Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Futter Fragen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Stechuskaktus schrieb:
    Die Vitaminpräparate enthalten für nachtaktive Geckos keine ausreichenden Mengen Calcium und Vitamin D3.

Selbst die Meinungen erfahrener Pfleger gehen hierzu weit auseinander. Außerdem gibt es unter den verschiedenen Vitaminpräparaten erhebliche Unterschiede in der Menge des beigemischten Calciums. Hatte schon Präparate mit über 1000mg /1000g, aber auch schon welche mit unter 100mg/1000g.

Vor allem Jungtiere während des Wachstums brauchen auf jeden Fall zusätzlich Calcium. Eine Überdosierung von Calcium alleine ist nicht schädlich, nur dann, wenn gleichzeitig zu viel Vitamin D verabreicht wird. Calcium ohne Vitamin D wird nicht biomineralisiert und über die Nieren wieder ausgeschieden.

Halte ich für eine optimistische Äußerung.
    Calcium ist im Körper der Geckos bei weitem nicht so chemisch inert, wie du es hier darstellst.
    In einem stimme ich dir aber zu: Das Risiko eines Folgeschadens durch Calciumüberdosierung ist relativ gering im Vergleich zum Auftreten einer Mangelerscheinung bzw. Folgen wie Rachitis...

Der Hinweis, zusätzliche Ca-Gaben seien nur bei trächtigen Weibchen notwendig, ist meiner Ansicht nach gefährlich.

Da magst du recht haben - tendiere grundsätzlich zu geringeren Calciumgaben, da mir der Züchter, von welchem ich meine Eublepharis macularius gekauft habe, strikt davon abgeraten hatte, zusätzlich zum Vitaminpräparat Calcium zu geben. Seinen Tieren geht es prächtig.

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Eublepharis macularius nicht pflegst. Deshalb wundert mich, dass Du bezüglich diesen Tieren Anfängern solche Tips gibst. Gruss...Sven

Ich pflege diese Tiere in der Tat erst seit wenigen Monaten (0,0,2). Deshalb gebe ich lediglich Tipps weiter, welche ich selbst erhalten habe. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Vor allem die Quelle, dass man Calcium nicht überdosieren kann, würde mich interessieren.

Aber wenn du schon mit Daniele einer Meinung bist, dann wäre es doch langweilig, wenn ich es auch wäre

Gruß

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 04-05-2005 um 00:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von KoRny am 04-05-2005 um 01:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Was für ein Vitaminpräperat benutzt denn der Züchter, dass er von Kalzium abrät?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Daniele schrieb:
        Was für ein Vitaminpräperat benutzt denn der Züchter, dass er von Kalzium abrät?
        Hi,

das Präparat nennt sich "Nekton-Rep" und hat laut Züchter einen ohnehin erhöhten Anteil an Calcium und Vitamin D³.

gruß,

KoRny

Kommentar

Hallo,

mein Vitaminpräparat geht langsam zur Neige. Hatte es damals vom Züchter erhalten und nie wirklich gewusst was drin war.

Jetzt habe ich mal in der Literatur nachgeschlagen:

- Futtertiere bei jeder Fütterung mit einem Mineralstoffgemisch einstäuben.

- Zusätzliche Verabreichung von Kalzium-Lactat über Trinkwasser.

- Schale zerkleinerter Sepia-Schale.

- Reine Vitaminpräparate in geringen Masse zusätzlich reichen.

Also Punkt 2 habe ich eigentlich nur 2 mal gemacht und halte davon nichts. Habe das Gefühl Wasser wird nicht angenommen.
          Punkt 3 habe ich schon. Brauch ich dann überhaupt noch ein Mineralstoffgemsich (wie Korvimin) wenn ich Sepia anbiete?
          Zu Punkt 4. Im Buch steht die Bezeichnung Multimuslin. Soll ich das nehmen? Und sollte ich die Bestäubung dann veringern? Bisher jede 2. Fütterung

Kommentar

Lädt...
          X