Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Hei
    wollt nochma sagen, wie es meinen 2 Geckos, die nach der Wurmkur die Probleme hatten geht.

Von alleine fressen sie nicht unbedingt, aber wenn ich immer wieder ne Heuschrecke vor die höhle setze, dann fressen sie doch irgendwann. Am Anfang haben sie das fressen ja teilweise wieder ausgekotzt, nun haben sie zwischendurch immer wieder was gefressen, und das ist auch drinnen geblieben. gestern hab ich mal Wachsmaden versucht, damit sie mal endlich wieder etwas Masse bekommen, aber als ich heute morgen geguckt hab, haben beide ihr essen wieder ausgebrochen. das männchen hat optisch ein ganz kleines bisschen wieder zugenommen. das weibchen sieht immer noch abgemagert aus. der kot ist immer noch nicht in ordnung. teilweise druchfall, aber auch manchmal geformt, aber nass. und wenn der kot trocknet fällt er in sich zusammen. und er stinkt wie sau (eckelig) aber was zum teufel kann das sein? haben die ja nun bestimmt schon 3monate. weil das kann ja net immer so weitergehen. und das können keine oxyuren schld sein. wurmkur wurd ja schon eine gemacht. also muss ja schon was abgestorben sein! hab heute auch ne email von jemand bekommen, der das gleiche problem zu haben scheint
    Zitat:
    Wir haben auch seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit unseren Tieren, uns sind mittlerweile 3 Geckos eingegangen, bzw mussten eingeschläfert werden. Es fing mit Durchfall u. stinkendem Kot an, ging mit Kotproben und Wurmkur (Panacur) weiter. Anschließende Kotprobe war wurmfrei. Danach stellten sie längere Zeit die Futteraufnahme ein,nahmen an Masse ab. Stopfen brachte nichts, da die Futtertiere spätestens nach 3-4 Stunden wieder ausgekotzt im Terrarium lagen. Ein TA verabreichte Reanimyl - so eine Art Astronautenkost, hatte aber keinen Erfolg. Danach wurde ein Tier mit Chloramphenicol "behandelt" Ergebnis: 4 Stunden später war der Gecko tot. War wohl überdosiert...(vom TA wohlgemerkt)Die anschliessende Sektion in der Tierärztlichen Hochschule Hannover ergab ein Herzkreislaufversagen evt. als Folge einer Überdosierung.(Arzneimittelunverträglichkeit)Der nächste Gecko wurde eingeschläfert, er war sehr stark abgemagert. Die Sektion brachte auch wieder KEIN Hinweis auf das eigentliche Problem. Niemand kann uns sagen warum die Tiere auf einmal nicht mehr ans Futter gehen. Es waren Tiere die wir erst seit kurzem in unserem Bestand hatten (in Hamm gekauft). Ein anderer TA vermutet die Ursache schon beim Vorbesitzer. Grundlegende Haltungsfehler schliessen wir aus, da unsere andere Zuchtgruppe wohlgenährt Eier produziert aus denen auch Jungtiere schlüpfen. Wir halten unsere Tiere auf 2/3 Muschelgrit und 1/3 Spielsand. Wir hatten auch schon Vogelsand verwendet, wobei es ebenfalls keine Probleme gab.

gleiche syntome wie bei mir. auch in hamm gekauft. Weiß jemand mehr über solche fälle?

PS: War jetzt beim TA und der hat ziemlich viele bakterien im Kot festgestellt, wusste aber nicht, ob die alle gut, oder auch schlecht sind. Nun muss ich meinen Geckos Tabletten gegen Einzeller geben (antibiotika) ist auch drinne. Um das so evtl. in den griff zu bekommen. Aber nach 3 Tagen sehe ich am Kot noch keine Besserung. Und den Durchfall haben sie ja nun schon seit 2 ½ Monaten. Im Kot wurden keine Oxyuren mehr gefunden.

Bitte löscht den Beitrag nicht, falls Rechtschreibfehler dabei sein sollten, weil das ist mir sehr wichtig.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 06-06-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Nemisis schrieb:

gleiche syntome wie bei mir. auch in hamm gekauft. Weiß jemand mehr über solche fälle?

