Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kleines Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Zebrafisch schrieb:
    Also bei der Beleuchtung ist trotzdem nicht zu sparen...UV ist trotzdem zwingend! Auch die Leopardgeckos bekommen bei Unterversorgung Rachitis...
    Beim aufmerksamen Durchlesen verschiedener Beiträge einiger forcierter User hättest du lesen können, dass eine erfolgreiche Aufzucht auch ohne UV-Beleuchtung möglich ist, selbst bei Phelsumen. Dann wird eben alles nötige übers Futter bzw. die Vitamine supplementiert. Außerdem wurde zum Wirkungsgrad und der UV-Abgabe der "UV"-Röhren bereits einiges gesagt.

Nur so!

Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Zebrafisch schrieb:

Also bei der Beleuchtung ist trotzdem nicht zu sparen...UV ist trotzdem zwingend! Auch die Leopardgeckos bekommen bei Unterversorgung Rachitis...

Phil
      Achja? Dann frag ich mich doch wirklich wovon es meinen Tiere so blendend geht.....
      Für E.macularius reicht es vollkommen aus normale LSR´s aus dem Baumarkt (LF 840 u. 865) zu nehmen und die Futtertiere zu supplementieren....
      Vor allem da so eine tolle UV Birne nicht zwingend was bringt , da die Tiere sich nur extrem selten sonnen ...

gruß von einem der nichtmal bei seinen Tagaktiven UV Strahler nutzt....

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-05-2005 um 19:12 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Zu kleines Terrarium????

Ganz deiner Meinung Timo, aber siehe oben

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hier kannst du dir anhand der Kopf-Rumpflänge (Länge ohne Schwanz) des Tieres die (minimal) erforderlichen Grundmaße für die Haltung errechnen lassen.
          15% Grundfläche pro weiteres Tier.

http://www.herp-science.de/dghtserver/Mindestanforderungen/artenanzeige.php3?nr=57

Ein durchschnittliches Tier mit 15cm kopf-Rumpflänge benötigt nach dieser Rechnung zB. 60x45x30, obwohl dieses Maß wohl auch eher sehr knapp angesetzt ist.

Gruß

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 25-05-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine auch mal gelesen zu haben, das bei einigen Reptilien (gerade bei Nachtaktiven) die UV Bestrahlung vernachlässigt werden kann.

(Kurz: Stimme Timo auch zu < )

Kommentar

Plochowitz und NoOne haben selbstverständlich recht, zumindest wenn wir von diesen Neumodischen Leuchtstoffröhren sprechen..

Das soll jetzt wohl kein weiterer Thread über den Sinn und Unsinn von UV Bestrahlung werden, aber ich wollte trotzdem mal einwerfen das ich 8 Jahre lang Sceloporus cyanogenys nachgezüchtet habe OHNE jegliche UV Bestrahlung.
              Zumindest bei den Alttieren, die Jungen wurden mit einer Vitalux bestrahlt, aber die 1,2 Zuchtgruppe (Wildfänge) wurden lediglich sehr hell (T5 Röhren,HQI war damals noch nicht erschwinglich) gehalten.

Natürlich wurden die Tiere mit D3 und Kalziumkarbonat versorgt, aber UV ? Gar nichts !!!

Jeder der Sceloporus cyanogenys kennt, weiß das die Tiere sehr anfällig für Rachitische Erkrankungen sind.Trotzdem, es hat früher auch ohne UV-Bestrahlung und teure LSR funktioniert.

Bei Leopardgeckos ist das einfach unnötig eine UV Röhre zu benutzen..

Gruß
              Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 25-05-2005 um 00:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Smile:

Jetzt mal wieder weg von dem ganzen Leuchtmittelgespräch.... Darf ich dir nen Tip geben? ... Lass es.

