Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kleines Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu kleines Terrarium????

Guten Tag allerseits!!!

Habe mich entschieden lieber 2 Leopardengeckos(1M.&1W.)zu kaufen,ABER
    habe den fehler gemacht und mir schon ein Terrarium gekauft.Ich weiss
    nicht ob mir das genügen würde.Die Masse:100cm,45cm,50cm leider sind
    die zwei vorderen Ecken ab also ein SECHSECK!!!!(also kleiner)
    Dieses Terrarium ist neu und hab viel gespart(da Student),kann mir leider kein neues kaufen.Wenn es nicht genügt könnt ihr mir auch andere Reptilien vorschlagen.

Aber ich Danke euch schon mal voraus!!!!!!!!!

Re: Zu kleines Terrarium????

Hallo, bei Eublepharis macularius ist von 1.1 unbedingt abzuraten, wie bei einigen anderen Arten, da dadurch das Weibchen zu stark "beansprucht" werden würde. Außerdem haben Leopardgeckos ein ausgeprägtes Sozialleben. Du solltest mindestens 1.2 halten, also 1 Männchen und 2 Weibchen. Kann mir nur unter den Maßangaben in Verbindung mit Sechseck nicht so viel vorstellen. Ist das Terrarium dann an der breitesten Stelle beispielsweise 45cm breit, sonst weniger breit oder wie??
    Und zum Thema Geld, für Technik und Einrichtung musst du bei deiner Größe für ein Trockenterrarium ca. 80€ und für ein Regenwald- bzw. bepflanztes Terrarium etwa 130€ rechnen, natürlich auch artabhängig. Hinzu kommen laufende Kosten, wie Futter, Strom u.ä.

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 24-05-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Die breiteste stelle misst 45cm.

Kommentar

Ist das Terrarium wirklich klein für zwei Leopardgeckos???
        Oder soll ich mir lieber einen anschaffen???
        Ich will aber Gruppentiere!

[[ggg]Editiert von Smile am 24-05-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-05-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie gesagt, 1 Männchen mit 1 Weibchen ist nicht ratsam. Wenn dann 1.2. Wegen der Größe wart ma was die Leopardgeckohalter zu sagen.

Kommentar

Dann ist es leider nicht so sinnvoll 3Leopardengeckos zu kaufen.
            Kannst du mir andere Gruppentiere raten die genügend Platz haben?

Kommentar

Hallo,
              anstatt 1.1 kannst du auch 2 Weibchen halten. Dafür sollte die Terrariengrösse eigentlich ausreichen.
              Und wie gecko-liebhaber schon schrieb, nicht bei der Einrichtung und der Technik sparen.

Kommentar

Selam aleikum,

also... so genau kann ich mir unter deinen Angaben nix vorstellen, jedoch müsste es für 1,2 Eublepharis macularius ausreichen.... ich bin in Mathe nicht sonderlich begabt, aber auf jeden Fall betragen die Mindestanforderungen für 1,1 60x45cm Bodenfläche, für jedes weitere tier sind 15% dazuzurechnen.... jedoch kenne ich auch Züchter die ihre Geckos in 70x50x50cm TErrarien als Zuchtgruppen von 1,2 bis 1,3 Tieren halten, was auch recht gut geht, wenn man das Terrarium entsprechend Strukturiert....

Wenn du als Student wenig Geld hast, hast du dann schon mal an einen Selbstbau gedacht? man kann sich relativ günstige ansehnliche Terrarien aus Styropor oder Styrodur bauen... auch Holz ist noch erschwinglich... diese Materialien isolieren viel besser als Glas, d.h. du hast weniger Energieaufwand, und desweiteren bietest du ja deinen Geckos auch mindestens 1 Rückwänd und verkleidest ggf sogar noch die Seitenwände, womit das Glas sowieso für die katz is....

lange rede kurzer sinn vielleicht konnt ich was helfen

wa salam

Abuzer

Kommentar

Und eine Anleitung findest Du hier:
                  http://echstrem.com/bau/styropor-1.html

Kommentar

Re: Re: Zu kleines Terrarium????

