Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Ich habe dieses Jahr keine Tiere bei ihm gekauft. Meine Tiere waren aus dem letzten und vorletzten Jahr, d.h. für mich, dass das Problem schon länger besteht und nicht erst sei diesem Jahr.

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Nemisis schrieb:
      Hab sie bei Ray Hine gakauft.
      Wenn du ins gebäude rein kommst, und geradeaus gehst, kommst du in eine Halle, wo rundherum sitzplätze sind. Da war der Stand
      Danke für die Antwort.
      Da habe ich meine nicht gekauft,
      das war in der Haupthalle hinten links, ca.
      20m vom eingang zur nächsten Halle.
      3 Tiere, 1 Männchen und 2 Weibchen.
      Ich bin auch nicht sicher, ob meine Tiere tatsächlich krank sind.
      manchmal ziemlich stinkender Durchfall.
      Das scheint mir nicht normal
      Wenn ich sie richtig gefüttert habe, also
      richtig vollgestopft, fressen sie ca. 3 Tage nichts mehr.
      Bewegen sich nach meiner Ansicht ganz normal.
      1 Weibchen ist recht dünn, hat aber schon 2x
      2 Eier gelegt.
      Es sind meine 1.Geckos.
      MfG

Kommentar

hmmmm....
        so hats bei mir angefangen!
        die geckos haben sich ne ganze zeit lang ganz normal benommen. hab ne kotprobe machen lassen, weil ich mich gewundert hab, das 2 leopardgeckos durchfall hatten. Es wurde eine kotprobe gemacht, wo oxyuren gefunden wurden. Dann wurde eine wurmkur gemacht, und dannach waren die oxyuren weg, und der Tierarzt meinte, ich könnte sie zusammensetzen, weil wieder alles in ordnung ist, und der durchfall würde von alleine weggehen. dann hab ich sie zusammengesetzt, das fress verhalten war ganz normal, und sie haben sich auch gepaart, und auch eier gelegt. und dann gings erst richtig los, nach ca. 4wochen. plötzlich wurde das fressen und trinken eingestellt, und wenn sie mal was gefressen haben, kam es vor, das sie das fressen wieder ausgebrochen haben, und die geckos wurden immer dünner. dann bin ich zum Tierarzt gegangen, und der hat mir bioserin gegeben.Ein Gecko ist mir am anderen Tag gestorben. Dann hab ich die anderen Tiere wieder was aufgepäppelt. Aber besser wurd es nicht. Dann war ich nun bei einem anderen Tierarzt, und der hat nochmal ne frische kotprobe gemacht, und konnte auch nix feststellen, außer einen ungewöhnlich hohen gehalt an bakterien im kot. er konnte aber nicht sagen, ob es gute oder schlechte sind! Er meinte aber stinkender Kot weißt auf einzeller hin, und die könnte der gecko auch haben, wenn sie im kot nicht festgestellt werden. dann hab ich tabletten dagegen bekommen, aber die scheinen nun auch nix gebracht zu haben, da der kot immer noch nicht in ordnung ist. das männchen paart sich auch nicht mehr mit dem weibchen, und er hat auch keine lust zum jagen. er frisst nur, wenn ihm futter mal 1cm vor die nase läuft, aber sieht ziemlich lustlos aus, aber trinken tut er viel. Das weibchen zeigt wieder ein wenig jagt verhalten, und hat auch gestern 3 grillen gefressen. aber ich glaube nicht das sie gesund sind.

PS: hab grad im Quarantäne Terrarium geguckt, und der kot besteht zu 80% aus flüssigkeit. Das Zewa ist rundherum richtig mit wasser vollgesaugt, und dannach ist das männchen jede menge trinken gegangen

[[ggg]Editiert von Nemisis am 08-06-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm,

ich würde meinen .... darauf verwetten, dass das Cryptosporidiosen sind.
          Gerade Leopardgeckos sind anfällig dafür, Inzuchttiere evtl ja noch mehr und die Diagnose ist nicht immer einfach.
          Hinzu kommt, dass das öfters chronisch und subklinisch verläuft und bei Stress (Börse, Umzug) dann rasch dramatisch ausbricht, nachdem die Tiere u.U jahrelang befallen aber symptomfrei waren.
          So kann es kommen, dass gewisse Züchter nahezu ausschliesslich Cryptosporidienbefallene Tiere anbieten, die bei Ihnen unauffällig waren, nach dem Verkauf aber rasch zusammenbrechen.

