Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranker Leopardgecko

Hallo,
    Ich mache mir ernsthaft Sorgen ob an meiner Geckohaltung etwas nicht stimmt.
    Erstmal Allgemein zur Haltung:
    Ich habe mehrere Terrarien mit Leopardgeckos. Als Substrat hatte ich bis jetzt Buchenspäne. Mittlerweile mit Sand gemischt. Die Temperaturen liegen bei tagsüber punktuell 35-38 Grad, nachts bei ca. 20 Grad. Ich füttere Heimchen, Schaben,Zophobas, Mehlwürmer, Heuschrecken,Engerlinge, Raupen und was ich sonst noch so finde. Bestäubt wird das Futter mit Korvimin ZVT. Zu dem Zeitpunkt als das Problem das erste Mal auftrat noch mit einem Taubenvitaminpräparat, das ziemlich dieselbe Zusammensetzung hatte.
    In jedem Terrarium steht eine Wetbox mit Erde, die immer feucht gehalten wird.
    Nun zum Problem: vor ca. einem halben Jahr habe ich bei einem meiner Nachzuchten bemerkt, dass es irgendwie etwas apathisch war. Nach genauerer Untersuchung habe ich bemerkt dass der Bauch ganz rot war. Ich vermute dass im Verdauungssystem was nicht stimmt, habe aber keine Ahnung von der Anatomie der Geckos.Ich habe das Tier separiert und nach einiger Zeit ging es ihm wieder besser. Leider ist das Problem jetzt wieder aufgetaucht und dem Tier geht es ziemlich schlecht. Ich weiß leider nicht sicher ob es wieder das selbe Tier ist.
    Hier ein Foto: https://fotoalbum.web.de/gast/LisaDaum/Geckos

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Lisa

[[ggg]Editiert von Leolisa am 01-06-2005 um 21:11 GMT[/ggg]]

Re: kranker Leopardgecko

Hallo Lisa,

ich hatte auch schon Tiere, die ähnlich ausgesehen haben. Untersuchungen von Kotproben haben meistens nichts pathologisches ergeben, aber trotzdem solltest Du das Tier mal bei einem Fachtierarzt für Reptilien vorstellen. Manchmal steckt ein Problem dahinter, das man für weinige Euro beseitigen kann. Da bei meinen Tieren der Tierarzt nie was gefunden hat, musste ich davon ausgehen, dass ich was falsch gemacht habe. Ich halte Jungtiere jetzt fast immer getrennt. Außerdem halte ich sie auf Küchenpapier. Buchenspäne (auch wenn sie mit Sand gemischt sind) sind nicht ideal für Leopardgeckos. Adulte Tiere kannst Du auf Spielkastensand halten, besser ist jedoch eine Mischung aus Lehm und Sand. Gegen die Temperaturen kann man prinzipiell nichts sagen, wichtig ist nur, dass es auch nachts Stellen gibt, an denen noch Temperaturen um 35 °C herrschen. Reptilien müssen eine bestimmte Körpertemperatur erreichen, um richtig verdauen zu können. Bei zu kühler Haltung würgen sie meiner Erfahrung nach das Futter wieder aus und magern ab. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Jungtier einen verstopften Darm hat. Ich habe bei so einem Tier auch mal Fotos gemacht, auf denen der Bauch auch zu sehen ist. Mal sehen, ob ich die Bilder noch finde. Tiere, die ein solches Problem haben sitzen meistens apathisch da, fressen nicht und halten die Wirbelsäule in Beckenhöhe merkwürdig nach oben gekrümmt. Außerdem kann man sie immer wieder beim Pressen beobachten. Sie pressen so stark, dass die Halsvenen hervorquellen. Im After kann man auch Sandklümpchen erkennen. Wenn Dein Gecko wirklich einen verstopften Darm hat, ist das eine lebensbedrohliche Situation für das Tier und der Gang zum Tierarzt bleibt Dir nicht erspart. Am besten gleich morgen schon hingehen.

Grüße
    Ozan

Kommentar

Da wird der Weg zum TA die wohl einzigste Lösung sein!

Dennoch würde ich meine Haltungsbedingungen überdenken.
      Konntest Du beobachten, dass der Gecko vermehrt Bodengrund zu sich nahm?

Wenn ja, liegt womöglich ein Mangel an Mineralstoffen vor.
      Besorg Dir unbedingt mal ein Kalziumpräperat denn allein mit Korvimin ist es nicht getan.

