Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Futter Fragen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Futter Fragen?!

Hi!
    Bekomme am Wochenende 2 Leopardgeckos. Das Terrarium habe ich soweit fertig. Habe mich viel übers Internet und so informiert. Habe aber noch Fragen was das Futter angeht. Ich habe gelesen das man die Futtertiere ab und zu einstäuben soll. Habe ein paat mal gelesen mit dem Präperat Korvimin. Falls ich falsch liegen sollte sagt es mir bitte. Hab dann noch gelesen das man Calcium braucht. Also noch zusätzlich? Und in welcher Form? Woher weiß ich das die Futtertiere die richtige größe für die Leos haben? Und wie halte ich die Futtertiere und was fressen die?

Kleinez

Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Also ich bin schon leicht verwundert,Du bekommst Geckos und weist nicht wie sie gefüttert werden sollen und wie die Futtertiere zu halten sind?!

Möchte aber nicht schimpfen, da es den Tieren ja nichts bringt wenn der Halter uninformiert ist.

Bevor wir Dir Tipps geben, nutze mal die Suchfunktion.
    Über diese bekommst Du zur Futtertierhaltung sehr viel Informationen.

Wenn ich wüsste wie alt die Geckos sind, könnte ich Dir genaue Angaben zur Futtermenge machen.

Jungtiere häufiger füttern als adulte Tiere.

Das Futter vorallem mit Kalzium gut einstäuben, am besten Du kaufst eins im Fachhandel oder bestellst über Internet.
    Finde das Calciumpowder der Firma T-Rex sehr gut.

Vitamine kannst Du Korvimin benutzen oder ein anderes Präperat, mittlerweile gibt es speziell für Leopardgeckos Vitaminpräperate.

Bei jeder 2ten Fütterung die Futtertiere mit den Vitaminen und dem Kalzium bestäuben.
    Geriebene Sepiaschale dauerhaft im Terrarium anbieten.
    Junge Geckos nicht mit adulten Grillen füttern, lieber mittlere Grillen anbieten.

Adulte Tiere fressen auch Wanderheuschrecken.

Bitte auch Schaben, Zophobas, Maden ..etc anbieten.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, werden die anderen Halter sich mit Sicherheit melden.

Ich denke da an Sven und Timo

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 02-05-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Du musst Dich unbedingt vorher um Futter kümmern und die Futtertiere vorher anfüttern. Du musst in Erfahrung bringen, wie alt die Tiere sind. Sollte es sich um ein Männchen und ein Weibchen handeln, musst Du unbesingt noch mindestens 1-2 Weibchen dazusetzen, sonst wirst Du nicht lange Freude haben. Ich würde erstmal mit Grillen anfangen. Junge Leopardgeckos bis ca 6 Monate sind nichts für Anfänger, ab etwa 10 cm Gesamtlänge kannst Du mittelgrosse Heimchen, Steppengrillen oder ausgewachsene Kurzflügelgrillen verfüttern. Mit der Körpergrösse können dann auch die Futtertiere wachsen. Erwachsene Leopardgeckos sind ausgesprochene Raubtiere und fressen alles, was sie überwältigen können, wobei man da durchaus staunen kann. Den grössten Unterhaltungswert haben dabei meiner Meinung nach Wüstenheuschrecken, die teilweise im Flug erlegt und zerfleddert werden. Die Futtertiere müssen aus der Verkaufsverpackung in grössere Behältnisse umgesetzt werden, wobei Faunaboxen gut geeignet sind. Zur Zeit ernähre ich die Futtertiere mit einer Mischung aus Matzinger Hundeflocken (die ohne Fleisch!) und Wiesengrün. Als Wasserquelle verwende ich Aquagel, was ich sehr empfehlen kann. Die Futtertiere müssen grob nach der Grösse sortiert gehalten werden, denn das Lieblingsfutter grosser Heimchen sind kleine Heimchen. Ausserdem rate ich Dir dringend, Dir mehr Literatur über die Viecher reinzuziehen. Beschreibe mal die Haltungsbedingungen (Probelauf muss eh sein; Art des Bodengrundes, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Daniele schrieb:
        Das Futter vorallem mit Kalzium gut einstäuben, am besten Du kaufst eins im Fachhandel oder bestellst über Internet.
        Finde das Calciumpowder der Firma T-Rex sehr gut.