Hallo,

leider ja...
    Meine Tiere zeigten die allerselben Symptome wie die Deinen. Waren ebenfalls in Hamm erworben worden.
    Weiterhelfen kann ich dir allerdings auch nicht, da meine Tiere inzwischen beide (und wohlgemerkt in derselben Nacht) das zeitliche gesegnet haben, und mein Tierarzt zum Schluss hin auch ratlos war.

Es war nämlich bei meinen Tieren auch so, dass sie das Futter verweigerten oder kurz nach dem Fressen wieder ausgewürgt haben.

Dann ging es eine Weile wieder, die Tiere legten sichtbar wieder zu...
    und 2 wochen darauf waren sie plötzlich tot.

KoRny

P.S.: Was der Tierarzt meinen Tieren gegeben hat, weiß ich nicht. Hat aber gemeint, es wäre gegen die Appetitlosigkeit. Kotproben waren negativ.

Kommentar

hm!
      ich päppel meine im moment wieder mit bioserin auf! ich würde nur gerne den grund finden, bevor sie sterben! ich päppel meine hier immer wieder auf! und noch leben sie! einer ist mir schon vor wochen gestorben! fressen tuen meine auch, wenn ich ihnen immer wieder was vor die nase setze, und manchmal bleibt es auch drinne! aber irgendwas muss doch der grund dafür sein

Kommentar

Hallo!
        Wie sind die Tiere sonst drauf? Liegen sie ansonsten eher apathisch in der Ecke? Es kommen noch Virusinfektionen bzw. Blutparasiten wie Kryptosporidien in Frage. Wurde bei einem der Geckos eine Blutprobe entnommen? Wurde das Gewebe der toten Geckos auf Kryptosporidien untersucht? Wenn nicht, so schnell wie möglich nachholen. Mir scheinen auch die aufgesuchten Tierärzte nicht besonders vertraut mit Reptilien zu sein. Gibt es bei euch in der Nähe keine reptilienkundigen? Ich würde auf jeden Fall die Tiere mal nem anderen Tierarzt vorstellen. Blut abnehmen kann ein guter Tierarzt durch Punktieren an der Schwanzwurzel. Für eine bakterielle Untersuchung werden nur einige Tropfen benötigt. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

KoRny schrieb:
          Nemisis schrieb:

Hallo,

leider ja...
          Meine Tiere zeigten die allerselben Symptome wie die Deinen. Waren ebenfalls in Hamm erworben worden.
          Weiterhelfen kann ich dir allerdings auch nicht, da meine Tiere inzwischen beide (und wohlgemerkt in derselben Nacht) das zeitliche gesegnet haben, und mein Tierarzt zum Schluss hin auch ratlos war.

Es war nämlich bei meinen Tieren auch so, dass sie das Futter verweigerten oder kurz nach dem Fressen wieder ausgewürgt haben.

Dann ging es eine Weile wieder, die Tiere legten sichtbar wieder zu...
          und 2 wochen darauf waren sie plötzlich tot.

KoRny

P.S.: Was der Tierarzt meinen Tieren gegeben hat, weiß ich nicht. Hat aber gemeint, es wäre gegen die Appetitlosigkeit. Kotproben waren negativ.
          Hallo
          Wo hast Du die Tiere gekauft, beschreib doch mal, wo der Händlerstand war.
          Ich habe ev. das gleiche Problem.
          MfG

Kommentar

Hab sie bei Ray Hine gakauft.
            Wenn du ins gebäude rein kommst, und geradeaus gehst, kommst du in eine Halle, wo rundherum sitzplätze sind. Da war der Stand

Kommentar

Hallo,
              hättest Du den Namen nicht genannt, hätte ich meinen A... darauf verwettet, dass es sich um Tiere von Ray Hine handelt. Mir sind letztes Jahr bestimmt etwa 10 Tiere von ihm eingegangen und hatten exakt die selben Symptome. Auch bei meinen Tieren hat der Tierarzt nichts gefunden. Einem Freund, der mit mir zusammen Tiere bei ihm gekauft hat sind auch ausnahmslos alle eingegangen. Ein weiterer Freund hatte auch Tiere von ihm, bei dem alle Männchen und einige Weibchen eingegangen sind. Auch mit den selben Symptomen. Am Montag habe ich einen Zootierpfleger aus dem Berliner Zoo Aquarium kennengelernt, der zuhause neben etlichen anderen Reptilien auch bestimmt ca. 60 Leopardgeckos pflegt und wirklich Ahnung hat und dem sind die Ray Hine Geckos auch weggestorben. Irgend etwas stimmt mit den Tieren nicht.