Man sollte den Tierarzt mal gezielt fragen, udn bitten, darauf zu schauen. Wie gesagt: Einfach Säure- oder Methylenblau Färbung ist nicht sehr spezifisch, es gibt aber heute auch auf Antikörpern beruhende Tests (zB MERIFLUOR Cryptosporidium /Giardia Monoclonal Antibody Test von Meridian Diagnostic, Cincinnati, OH USA 45244)
          Leider gibt es keine sicher wirksame Therapie. In EInzelfällen helfen manche Antibiotika, aber oft ist man machtlos und nur strikte Hygiene kann verhindern, dass der gesamte eigene Bestand hopps geht.
          Ich hatte da vor Jahren mal unglaubklichen Dusel.....
          An verstorbenen Tieren ergibt eine Sektion des Verdauungstraktes übrigens oft rasch eindeutige Befunde.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
            Die gleiche Vermutung hatte ich ja auch (weiter oben zu lesen). Hat aber anscheinend keinen interessiert. Es interessiert die Tierchen nunmal einen Sch..., wenn sie krank sind, woher sie es haben und ob sie durch Inzucht oder sonstwas entstanden sind oder wer sie verscherbelt hat; geht endlich zum Tierarzt und lasst die nötigen Untersuchungen machen. Ausserdem würde ich nicht bei einem "Züchter" kaufen, der jedes Jahr Hunderte von Tieren verkloppt. Es gibt flächendeckend Hobbyvermehrer, die jedem einzelnen der Schnuffis die notwendige Zuwendung angedeihen lässt. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

[quote]Stechuskaktus schrieb:
              Hallo!
              Die gleiche Vermutung hatte ich ja auch (weiter oben zu lesen). Hat aber anscheinend keinen interessiert.

Hallo!

Wir haben auch seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit unseren Tieren, uns sind mittlerweile 3 Geckos eingegangen, bzw mussten eingeschläfert werden. Es fing mit Durchfall u. stinkendem Kot an, ging mit Kotproben und Wurmkur (Panacur) weiter. Anschließende Kotprobe war wurmfrei. Danach stellten sie längere Zeit die Futteraufnahme ein,nahmen an Masse ab. Stopfen brachte nichts, da die Futtertiere spätestens nach 3-4 Stunden wieder ausgekotzt im Terrarium lagen. Ein TA verabreichte Reanimyl - so eine Art Astronautenkost, hatte aber keinen Erfolg. Danach wurde ein Tier mit Chloramphenicol "behandelt" Ergebnis: 4 Stunden später war der Gecko tot. War wohl überdosiert...(vom TA wohlgemerkt)Die anschliessende Sektion in der Tierärztlichen Hochschule Hannover ergab ein Herzkreislaufversagen evt. als Folge einer Überdosierung.(Arzneimittelunverträglichkeit)Der nächste Gecko wurde eingeschläfert, er war sehr stark abgemagert. Die Sektion brachte auch wieder KEIN Hinweis auf das eigentliche Problem. Niemand kann uns sagen warum die Tiere auf einmal nicht mehr ans Futter gehen. Es waren Tiere die wir erst seit kurzem in unserem Bestand hatten (in Hamm gekauft). Ein anderer TA vermutet die Ursache schon beim Vorbesitzer. Grundlegende Haltungsfehler schliessen wir aus, da unsere andere Zuchtgruppe wohlgenährt Eier produziert aus denen auch Jungtiere schlüpfen. Wir halten unsere Tiere auf 2/3 Muschelgrit und 1/3 Spielsand. Wir hatten auch schon Vogelsand verwendet, wobei es ebenfalls keine Probleme gab.
              Mittlerweile haben wir auch die Ergebnisse einiger Kotproben vorliegen (diesesmal an ein Institut geschickt). Es wurden KEINE Kryptosporiden gefunden.