Die Temperaturen hören sich gut an, wobei ich von der Meinung von Ozan abweiche.
      Nachts sollen die Temperaturen sinken.
      Eine Temperatur von 35°C in der Nacht ist völlig unnatürlich.

Die Tiere brauchen einen Tag-Nacht Rhythmus um ihren Stoffwechsel am laufen zu halten.
      Dazu gehört auch eine Temperatursenkung bis zu 22°C.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Geh Sofort zu TA mit dem Tier!
        Überdenke deine Haltungsparameter. Die Buchenspäne solltest Du auch sofort entfernen. Ein Sand- Lehmgemisch ist die bessere Wahl. Hast Du evtl. einen Heizstein im Terrarium? Wenn ja, raus damit.

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,

also ich würde Dir auch empfehlen nicht lange zu zögern und mit dem Kleinen schnell zu einem Fachkundigen Arzt zu gehen! Wär doch echt schade um den Kleinen... :-/
          Späne sind generell nicht zu empfehlen, nimm lieber Calci-Sand oder besser noch Lehmsand z.B. Termite-Sand, oder wenn der noch so klein ist Papiertücher. Calci-Sand löst sich auf wenn er gefressen wird und kann nicht so schnell zu Darmverstopfung führen.

Schreib mal wenn Du weißt was Dein Kleiner hat...

Grüße und Viel Glück

[[ggg]Editiert von Gekkolina am 02-06-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Warum sind Buchenspäne schlecht? Ich hatte schon überlegt den Sand wieder rauszutun, weil ich sie ab und zu beobachtet habe beim Sandfressen. Dachte auch dass das die Ursache für die Probleme ist. Warum ist dann ein Sand-Lehm Gemisch besser? Sie haben übrigens auch seit ein paar Wochen zerstückeltes Sepia drinnen, weil ich eben schon vermutet hatte dass es ein Kalziummangel ist. Brauche ich da zusätzlich noch ein Kalziumpräparat?
            @dirkp
            Was meinst du mit Heizstein? Ich habe halt eine Steinplatte unter dem Sonnenplatz. Ist das schlecht?

Kommentar

Ein Kalziumpräperat ist unbedingt notwendig, nur so kannst Du 100% sicher sein das sie es auch bekommen.

Bevor Du jetzt einen Heizstein/Heizmatte einsetzt, wie hoch ist denn die Nachttemperatur?
              Sollte sie unter 18°C fallen wäre eine solche Investituion sinnvoll.

Doch bevor Du nicht weißt was das Tier hat, würde ich nichts an einer zusätzlichen Wärmequelle anbringen.
              Es könnte sich bei der Rötung auch um eine Verbrennung handeln.

Meine Geckos nehmen auch Sand auf und das obwohl Sepia,Kalzium und Mineralstoffe über die Futtertiere aufgenommen werden.
              Sie koten dann auch teilweise Sand ab.

Doch bei gesunden Tieren sehe ich darin kein Problem.
              Da Dein Tier häufiger Sand aufnahm liegt wohl ein Mangel vor.
              Doch ich bin kein TA.

Worauf wartest Du denn???

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo!
                Leopardgeckos brauchen einen festen, tragfähigen Untergrund, um sich wohl zu fühlen. Leopardgeckos kommen aus Steppen und Halbwüsten Zentralasiens und bewohnen dort offene Flächen mit hartem Untergrund. Reinen Sandboden sowie Wald oder vergleichbares meiden sie strikt. Sofern ein lehmig-harter Untergrund in ausreichender Höhe im Terrarium vorhanden ist, haben die Tiere die Möglichkeit, Gänge, Höhlen und Verstecke selbst anzulegen, wobei das Graben im Untergrund zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört. Ausserdem wird dadurch die Beschäftigungsmöglichkeit im begrenzten Raum des Terrariums erhöht. Du solltest daher im Interesse Deiner Tiere daher schnell umsteigen. Und noch was: lass bitte die Finger von dem obskuren Calciground oder Calcisand oder wie das Zeug heisst. Es ist nämlich ein Gerücht, dass er sich im Verdauungstrakt löst und ich weiss auch von Todesfällen nach dem Aufnehmen von diesem Zeug. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                  Der Gecko ist leider gestorben.:~(
                  Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "siehst du..wärst halt zum Arzt gegangen". Ich hatte echt keine Chance mehr noch zum Tierarzt zu gehen. Es ging einfach zu schnell.
                  Von wegen Calcisand: Da habe ich auch von Spezialisten( Vortrag von Dr. Petra Kölle) gehört, dass es bei Aufnehmen von diesem zu Problemen kommen kann und man das also nicht nehmen sollte.
                  Die Nachttemperatur sinkt nicht unter 18°(wie ich ja schon beschrieben habe.)Eine Verbrennung kann ich ausschließen. Es sind auf jeden Fall innerliche Probleme.
                  Auch schließe ich aus, dass die Temperaturen zu niedrig waren, so dass die Verdauung nicht funktioniert hat.
                  Kann man als Kalciumzusatz die Futtertiere mit Sepiapulver einstäuben oder muss man ein Präparat kaufen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen.
                  @stechuskaktus
                  Danke! Das klingt sehr plausibel. Mein jetzige Sand-Späne Gemisch ist zwar auch relativ trittsicher aber dann werde ich den Bodengrund wohl trotzdem austauschen.

