Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Da ich momentan keine selbstgefangenen Futtertier verfüttere, sondern auf Onlineversand und Zoogeschäft angewiesen bin, weiß ich eben nicht, wie die Tiere ernährt wurden. Ich gehe vom schlechtesten aus und deswegen habe ich es mir angewöhnt, die Futtertiere bei jeder Fütterung zu bestäuben. Abwechselnd, mal mit "Korvimin ZVT+ Reptile", mal mit "T-Rex Superfoods Leopard Gecko Dust ICB" und mal mit "T-Rex 2:0 Calcium". Dezent gefüttert, da die meisten Tiere bei vielen Leuten eh gemästet werden, halte ich das für ne ganz gute Lösung.
Futtertiere aus dem Versand sollte man umbedingt vor dem verfüttern mit "Grünzeug" anfüttern; beispielsweise mit frisch gesammelten Löwenzahn (nicht die großen vom Strassenrand sonder von "sauberen" Wiesen). Alles was die Futtertiere an gesunden Grünzeug fressen, fressen somit auch unsere Tiere. In der Natur werden ja auch die meisten Futtertiere direkt aus dem Leben gerissen; also mit meisten mit vollen Mägen.
Zum bestäuben nutze ich AMIVIT-R. Das hat den Vorteil, dass es neben wichtigen Aminosäuren auch viele wichtige Vitamine enthält. Diese Vitamine sind, anders als bei den meisten anderen veterinärmedizinischen Produkten, aus dem Humanbereich. Das Problem bei vielen Vitamin-Produkten für Tiere ist, dass nur angegeben werden muß was an Vitaminen eingewogen wird. Ob die Vitamine einen Tag später noch drin sind oder ob sie sich schon zusetzt haben ist da völlig egal. Vitamine aus dem Humanbereich sind dagegen "gekapselt". Sie halten wesentlich länger. Da diese Vitamine aber teurer sind, werden sie für Tierprodukte nur seltenst verwendet.
MfG
Würde nicht bei jeder Fütterung die tiere einsteuben!denke jede dritte fütterung reicht wenn den futtertiren viel Grünzeug und Obst zur Verfügung stehen!
Kommentar