Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kleines Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Ciao zsamme,

na dann werde ich mich doch auch nochmal äussern
    Zu den Nachtaktiven kann ich für mich kein endgültiges Fazit ziehen, da für mich die Aussage der Zootierärzte denen einiger Forenteilnehmer gegenüber stehen.
    Bei Tagaktiven muss ich aber gestehen, dass ich immer noch der Überzeugung bin, dass es mit UV-Licht einfach "besser/einfacher" geht.

Um auf meine direkten Einschätzungen zu Anolis carolinensis und UV-Licht noch was zu sagen:
    Nach dem Auswechseln der alten Röhre sind meine Tiere wahrlich aufgeblüht. Zum einen hängt dies sicher auch mit den steigenden Temperaturen und der längeren Tagdauer zusammen, aber zum anderen meine ich auch Unterschiede zu anderen Tieren und Jahren zu erkennen.
    Das offentsichtlichste Anzeichen für mich ist die enorme Entwicklung und Verstärkung der Färbung. Vor allem das Männchen zeigt ein sehr schönes sattes Grün und einen zeitweise recht deutlichen ins blaue gehenden Farbschlag. Vor allem um die Augen- und Nackengegen, aber auch über den Rücken.
    Alles andere - wie Agilität, ausgeprägteres Balzverhalten... - hängt sicher noch mit anderen Faktoren zusammen, aber meines Erachtens eben auch mit dem UV-Licht.

Deswegen auch meine Idee eines Freiluftterrariums...welche ja grundsätzliche von "Welpe" und Horst gutgeheissen wurden.

In wie weit sich auch Einflüsse auf die Ei- und Jungtierentwicklung erkennen lassen, kann ich bis jetzt nicht wirklich abschätzen. Soweit ich das überwachen kann, verkürzte sich aber die Zeit zwischen Kopulation und Eiablage.

greez
    Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 29-05-2005 um 22:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Zu kleines Terrarium????

Ich scheine mich wohl nicht klar ausgedrpckt zu haben:

Bei Tagaktiven Tieren ist UV (in den meißten Fällen) unerlässlich.
      Bei Nachtaktiven jedoch eher nicht, bis gar nicht.

Das ist mein Fazit.
      Und tschö !

Heiko

Kommentar

@Phil:
        Nochmal kurz zu den Anolis:
        Ich hab das mit dem "aufblühen" in Aktivität und Farbe schonmal in einem anderen zusammenhang gelesen (von Horst Beckers (übrigens auch der Züchter meines Pärchens)): Da war wohl der wechsel von LSR als alleinige Beleuchtung auf eine Kombination von HQL und LSR der ausschlagegebende Punkt.
        Vielleicht auch ein denkansatz
        Kann ich allerdings nicht beurteilen. Meine Tiere hatten von Anfang an HQI (die nächsten Tage kommt noch T5 dabei.) , und waren von Anfang an quietschgrün und aktiv

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Zu kleines Terrarium????

Timo Plochowietz schrieb:
          [...]Horst Beckers, der Züchter meines Pärchens[...]
          Glückskind
          Da war wohl der wechsel von LSR als alleinige Beleuchtung auf eine Kombination von HQL und LSR der ausschlagegebende Punkt.
          Ich hab mir jetzt doch nochmal die Mühe gemacht und alle Arbeiten, die ich zum Thema Anolis (carolinensis) und UV-Licht gefunden habe zu übersetzten und nach "Brauchbarem" zu durchforsten.
          Es gibt offentsichtlich Einflüsse auf die "Abwehrkräfte" und Entwicklung. Direkt zum Vit.D3 und Calcium habe ich aber nichts gefunden, bzw. verständlich übersetzten können
          Aber man könnte ja mal gan unparteisch "Welpe" oder eben Horst anfragen, wieso denn dann Freiluftterrarium, wenns doch gar keine Auswirkungen hat!?

greez
          Phil

Kommentar

Ich würde diesbezgl. die Mischung der Faktoren als durchaus Positiv werten:
            Sehr viel Licht und sehr gute Luft.

gruß
            Timo

Kommentar

Ich würde diesbezgl. die Mischung der Faktoren als durchaus Positiv werten:
              Sehr viel Licht und sehr gute Luft.

gruß
              Timo
              und auch nicht zu verachten....

ein kleines bischen natürliche UV Strahlung.

nur so

Kommentar

Natürlich auch dies u.U nicht .. Aber pure Mutmaßung

nächtliche grüße

Kommentar

Hallo!

Hab hier bald ein Jahr oder so nicht mehr gepostet!

Ich halte meine Leopardgeckos auch ohne UV-Licht ( Bartagame natürlich schon, genauso so früher das Jemenchamäleon ...).

Die Geckos sind seit Jahren gesund,legen Eier und auch die Jungtiere (welche noch nicht mal im Inkubator, sondern in einer mit Sand gefüllten, im Terrarium stehenden Tupperdose schlüpfen) sprechen für sich.

Viele Grüße
                  Kianga

Kommentar

ich als Neuling wollte auch nochmal schnell ein Schlusswort einwerfen.

Die einen mögens natürlich, die andern finden es unnötig.
                    Ich behaupte jetzt einfach mal das man, egal ob UV oder nicht, nicht viel falsch machen kann. Den Geckos scheint es ja mehr oder weniger egal zu sein.
                    Während UV-Bestrahlte Tiere sich Tags weniger sehen lassen, springen sie dafür umso mehr in der Dämmerung und Nachts herum.
                    Tiere ohne UV-Bestrahlung zeigen sich dagegen des öfteren ganztägig und faulenzen wohl gerne.

Jeder sollte selber wissen was sie/er möchte.

Kommentar

Sardello schrieb:
                      Während UV-Bestrahlte Tiere sich Tags weniger sehen lassen, springen sie dafür umso mehr in der Dämmerung und Nachts herum.
                      Tiere ohne UV-Bestrahlung zeigen sich dagegen des öfteren ganztägig und faulenzen wohl gerne.
                      Halt ich fürn Gerücht.
                      ABer einer der Mods sollte das Topic solangsam mal schliessen, da alle vernünftigen Meinungen zum Thema scho 3mal gesagt wurden

Kommentar

Lädt...
                      X