Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko leckt sich den Bereich der Schwanzwurzel und des Afters

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko leckt sich den Bereich der Schwanzwurzel und des Afters

Hallo,
    ich konnte eben bei einem meiner Leopardgeckoweibchen ein für mich merkwürdiges Verhalten feststellen: das Tier verrängte sich um sich den Schwanzwurzel- und Afterbereich zu lecken. Könnte dies mit einer bevorsstehenden Eiablage in Verbindung stehen - bin mir nicht ganz sicher, ob das Tier trächtig ist, oder könnte dies, was ich weinger vermute, ein Akt der Reinlichkeit gewesen sein.
    Ich konnte werder bisher dieses Verhalten bei meinen Tieren beobachten, noch habe ich bisher keine Angaben in der Literatur darüber gefunden.
    Danke für euere Antworten
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Leopardgecko leckt sich den Bereich der Schwanzwurzel und des Afters

Hallo,

ich kann dieses Verhalten bei meinen Tieren nach dem Paarungsakt Feststellen. Ich hoffe das Dir das ein wenig weiter hilft.

Tschö Dirk

Kommentar

Moin,
      machen meine auch ohne sich gepaart zu haben , und ohne das eine Eiablage bevor steht..
      Leopardgeckos sind allgemein sehr reinliche Tiere (tupf einem Tier einfach mal ein bisschen Babybrei aufs Maul..dauert keine Minute bis die das Wegschlecken (obwohl sie normalerweise nicht an das Zeug rangehen)).Macht die Sache ungeheuer einfach wenn mal Medikamente verabreicht werden müssen

gruß
      Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 29-04-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

ich kann mich da nur anschließen, meine Tiere sind auch sehr reinlich und putzen sich auch schon mal in der Aftergegend. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange das Gelecke nicht ausartet.

Gruß
        Alexander

Kommentar

Hallo,

das Kloakenlecken machen auch die Phelsuma mad grandis nach der Paarung.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko leckt sich den Bereich der Schwanzwurzel und des Afters

Hallo,
            das von mir beobachtete Verhalten hat sich soeben aufgeklärt - das Tier hat heute Abend zwei Wachseier (leider - aber war das erste Gelege) gelegt.
            Gruß
            Nils
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
            X