gecko-liebhaber schrieb:
                    Hallo, bei Eublepharis macularius ist von 1.1 unbedingt abzuraten, wie bei einigen anderen Arten, da dadurch das Weibchen zu stark "beansprucht" werden würde. Außerdem haben Leopardgeckos ein ausgeprägtes Sozialleben. Du solltest mindestens 1.2 halten, also 1 Männchen und 2 Weibchen. Kann mir nur unter den Maßangaben in Verbindung mit Sechseck nicht so viel vorstellen. Ist das Terrarium dann an der breitesten Stelle beispielsweise 45cm breit, sonst weniger breit oder wie??
                    Und zum Thema Geld, für Technik und Einrichtung musst du bei deiner Größe für ein Trockenterrarium ca. 80€ und für ein Regenwald- bzw. bepflanztes Terrarium etwa 130€ rechnen, natürlich auch artabhängig. Hinzu kommen laufende Kosten, wie Futter, Strom u.ä.

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 24-05-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

So günstig??? Ich hab für mein Phelsumen Terrarium mit allem drum und dran ca 1300€ hingeblättert(Selbstgebaute Berregnungsanlage, 2x70 Watt HQI Burner, Heizschlaufe, Pflanzen uvm.).

Kommentar

Hallo da bin ich wieder!!!!!
                      Ich bau mir kein Terrarium es braucht zuviel Zeit,Geld und geschicktlichkeit die ich leider nicht hab deswegen bleib ich lieber
                      bei meinen alten Terrarium.Ich hab eine Abdeckung aus Glas,und das Glas filter doch das UV!? Jetzt weiss ich nicht was ich benützen soll.
                      Netz drüber???Plexiglas mit löcher??? Oder nichts ???? Die höhe betrifft 50cm,10cm Wüstensand das gibt etwa um die 25cm.Können
                      sie etwa flüchten????

Nicht nur lesen sondern Schreiben!!!!!

Kommentar

Terrarium oder Aquarium? Das wird gerade nicht deutlich.
                        Vom Aquarium ist abzuraten wg. der Belüftung.

Wenn du dir das alles nicht leisten kannst dann spar lieber noch eine Weile, den Tieren zu liebe. Das habe ich genauso gemacht, da die Anschaffungskosten wie schon gesagt sehr hoch sind. Und die laufenden Kosten darf man ebenfalls nicht unterschätzen.

Ich persönlich finde das Sechseck für eine 1,2er Gruppe zu klein, würde höchstens 0,2 reinsetzen. Wobei ich dir schon in dem Thread vor zwei Wochen gesagt habe, dass meine beiden ihre 120x50x50 komplett und gerne aussnutzen und ich das demensprechend nicht unbedingt kleiner machen würde.

Kommentar

Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Edvard Strebel schrieb:
                          So günstig??? Ich hab für mein Phelsumen Terrarium mit allem drum und dran ca 1300€ hingeblättert(Selbstgebaute Berregnungsanlage, 2x70 Watt HQI Burner, Heizschlaufe, Pflanzen uvm.).
                          Hätte vllt. erwähnen sollen, dass sich das auf nachtaktive Arten bezieht, die keine aufwendige Beleuchtung erfordern. Ebenso halte ich eine Beregnungsanlage bei mad. grandis für Schnick-Schnack (ist nicht böse gemeint, für die, die's haben).

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 25-05-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Beregnungsanlage ist mehr für die tropischen Pflanzen als für die Tiere. Außerdem will ich später noch andere Arten hereinsetzen.(Was wäre denn da empfehlenswert? hab 1.1 mad grandis.) Wie gesagt, sie ist selbstgebaut und ich hab wieder 50€ gespart. Das Leopardgeckso nachtaktiv sind, wusste ich gar nicht.

Grüße
                            Edvard

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

gecko-liebhaber schrieb:
                              Hätte vllt. erwähnen sollen, dass sich das auf nachtaktive Arten bezieht, die keine aufwendige Beleuchtung erfordern. Ebenso halte ich eine Beregnungsanlage bei mad. grandis für Schnick-Schnack (ist nicht böse gemeint, für die, die's haben
                              Also bei der Beleuchtung ist trotzdem nicht zu sparen...UV ist trotzdem zwingend! Auch die Leopardgeckos können bei Unterversorgung an Calcium/Vit.D3 und UV-Licht Rachitis bekommen...

Nur so (um es in welp'scher Manier auszudrücken)

Phil

PS: 14 und schon Student...nich schlecht!Welcher Kanton macht den diese neue Kurzmatura?

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 25-05-2005 um 22:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X