Kurze Zusammenfassung der Untersuchung:

Mykologische Untersuchung ergab:
              geringer Gehalt Candida sp.
              geringer Gehalt Mucor sp. / beim anderen Tier geringer Gehalt Candida albicans

Bakteriologische Untersuchung ergab:
              geringer Gehalt Proteus mirabilis
              geringer Gehalt Esncherichia coli
              Salmonellen

Parasitologische Untersuchung ergab:
              hoher Gehalt an Trematoden - Eier
              keine Protozoen - Zysten

Jetzt haben wir etwas zum Behandeln, aber leider ist die Ursache des ganzen immer noch nicht geklärt...

Der TA ist leider nicht auf Reptilien spezialisiert und hat auch ehrlich zugegeben das er sich nicht sicher ist in welcher Form man welchen Virus / Bakterium zuerst bekämpft.
              Hier kann es bei einer Überdosierung entsprechender Antibiotika schnell zum Tod eines Tieres führen - das haben wir ja auch schon erlebt. Wir wurden an einen Reptilienkundigern TA verwiesen, dort haben wir jetzt einen Termin.
              Große Bedenken hat der TA wegen den Proteus mirabilis, das ist wohl ein übles Bakterium. Bakterien sind bei Terrarientieren weit verbreitet und zählen zu den häufigsten Todesursachen...

Enscherichia Coli ist ein normaler Darmbewohner des Dickdarms von Mensch und Tier. Verursacht oft Durchfallerkrankungen.

Trematoden sind Saugwürmer die im starken Befall ein Reptil schädigen können, sie befallen Lunge, Leber, Gallenblase, Nieren und Darm.

Viele Reptilien sind Salmonellenträger ohne das sie erkranken. Infizierte Tiere können durch Erkrankung, Futterwechsel, Streß u. schlechte Haltungsbedingungen eine Immunschwäche erfahren, so dass die Salmonellen den Tierischen Organismus durchbrechen. Eine Behandlung salmonellelinfizierter Reptilien mit Antibiotika kann zwar zeitweise die Ausscheidung von Salmonellen unterdrücken, sie führt jedoch fast nie zur Elimation dieser Bakterien bei den betroffenen Tieren.

Wir haben gestern eine Kotprobe unserer Halsbandleguane an das Klinikum geschickt, die Leguane sind räumlich getrennt von den Geckos, bekommen aber die Futtertiere vom selben Anbieter. Wenn wir uns etwas über die Futtertiere eingefangen haben müssten die Leguane eigentlich auch betroffen sein. Bis jetzt geht es ihnen bestens.
              Mal sehen was dabei herauskommt!

PS: 2 der eingegangenen Tiere stammten von Ray Hine.

Kommentar

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll den Herrn Ray Hine darauf aufmerksam zu machen?!

Oder ist das eher der Typ, meine Tiere sind gesund und was danach beim Käufer passiert interessiert mich nicht?

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo,
                  ich weiß nicht, ob das viel bringt, wenn man ihn darauf hinweist. Was soll er denn machen? Angenommen es werden Cryptosporidien nachgewiesen, dann müsste er tausende von Tieren behandeln und das vermutlich über Generationen hinweg, was natürlich die Kosten hochtreibt und wahrscheinlich nicht mal erfolgreich ist (ich habe mal in einem Forum von jemandem gelesen, der ihn in England besucht hat, dass er so um die 10000 Geckos im Jahr züchtet). Er ist schließlich Geschäftsmann und wird wie jeder, der nicht Verluste machen will, verschweigen, dass die Tiere krank sind. Die sicherste Methode ist wahrscheinlich, wenn man tatsächlich nicht von Großzüchtern kauft.

Grüße
                  Ozan

Kommentar

@Ozan

Kann mir kaum vorstellen, dass alle Großzüchter kranke Tiere züchten!Sollten nicht alles schwarze Schafe sein.

Vielleicht lesen viele Teilnehmer diesen Beitrag und meiden die Tiere von ihm.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Sicherlich gibt es Großzüchter, die gesunde Tiere verkaufen, aber sicher kann man sich als Käufer leider nicht sein. Zwar kann man das bei privaten Züchtern auch nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit eines "Seuchenausbruchs" ist bei einer Massentierhaltung einfach größer.