Aus deinen Aussagen und Ideen kann man rauslesen, dass du dich noch keinen Meter mit Leopardgeckos beschäftigt hast. Da waren schon einige falsche Ansätze dabei. Und wenn du jetzt schon Geldsorgen hast, weil du dir nichtmal ein ausreichendes Terrarium leisten kannst, dann warte damit. Die Maße, die du beschreibst sind definitiv zu klein für 3 Tiere und weniger Tiere sollten es eigentlich nicht sein, weil Leopardgeckos wie schon erwähnt Gruppentiere mit starkem Sozialverhalten sind.

Sorry wenn ich jetzt nicht das gesagt hab, was du hören willst, aber ist meine Meinung. Bitte lass die Tiere nicht das ausbaden, was deine finanziellen Mittel nicht erlauben.

Andere Reptilien kann ich persönlich leider nicht vorschlagen, weil ich mich da zu wenig auskenne.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 25-05-2005 um 01:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Genau, lass es bleiben..

Lass das Terrarium eingerichtet und beleuchtet als Wohnzimmerdekoration bei dir rumstehen und informier dich die nächsten paar Monate über Besatzmöglichkeiten.

Es gibt schon kleinere Wüstengeckos (Coleonyx,Tarantola Arten) für die dein Terrarium Größenmäßig vielleicht geeignet wäre.
                  Allerdings würd ich dir von diesen Arten abraten wenn du noch keine Erfahrung mit "Leos" hast.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Timo Plochowietz schrieb:
                    Achja? Dann frag ich mich doch wirklich wovon es meinen Tiere so blendend geht.....
                    Glück!

Timo Plochowietz schrieb:Für E.macularius reicht es vollkommen aus normale LSR´s aus dem Baumarkt (LF 840 u. 865) zu nehmen und die Futtertiere zu supplementieren....
                    In wie weit die - auch bei diesen Lampen im geringen Masse vorkommende - UV-Strahlung reicht weiss ich nicht, aber es braucht definitv UV-Strahlung zur Aufnahme von Calcium.
                    Das zugefütterte Vit.D3 muss in aktivierter Form vorliegen, damit Calicium aufgenommen werden kann-->UV-Licht von Nöten, da die aktivierte Form nicht oral verabreicht werden kann.

Versuche an Schildkröten haben gezeigt, dass reine Vit.D3 Zugabe - ohne UV-Licht - die Calciumaufnahme nicht erhöht und somit früher oder später zu Calciummangel führt.

Und sorry, aber wo kommen eure Eublepharis macularius her?? Da hats sicher keine Sonne Zum Thema "Habitatnah"...

So long

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 26-05-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann habe ich auch wohl Glück und das seit über 4 Jahren.
                      Timo wir zwei sind Glückspilze

Meine Erfahrung ist die, dass Leopardgeckos im Terrarium sich nicht mehr ganz ihren wildlebenden Artgenossen ähneln.

Da ist das Fressverhalten ein gutes Beispiel. Terrarientiere sind doch so gut ernährt, dass sie es teilweise nicht für nötig halten einer Grille hunterher zu jagen.

Worauf ich hinaus möchte- Klar kann man den Tieren eine UV Lampe gönnen, denn in dem natürlichen Habiat herrscht auch UV Strahlung.

Doch die Tiere sind Tagsüber so selten im Freien und unter dem Strahler, dass dies reine Geldverschwendung wäre.

Mein Nachwuchs wächst komplett ohne UV auf und das ohne Rachitiesoder sonstigen Erkrankungen.

Das ist kein Glück sondern Tatsache und eine gute Haltung.

Vielleicht sonnen sich Geckobabies in Afghanistan oder Irak ja jeden morgen, wer weiss?!

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Oh, auf Anhieb fallen mir dann auch etliche Halter sogar von tagaktiven Echsen ein, die dann auch Glück haben, also, Daniele und Timo, ihr seid nicht allein!

[[ggg]Editiert von NoOne am 26-05-2005 um 12:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na dann werden meine E.macularius wohl ganz bald an Rachitis sterben.. Und alle meine anderen Tiere auch...Wenn Herr Zebrafisch das alles so sagt wird das 100% richtig sein

Schon komisch das 100erte von E.macularius Züchtern komplett auf UV verzichten , ohne jegliche Ausfälle... Dito für die "normalen" Halter....

