Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbefall - Terrarium neu einrichten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurmbefall - Terrarium neu einrichten!?

Hallo zusammen,

meine 2 Leopardgeckos haben Würmer (Oxyuren).
    Der TA meinte ich soll den Bodengrund austauschen.
    Reicht das?
    Was mache ich mit dem Rest?
    Die Steine kann ich abkochen oder in den Backofen tun.
    Aber was ist mit der Rückwand und dem restlichen Terrarium?
    Reicht da ein Desinfektionsspray oder wie würdet ihr es Eier und Wurmfrei machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG
    Philipp

Abkürzungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-06-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Re: Wurmbefall - Terrarium neu einrichten!?

Hi!
    Wenn es eine Korkrückwand ist,würde ich sie raussreissen.
    Falls es so eine Fliesenkleberrückwand ist,weiss ich auch nicht mit welchem Desinfektionsmittel man arbeiten kann.Evtl. kannst du die Rückwand mit Epoxidharz überziehen und so die evtl. vorhandenen Wurmeier fixieren.
    Aber hier kommen bestimmt noch bessere Tipps

mfg

schenky

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-06-2005 um 13:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Woraus besteht die Einrichtung? Man kann das nicht so pauschalisieren.
      Meine Tierärztin sagt abkochen und desinfizieren bringt nichts, man muß alles tieffrieren.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 05-06-2005 um 09:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

leih dir nen Dampfreiniger aus .
        (keinen Hochdruckreiniger)

Damit bekommst du Alles sauber und desinfiziert.
        Bei sehr stark strukturierten Oberflächen erst mit Seifenlauge abwaschen dass die Oberflächenspannung vom Wasser genommen wird. Dann erreichst du auch die kleinsten Ritzen.

Kommentar

Re: Re: Wurmbefall - Terrarium neu einrichten!?

Evtl. kannst du die Rückwand mit Epoxidharz überziehen und so die evtl. vorhandenen Wurmeier fixieren.

sollte man aber noch dazusagen, dass das prima funktioniert, wenn viele Absätze drin sind bzw wenn man in das noch flüssige Harz Sand einstreut.....hab gerade meine neue (wurmfreie) Rückwand eingebaut und musste feststellen, dass meine Leos an dem glatten Epoxidharz immer wieder abrutschen beim Klettern :-(
          Damit das Harz besser aufgetragen werden kann habe ich dieses mal auch keine grobe Struktur (Lösungsmittel aufs Styropor) reingearbeitet, sondern relativ eben mit Absätzen gelassen.
          Könnte heulen!!!!!
          Morgen kommt der ganze Mist wieder raus und dann wird das Styropor mit Lösungsmittel bearbeitet, dann Flex-Fliesenkleber drauf und ganz zuletzt Epoxydharz und kräftig Sand mit rein, dass Griffigkeit und Aussehen stimmen!
          Nur Harz als letzte Schicht -meine persönliche Meinung!!!- sieht unnatürlich glatt-glänzend aus und bietet den armen Tieren keine ausreichenden Halt-Möglichkeiten!!!

LG
          Wolfi

Kommentar

Re: Re: Re: Wurmbefall - Terrarium neu einrichten!?

body schrieb:

sollte man aber noch dazusagen, dass das prima funktioniert, wenn viele Absätze drin sind bzw wenn man in das noch flüssige Harz Sand einstreut.....hab gerade meine neue (wurmfreie) Rückwand eingebaut und musste feststellen, dass meine Leos an dem glatten Epoxidharz immer wieder abrutschen beim Klettern :-(
            Damit das Harz besser aufgetragen werden kann habe ich dieses mal auch keine grobe Struktur (Lösungsmittel aufs Styropor) reingearbeitet, sondern relativ eben mit Absätzen gelassen.
            Könnte heulen!!!!!
            Morgen kommt der ganze Mist wieder raus und dann wird das Styropor mit Lösungsmittel bearbeitet, dann Flex-Fliesenkleber drauf und ganz zuletzt Epoxydharz und kräftig Sand mit rein, dass Griffigkeit und Aussehen stimmen!
            Nur Harz als letzte Schicht -meine persönliche Meinung!!!- sieht unnatürlich glatt-glänzend aus und bietet den armen Tieren keine ausreichenden Halt-Möglichkeiten!!!

LG
            Wolfi
            Kannst du die jetzige Rückwand denn nicht einfach noch retten, indem du entweder noch ne Schicht Fliesenkleber drüberknallst oder nochmal Epoxydharz und da kräftig Sand reindrückst?

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten

Wäre als Dampfreiniger diese Dampfente okay?

MfG
              Philipp

Kommentar

Lädt...
              X