Grüße
                      Ozan

Kommentar

also ich denke da anders! ist es überhaupt erlaubt kranke tiere zu verkaufen? also ich finde das alles andere als toll! erstens weil es tiere sind, und zweitens kosten die tiere ja auch ne menge geld. ist ja nicht der erste fall. kenne schon jede menge. und dann stell ich mir eine frage. was bringt es einem großzüchter wie ray hine, wenn sein ruf bald kaputt ist, weil 80% seiner tiere nach wenigen wochen sterben. dann kauft bei ihm keiner mehr, dann macht er auch keinen umsatz, und macht auch verluste. und er verdient ja nicht wenig geld damit. und was bringt es, wenn er die tollsten farbformen verkauft, und ich hab max. 2monate was von dem tier. und glaubt mir, das spricht sich schnell rum, das er kranke tiere verkauft. ich habe jetzt in den letzten wochen von ca. 60leopardgeckos gehört, die in hamm bei ihm gekauft wurden, und alle haben exakt die gleichen symtome. Und dann hätte ich noch ne frage. was ist eigentlich, wenn die veranstalter der messe in hamm rausbekommen, das seine tiere krank sind? darf er dann da überhaupt noch verkaufen? es wird dort drauf geachtet, das keine Wildfänge verkauft werden, aber tiere die todkrank sind, darf man da verkaufen? ist doch unlogisch.

Kommentar

Da Tiere in Deutschland juristisch gesehen als "Sache" gelten, ist es natürlich nicht erlaubt, kranke Tiere zu verkaufen. Es sei denn, man weist den Käufer ausdrücklich auf den Mangel an der "Sache" hin. Auch wenn merkwürdigerweise viele Tiere gestorben sind, hatte Ray Hine vielleicht trotzdem keine Schuld daran. Im Grunde genommen wissen wir ja immer noch nicht, woran die Geckos gestorben sind.

Soweit ich weiß, dürfen in Hamm auch Wildfänge verkauft werden. Das nur so nebenbei.

Grüße
                          Ozan

[[ggg]Editiert von Ozan am 09-06-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

na gut
                            dann müssen wir, also die betroffenen rausfinden was die geckos haben. Und dann könnte man Ray Hine drauf hinweisen. obs was bringt, sei mal dahingestellt. Ich werde nächste Woche nocheinmal zum Tierarzt fahren. Falls man dann wieder nix findet, gebe ich es langsam auf.

kennt jemand diesen Tierarzt?
                            Weil es heißt ja immer es gibt bessere und schlechtere Tierärzte. Vieleicht kennt ihn ja jemand.
                            Ich fühle mich bei ihm aufjedenfall besser aufgehoben als bei den letzten wo ich war

http://www.reptilientierarzt.de

Kommentar

Nemisis schrieb:
                              na gut
                              dann müssen wir, also die betroffenen rausfinden was die geckos haben. Und dann könnte man Ray Hine drauf hinweisen. obs was bringt, sei mal dahingestellt.
                              Hi,
                              was bestimmt etwas bringen würde, wäre, wenn man eine E-Mail schreibt, auf der möglichst viele "unterschreiben" (geht ja nicht, aber halt den Namen hinterlassen), die ein krankes Tier von ihm haben. Wenn das richtig viele Namen sind, macht er sich vielleicht doch Gedanken.

Gruß Bobbelche

Kommentar

Zu dem obigen Befund: Ich würde nichts gegen die Enterobakterien unternehmen, ich halte die für harmlos.
                                Auch Proteus mirabilis, wenn er nicht in Massen vorliegt.
                                Ichhatte vor - hui fast 20- Jahren den Auftrag, einige Stämme von dem Viech zu isolieren und bin rasch bei meinen -gesunden- Reptilien fündig geworden.
                                Ein tolles Bakterium übrigens auf der Agarplatte!
                                Gegen die Trematoden Eier sollte man was unternehmen, aber vorher klären, ob das nicht in Wirklichkeit evtl Cryptosporidium Cysten sind!
                                Wo sollen denn die großen Eimengen herkommen, wenn kein Trematode gefunden wurde?
                                Hätte der Terarzt den Cryptosporidien identifizieren können?

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X