Zum Thema Habitatnah: Es gibt eine "Sonne" im Terrarium.Aber ohne UV.Und auch diese wird sogut wie nicht genutzt. Die Tiere sonnen sich nunmal nicht großartig. Aber das kann man natürlich nicht wissen wenn man die Tiere selber nicht hält und einfach mal seinen Senf dazu gibt......

Ich bleib dabei.Ich brauche für die Tiere kein UV , und wie ich lesen darf bin ich da nicht der einzige...

gruß
                          Timo

P.S Das noch in den Röhren enthaltene UV ist bei mir komplett zu vernachlässigen da die Röhren durch 4mm Floatglas reinstrahlen ...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-05-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Für Geckos will ich jetzt nicht sprechen, aber wenn man bei der Quappenaufzucht von Pfeilgiftfröschen an UV spart, erhöht sich die Rate der Streichholzbeinchenopfer ungemein... Soweit ich weiss brauchen aber nachtaktive Geckos keine UV-Strahlung, um D3 zu aktivieren. Da hatte ich auch mal gute Literatur zu, mal bei den Tiermedizinern anfragen, zu dem Thema gibts auch Studien.
                            Bei Tagaktiven Tieren halte ich eine UV-freie Haltung für nicht in Ordnung. Es mag zwar funktionieren, aber mit UV würden diese Tiere weitaus besser leben. Dazu hab ich auch mal meinen eigenen Versuch gemacht, und Phelsumen die mit UV-Bestrahlung aufgezogen wurden mit Phelsumen ohne diese Bestrahlung verglichen: die ohne UV sind etwas langsamer gewachsen, weniger aktiv und waren nicht so schön ausgefärbt. Man merkt ja auch wie Phelsumen aufblühen, wenn man sie im SOmmer im Gazekäfig mal auf die Terrasse stellt. Gilt übrigens auch für Chamäleons (die ich leider nicht halte).

ABer zurück zum Thema:
                            Ein Terrarium dieser Grösse ist wirklich nicht optimal für Leopardgeckos. Deswegen wäre es ratsam wenn du auf eine andere Art ausweichst, natürlich nachdem du dich ausreichend informiert hat (wenn du dir eine Art "ausgesucht" hast, wirst du hier sicher reichlich mit Literaturtipps versorgt).
                            Arten die für dein Terrarium geeignet wären, gibt es zuhauf.
                            Als erstes wären hier natürlich die ganzen kleinen nachtaktiven Geckos wie Sthenodacylus, Tropiocolotes, Teratolepis, Saurodactylus etc. zu nennen. Dann gäb es wie schon erwähnt die wüstenlebenden Coleonyx wie Z.B. variegatus, wobei ich diese dem Anfänger nicht empfehlen würde (man muss schon das richtige Händchen haben, um richtige Feuchtigkeitsgrade zu erreichen, sonst gibts ordentliche Häutungsprobleme).
                            Tagaktive Geckos für solche Masse zu finden ist nicht ganz leicht. Hier fällt mir nur Agamura persica ein, welcher aber auch nicht tagaktiv im klassischen Sinne ist. Aber z.B. Tropiocolotes steudneri ist mehr oder weniger den ganzen Tag über zu sehen.
                            Hoffe ich konnte weiterhelfe, gib einfach mal die genannten Namen in Google ein und du wirst massig Info finden.
                            MfG Eric

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 26-05-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Für die von Eric genannten Arten hätte das Terrarium dann allerdings wirklich luxusmaße

gruß
                              Timo

Kommentar

Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Timo Plochowietz schrieb:
                                Für die von Eric genannten Arten hätte das Terrarium dann allerdings wirklich luxusmaße

gruß
                                Timo
                                Besser so, als andersrum

Gruß David

Kommentar

Lädt...
                                X