Kommentar

hallo leolisa
                    wenn du wissen willst woran es gelegen hat dann schicke das tier zu gevo-Diagnostik und lasse es untersuchen

Kommentar

Hi, Leolisa,
                      tut mir sehr leid um deinen Gecko,ich würd mir die Augen ausheulen wenn einer meiner Schätzchen sterben würde :-(((
                      Ich wollte dir nur sagen, dass ich aufgehört habe Zophobaslarven zu füttern, nachdem mein Jemen-Chamäleon verstorben ist weil sie den Magen perforiert hatten. Ich hatte damals auch keine Chance mehr was zu unternehmen, als ich am Morgen fütterte war alles in Ordnung, am Abend lag es mit dickem Bauch und eingefallenen Augen schon sterbend am Boden, es war innerlich verblutet.Vielleicht ein Denkanstoß, auch wenn er diesem Tier nicht mehr hilft :´(
                      Ach ja, noch was: gib wirklich Sand in deine Terrarien, is echt besser.

[[ggg]Editiert von cassiopeia62 am 03-06-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was ist Calci-Sand??????

Kommentar

Re: Re: kranker Leopardgecko

cassiopeia62 schrieb:

Ich wollte dir nur sagen, dass ich aufgehört habe Zophobaslarven zu füttern, nachdem mein Jemen-Chamäleon verstorben ist weil sie den Magen perforiert hatten.

[[ggg]Editiert von cassiopeia62 am 03-06-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]
                          Hallo Cassiopeia, dass Dein Jemenchamaeleon gestorben ist tut mir natürlich leid, aber ich frage mich woher Du weißt, dass die Zophobaslarven die Übeltäter waren.
                          Liebe Grüße
                          Karsten

Kommentar

@Leolisa

Tut mir sehr leid zu hören. Bitte lass die Todesursache untersuchen um evtl. Haltungsfehler in Zukunft auszuschließen.

@Weisthor

Das ist ein Sand der mit Kalzium angereichert ist. Damit soll das aufnhemen von Sand aufgewertet werden. In meinen Augen ist das Geldmacherei.

@cassiopeia62
                            Ich dachte dieses Märchen von Zophobas die Magen peforieren wäre endgütig begraben,schade!

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Hallo.

Die genaue Todesursache würde auch interessieren.

Am Bodengrund kann es nicht liegen, ich selbst benutze seit Jahren Rindenmulch (Pinieninde) für Alttiere und ich habe auch schon etliche Jungtiere auf Vogelsand großgezogen, obwohl Pinienrinde der Bodengrund der Wahl ist..

Den speziellen CalziSand (oder so ähnlich) vergessen wir gleich wieder..

Leopardgeckojungtiere werden die ersten 2-12 Wochen auf Küchenpapier, mit einem Schälchen Calziumcarbonat (oder Nekton-MSA usw.) und einer Wasserschale und einem entsprechenden Unterschlupf großgezogen.
                              Das alles in großen Curver-Boxen, wo andere ihre Grillenzuchten drin laufen lassen.

Diese Aufzuchtmethode mag vielleicht nicht völlig Artgerecht sein, aber die Tiere sind mit 3-4 Monaten (Nachzügler sind immer dabei) absolut kräftig und bereit abgegeben zu werden.

Danach (mit 3-4 Monaten) werden die Tiere in richtige Terrarien umgesiedelt.

@Leolisa:
                              Der rote Bauch bei deinem Gecko war wohl ein Zeichen für eine innere Entzündung, es sei den es handelte sich um einen Schlüpfling, dann würde ich eine Nabelschnurentzündung vermuten.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X