Grüße
              Ozan

Kommentar

hmmmm...
                aber was ist das dann? vieleicht sollte man den ray mal draufhinweisen. denn wenn das so weiter geht, wer kauft dann noch bei ihm? und den tieren gehts ja auch allen richtig dreckig. das ist doch nicht normal! hab in anderen foren auch zu einigen leuten kontakt. die haben sich auch anfang des jahres geckos bei ray hine gekauft, und haben auch alle die gleichen symtome. da sind auch schon ne menge gestorben.

Kommentar

Also ich kaufe jedenfals nicht mehr bei ihm. Er hat zwar wirklich schöne Tiere, aber was hat man davon, wenn sie nach einem Jahr tot sind.

[[ggg]Editiert von Ozan am 08-06-2005 um 17:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielleicht rächt sich nun langsam die ewige Inzucht.

mfg

schenky

Kommentar

Ich denk einfach, das es eine Krankheit ist, die nicht jeder Tierarzt erkennt. Es gibt ja welche mit mehr, und welche mit weniger ahnung! Scheint halt keine übliche Krankheit zu sein.

Kommentar

Ich habe zuerst auch vermutet, dass es an der Inzucht liegen könnte, deshalb kreuze ich mittlerweile Wildfänge und nominate Tiere rein. Auch wenn sie danach nicht mehr so bunt sind, sind sie hoffentlich gesund.

Kommentar

Naja, ist doch unsinn! Es kann dann mal bei dem ein oder anderen Tier vorkommen, das es Krank ist! Aber ich habe mittlerweile von ca. 150 Leopardgeckos gehört, die alle in Hamm auf der Börse bei Ray Hine gekauft worden sind! und alle haben das selbe!

Kommentar

So unsinnig ist das nicht. Die jahrelange Inzucht kann dazu geführt haben, dass die Tiere immunschwach sind. Sobald sie verkauft werden und in ein anderes Umfeld kommen, fangen sie an zu schwächeln, weil sie in Stress geraten (anderes Klima, anderes Futter etc.). Während andere Tiere sich wieder erholen, schaffen es diese Tiere vielleicht nicht mehr. Wäre es eine Krankheit, müsste Ray Hine demnächst auch pleite sein, da sein Bestand ja auch gefährdet wäre, aber er kommt jedes Jahr wieder mit hunderten von Tieren nach Hamm. Bei ihm scheint es ja zu funktionieren, obwohl ich natürlich nicht weiss, wie hoch die Ausfälle bei ihm sind.

Dafür spräche auch, dass sich bei mir adulte Männchen immer gut gehalten haben. Die sind auch nicht so stressanfällig wie die Weibchen oder Jungtiere.

[[ggg]Editiert von Ozan am 08-06-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich hab 2 adulte weibchen und 1 adultes männchen von ihm!
                              1 Weibchen ist schon tod! Das komische ist aber, das noch keine Krankheit festgestellt wurde. Und ich habe die Tiere ja schon seit märz. da sollten die sich eigentlich mittlerweile eingewöhnt haben. Hab sie ja nun seit 2 tagen wieder so weit, das sie wieder nen bisschen fressen, und es wird nicht erbrochen! aber der kot ist trotzdem nicht normal! Meiner meinung nach wird bei ihm auch irgendwas in der Zucht sein! das wird dann als verluste weggesteckt! denn das ist echt nicht normal, das es soviele leopardgeckos sind, die erkranken! wenn das bei ihm so weiter geht, dann wird er bald nichtmehr soviel umsatz machen. und es ist ja auch komisch, das bei mir alle 3 geckos aufeinmal krank sind! kenne einen, der hat 5stk gekauft! alle getrennt in quarantänebecken. und alle haben die gleiche krankheit. Das ist nicht normal, und auch nicht durch inzucht zu erklären. meiner meinung nach hat er einen virus oder so bei sich in der zucht. denn komischerweise, habe ich letztes jahr nach der börse in hamm kaum was von solchen fällen gehört. und dieses jahr höre ich fast an jeder ecke von den syntomen. und wenn ich frage woher? kommen immer 3 worte.

1. Hamm
                              2. Ray Hine

sehr seltsam das ganze

Kommentar

Lädt...
                              X