Vitamine kannst Du Korvimin benutzen oder ein anderes Präperat, mittlerweile gibt es speziell für Leopardgeckos Vitaminpräperate.
        Hallo,

seperate Calciumpräparate brauchts normalerweise nicht, da in Vitaminpräparaten in den allermeisten Fällen genügend Ca in Form von -citrat oder -lactat enthalten ist.

Zuviel Ca kann übrigens auch schädlich sein.
        Lagert sich in Form von Ca-Carbonat in Knochen,Nieren und anderen Organen an, was zu teils irreparablen Schäden führen kann.

Deswegen die Dosierungsvorschrift solcher Präparate genau einhalten (bzw speziell nach Art beim TA erfragen).

Zusätzliche Ca-Gabensind ohnehin nur bei tragenden Damen erforderlich.

Gruß

KoRny

Kommentar

Daniele schrieb:

Geriebene Sepiaschale dauerhaft im Terrarium anbieten.

[[ggg]Editiert von Daniele am 02-05-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]
          Hallo,

ich würde mal gerne von Euch wissen, wie Ihr die geriebene Sepiaschale anbietet. Unsere Leopardgeckos buddeln so gerne, dass sie oft die Schule mit Sand zudecken. Irgendwelche Tipps?

MfG Anja

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko Futter Fragen?!

Bobbelche schrieb:
            ich würde mal gerne von Euch wissen, wie Ihr die geriebene Sepiaschale anbietet. Unsere Leopardgeckos buddeln so gerne, dass sie oft die Schule mit Sand zudecken. Irgendwelche Tipps?
            Hallo Anja,

Du kannst die zerkleinerten Sepiaschalen in einem flachen Tonuntersetzer anbieten - die Geckos nehmen aber auch gezielt einzelne Kalkstückchen vom Bodengrund auf.

MfG, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!
              Ich widerspreche hier Korny und bin komplett anderer Meinung. Die Vitaminpräparate enthalten für nachtaktive Geckos keine ausreichenden Mengen Calcium und Vitamin D3. Vor allem Jungtiere während des Wachstums brauchen auf jeden Fall zusätzlich Calcium. Eine Überdosierung von Calcium alleine ist nicht schädlich, nur dann, wenn gleichzeitig zu viel Vitamin D verabreicht wird. Calcium ohne Vitamin D wird nicht biomineralisiert und über die Nieren wieder ausgeschieden. Der Hinweis, zusätzliche Ca-Gaben seien nur bei trächtigen Weibchen notwendig, ist meiner Ansicht nach gefährlich. Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Eublepharis macularius nicht pflegst. Deshalb wundert mich, dass Du bezüglich diesen Tieren Anfängern solche Tips gibst. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vorallem Jungtiere brauchen einen höheren Bedarf an Kalzium und ich habe auf Produkte hingewiesen, die ausschließlich Kalzium enthalten.

Sich nur auf die Vitamine zu verlassen kann irreparable Schäden verursachen, insbesondere Rachitis.
                Da wäre ich eher vorsichtig!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hey Daniele,
                  ist Dir was aufgefallen? Wir sind uns einig! Grüsse und schönen Feiertag! Sven

Kommentar

Stimme da auch Daniele und Sven zu.
                    Kalzium sollte immer angeboten werden.Kann man eh nicht überdosieren (bzw. nur in Verbindung mit D3(gibts aber schon ne Menge threads zu..)),also warum nicht anbieten..In welcher Form ist dabei egal.Ich hab bisher aktives aufnehmen der Tiere bei Sepiaschale ,Taubengrit und Muschelgrit beobachtet.Und das auch wenn die Tiere nicht trächtig sind (kann das Männchen wohl auch nicht ) .Ich biete das Zeuch in einer Flachen Schale an.
                    Zusätzlich bekommen die Tiere dann noch bei jeder Fütterung Korvimin ZVT und Calciumzitrat.Fahre damit sehr gut.Den Tieren gehts prächtig

gruß
                    Timo

P.S: @Sven: Kleiner Tip: Man brauch Heimchen nicht sortieren.Den Kannibalismus bekommt man ganz gut mit Blutmehl in den Griff

