Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko`s evtl Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko`s evtl Krank?

Hallo

habe heut meine leopardgeckos betrachtet und festgestellt das alle zwei Weibchen nen bläulichen bauch haben.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann bzw den grund?

Habe vorige Woche den Kot von allem drei untersuchen lassen und der war i.O.

Danke und Gruß Michi

Re: Leopardgecko`s evtl Krank?

Hi,
    was gebt ihr als Mineralienzusätze? Sind die Weibchen vielleicht trächtig und haben einen erhöhten Kalziumbedarf?
    Wann haben sie zuletzt gekotet?
    Wäre auch lieb, wenn du ein bissel mehr über deine Haltung schreibst, Ferndiagnosen per Net sind eh schon schwierig, aber ohne jegliche Hintergrunwissene nahezu unmöglich.

Ein blauer, bzw. dunkel verfärbter Bauch ist oft ein Zeichen von Verstopfung durch häufiges (zuviel) Sandfressen.
    Hast du heute noch die Gelegenheit zum reptilienkundigen Tierarzt zu kommen?
    Sonst melde dich noch mal, freu mich natürlich auch über einen Zustandsbericht bei erfolgtem TA-Besuch.

Viel Glück & liebe Grüße,
    GabiLe

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 20-05-2005 um 15:11 GMT[/ggg]]
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo
      Die Leopardgeckos sind zwischen 1 und 1 1/2 jahre alt.
      Also Mineralien bekommen sie sephia und das lebendfutter wird mit Reptivit bestäubt.

Wegen den Sand habe ich mir auch schon gedanken gemacht da sie ziemlich viel züngeln und dabei auch ab und zu sand aufnehmen.
      Kot setzten sie ab.

vermute das alle zwei evtl trächtig sind,werde aber am Montag zum TA machen.
      da mittlerweile auch eine der Weibchen ein Auge sogut wie immer geschlossen hat,verletzungen sind nicht zu erkennen genausowenig irgendwelche Hautreste von der letzten Häutung.
      Naja und fressen wollen die zwei Weibchen auch nicht so recht.

gruß Michi

[[ggg]Editiert von münchner24v am 20-05-2005 um 22:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Michi,
        hast du die Möglichkeit, die beiden auf Küchenpapier in Quarantäne zu setzen?
        Evt. solltest du morgen früh vorsichtshalber Parafinöl besorgen. Dies am WE im Haus zu haben, kann ja schon mal nicht schaden, ich würde es aber nur im Notfall ohne Rücksprache mit dem TA anwenden.
        Sieht denn der Kot normal aus? Hast du sie -gerade seit der Vermutung Trächtigkeit- von der Sepia fressen sehen?
        Manche Leohalter baden ihre Tiere in solchen Fällen lauwarm, ich weiß aber nicht, ob der Stress nicht größer als der Nutzen ist.

Beobachte die Tiere auf jeden Fall gut,
        ich drück die Daumen,
        liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Falls es sich um Eier handelt, solltest Du für geeignete Eiablageplätze sorgen.
          Es kann sonst zur Legenot kommen.

Was ich Dir noch raten würde ist, dass Du Dir ein Kalziumpräperat im Fachhandel kaufst.
          Dieses kannst Du auch beim Lebendfutter verwenden.

Der Weg zum TA bleibt Dir aber nicht erspart,vorallem wegen dem Tier mit dem geschlossenen Auge.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo
            Also war heut mit mein Leopardgeckos beim TA in der LMU München und alle drei sind fit und gesund.
            Das geschlossene Auge bei den einen weibchen stammt von einer älteren bisswunde was aber nicht weiter tragisch ist laut aussage von TA.
            Der bläuliche bauch ist unbedenklich und zu guter letzt werde ich Papa da alle 2 vermutlich trächtig sind.
            na da bin ich mal gespannt sind meine ersten Eier die ich bei meinen tiechen bekomme.
            Hoffe das das auch alles gut geht.
            Das eine weibchen tut ja schon probegraben.

gruß Michi

Kommentar

Lädt...
            X