten von 2003 auch nur Weibchen ( und das mit Sicherheit. Sie haben nämlich schon Eier gelegt)Es spricht also schon alles dafür dass es Weibchen sind. Naja, verkaufen will ich sie eh erst in ein paar Monaten. Bis dahin bin ich mir dann bestimmt sicher. Fotos habe ich leider keine.

Kommentar

@Sven

Bei meinen letzten 2 Geckos konnte man ab dem 5 Monat schon deutlich die Hemipenistaschen von der Seite erkennen.

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn wir gleicher meinung wären

Dennoch hast Du schon Recht, um sicher zu gehen ist das Verhalten der Tiere ein guter Indikator.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Oooch Mensch Daniele :~(
            Nu hau doch nicht schon wieder auf mich drauf. Was kann ich denn dafür, wenn Du irgendwelche frühreifen Bürschchen heranzüchtest? Ich habe hier ein Männchen, das 9 Monate alt ist und da kann man grade mal ahnen, dass eins aus ihm wird. Ich hatte auch mal ein Weibchen, bei dem ich im Alter von 8 Monaten 100%ig sicher war, dass ein Männchen draus wird, aber...Ich denke aber, wir sind uns ausnahmsweise einig, dass man bei 2 Jahre alten Tieren sicher das Geschlecht bestimmen kann, oder? Ausserdem hatte ich mein erstes Posting parallel zu Dir geschrieben, ich habe Dir deshalb nicht vorsätzlich widersprochen. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

"Was kann ich denn dafür, wenn Du irgendwelche frühreifen Bürschchen heranzüchtest?"

Eher unabsichtlich, meine geheimen Inkubationszeiten verrate ich Dir doch nicht

Wahrscheinlich ist das mal wieder eine Laune der Natur, mal sieht man es sehr früh und wie in diesem Fall ist es schwer zu erkenn.

"Ich denke aber, wir sind uns ausnahmsweise einig, dass man bei 2 Jahre alten Tieren sicher das Geschlecht bestimmen kann, oder?"

Ich stimme Dir 100% zu!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Lädt...
              X