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 04-05-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

also meine Leopardgeckos füttere ich ausschließlich mit Vitaminpräparaten.
                      Zusätzlich biete ich den Tieren zeriebene Sepiaschale in einer flachen Tonschale an.
                      Wenn die Tierchen Kalzium brauchen werden sie es sich schon nehmen. Dahingegen sind sie sehr selbstbewußt :-)

Übrigens würde ich Jungtiere nicht allzu häufig füttern. Alle 2 Tage reicht bei einem 3 Monate alten Tier vollkommen aus. Später dann alle 3 Tage (jeweils 2-4 Heimchen). Bei jeder zweiten Fütterung brauchen die Heimchen nicht bestäubt werden. Ruhig mal jagen lassen. Theoretisch kannst du die Leopardgeckos auch nur mit Heimchen großziehen. Ein wenig Abwechslung wird ihnen aber auch nicht schaden.

Meine Leuchtstoffröhre gibt übrigens UVB ab, muss auch nicht sein jedoch halte ich es für sinnvoll (Knochenaufbau etc.)

Kommentar

Sardello schrieb:
                        Theoretisch kannst du die Leopardgeckos auch nur mit Heimchen großziehen. Ein wenig Abwechslung wird ihnen aber auch nicht schaden.
                        Hat aber einen ganz entscheidenen Nachteil: Irgendwann werden Heimchen nicht mehr angerührt.....Mein Männchen z.B frisst keine Grillen mehr (abgesehen von Zweifleckgrillen.Wahrscheinlich weil es die nur selten mal gibt..)
                        Ein Grund mehr den Tieren mindestens 3 Futtertierarten im Wechsel anzubieten (bei E.macularius bei mir im moment: Heuschrecken , Schaben (da schon 2 Arten..) , Zophobas und hin und wieder halt Zweifleckgrillen..).Dies natürlich immer schön Supplementieren....

gruß
                        Timo

Kommentar

@Sven

War auch sehr überrascht einer Meinung mit Dir zu sein

@Timo

Was ist Blutmehl? Hast Du damit bessere Erfahrungen machen können als mit Fischfutter?

@Sardello

"Bei jeder zweiten Fütterung brauchen die Heimchen nicht bestäubt werden. Ruhig mal jagen lassen. "

Vorausgesetzt die Heimchen sind gut angefüttert.
                          Meine jagen auch bestäubte Grillen sehr gerne.
                          Schüttelst Du Deine zu Tode?

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Ich benutze gar kein Fischfutter für meine Grillen..

Ich benutze die Mischung von BRUSE et.al .Blutmehl ist ein mittel aus der Pflanzenzucht (wird dort zur Düngung genutzt). Scheint mittlerweile verboten zu sein (wenn man google trauen kann.Bei BRUSE et.al wirds auf jedenfall noch erwähnt.). Nutze mittlerweile aber die Mischung ohne Blutmehl und dort sind auch keine Ausfälle - zumindest keine Merklichen - von Kannibalismus zu verzeichnen.(Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen ob das bei Heimchen bei fehlendem Blutmehl auftritt da mir diese kleinen Schädlinge nicht mehr ins Haus kommen Hier gibts nur Steppengrillen aus eigener Zucht. )

gruß
                            Timo

Kommentar

@Sardello

"Bei jeder zweiten Fütterung brauchen die Heimchen nicht bestäubt werden. Ruhig mal jagen lassen. "

Vorausgesetzt die Heimchen sind gut angefüttert.
                              Meine jagen auch bestäubte Grillen sehr gerne.
                              Schüttelst Du Deine zu Tode?
                              nee, ich pack sie in eine Tuppadose mit dem besagten Präparat, schließ diese, schüttel ein wenig und fertig. Danach verabreiche ich sie (lebendig) mit einer Pinzette.

Vorteile sind unter anderem bessere Futterkontrolle und Kontrolle der Einnahme des Präparats.
                              Wenn die Heimchen frei rumlaufen dann schütteln sie sich schonmal das ganze Präparat ab.
                              Außerdem bekommt jeder Gecko seine Futterration. An den Tagen wo ich die Heimchen frei rumlaufen lasse hab ich so das Gefühl das ein Weibchen (besonders aktiv) die meisten Futtertiere für sich einheimst. Wenn ich die Futtertiere immer frei laufen lassen würde, würden sicher die andern beiden irgendwann verhungern.

[[ggg]Editiert von Sardello am 04-05-2005 um 22:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X