Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

@ Ingo

Unser TA hätte keine Cryptosporidien gefunden, deshalb wurden die Proben an ein Institut geschickt. Wir haben auch ausdrücklich auf eine Untersuchung auf Cryptosporidien gedrängt.
    Auf das Ergebnis der Proben unserer Halsbandleguane warten wir noch. Von einem erkrankten Leopardgecko ist momentan auch noch eine Probe in Arbeit.

Kommentar

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

So
      werd Montag nochma um Tierarzt fahren. Hab heut mit ihm Telefoniert, und er meinte, das alle symtome für Einzeller sprechen. Er will sich nocheinmal eine Kotprobe genauer angucken.

Kommentar

Nur nochmal so ne frage am Rande!
        Was sind Cryptosporidiosen genau?
        Sind Cryptosporidiosen Einzeller? Denn mein Tierarzt will in dem Bereich gezielt suchen, weil er der Meinung ist, das es Einzeller sind.
        Werde meinen Tierarzt aber am Montag mal draufhinweisen.
        Ist das auch für den Menschen ansteckend?
        Und wie groß ist die Chance, das ich meine Tiere überhaupt wieder gesund bekomme?

[[ggg]Editiert von Nemisis am 11-06-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen und habe auch schon massenhaft Literatur ausgedruckt, die ich aber noch durchwälzen muss. Manchmal ist es schon ein Vorteil, wenn man aus dem Krankenhaus heraus an etliche Veröffentlichungen rankommt ;-)
          Kryptosporidien gehören wohl zur Gattung der Kokkzidien. Hier eine interessante Seite, die ich im Internet gefunden habe. Da sind sämtliche Dosierungen für jegliche Infektionskrankheiten aufgezählt (http://www.uni-kiel.de/zoologie/parasito/reptil/anthelmi/node4.html ). Da steht übrigens noch was sehr Interessantes: Kokkzidien jeglicher Gattungen sollen auf die ungeborenen Jungtiere übertragbar sein. Könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass so viele Geckos, die in Hamm verkauft wurden infiziert sind (falls sie wirklich krank waren). Auf den Menschen übertragbar scheint C. parvum zu sein, der bei Reptilien aber nach meiner bisherigen Kenntnis keine Rolle spielt. Hier scheint eher C. serpentis der Übeltäter zu sein. Der Übertagunsweg ist fäkal-oral. Mit den Fäkalien werden die Oozysten ausgeschieden, die leider eine dicke Schutzhülle haben und somit nicht einmal empfindlich gegen Desinfektionsmittel sind. Eine effektive Therapie gibt es leider nicht. Es werden einige Medikamente genannt, mit denen einige gute Ergebnisse erzielt wurden, aber die sind teilweise noch im Experimentalstadium (Paromomycin, Azithromycin uns Lactobin-R). Leider scheinen gerade Leopardgeckos sehr empfindlich auf Kryptosporidien zu reagieren. Die effektivste Möglichkeit sich zu schützen ist Prävention. Kranke Tiere müssen in Quarantänebecken isoliert werden. Es muss peinlichst genau auf die Hygiene geachtet werden. Utensilien, die bei den kranken Tieren verwendet werden, müssen unter fließendem Wasser gründlichst gereinigt werden und dürfen auch weiterhin nur noch bei diesen Tieren verwendet werden, es sei denn, man kocht die Instrumente ab. Nach Angaben des Disease Control Centers ist es möglich die Oozysten durch Kochen abzutöten.

Kommentar

Gut.
            Das heißt also auf gut Deutsch, das wenn es diese Krankheit ist, das meine Geckos dann nicht mehr gesund werden. Na klasse! Das Terrarium wo die Tiere drinne waren, wird eh bald durch ein Glasterrarium ersetzt. Aber wenn es der Erreger ist, dann heißt das ja, das die Tiere auf kurz oder lang sterben werden, weil es kein gegenmittel gibt.

Kommentar

Vermutlich werden sie sterben. Wenn die Diagnose gesichert ist und der Tierarzt kein gutes Gegenmittel kennt (ein fachkundiger Tierarzt ist sicherlich auf einem aktuelleren Stand als ich) und Du noch weitere Tiere hast, ist vielleicht zu überlegen, ob es nicht besser ist die kranken Tiere einzuschläfern um evtl. gesunde Tiere nicht zu gefährden.

Kommentar

Die kranken sind ja weit weg von den Gesunden!
                Da pass ich schon gut auf! Aber ich werd mal abwarten was der Tierarzt sagt! Weil der meinte die Symtome würden auf Einzeller schließen, und die könnte man mit Medikamenten weg bekommen.

Kommentar

Hallo
                  Das haben wir bei unseren Tieren festgestellt.
                  er wurde nicht in Hamm gekauft sondern in St.Pölten.

AEROMONAS HYDROPHILIA

Symptome sind :

trotzs nahrungsaufnahme kommt es zum Gewichtsverlust
                  Durchfall und /oder Erbrechen.

Kann bis zur verweigerung der Nahrungsaufnahme

bei nicht Behandlung ist es tödlich. mann hat eine 50% chance bei richtiger Behandlung das das Tier durch kommt und es ist auch leider ansteckend.

Ich würde mal ein paar Proben die Frisch sind ins Labor geben und auf Salmonellen und auf den AEROMONAS HYDROPHILIA untersuchen lassen
                  der geht meistens mit noch einem Bakterium hand in hand

Es ist ein Bakterium das eigentlich schon lange in Deutschland ausgestorben war.

ok es macht sich auch keiner die Mühe und forscht vernünftig nach und dokumentiert es. Da dafür die Kosten höher liegen, als eine Neuanschaffung.

Haben leider ein paar Leopardgeckos an dem verloren und zwei konnten wir gerade noch Retten.

@Nemisis: hab dir das ja schon in einem anderen Forum geschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Hans

[[ggg]Editiert von eichi am 11-06-2005 um 01:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von eichi am 11-06-2005 um 01:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

".....Es ist ein Bakterium das eigentlich schon lange in Deutschland ausgestorben war....."

Was soll denn das heissen? Aeromonas ist ein wasserliebender Allerweltskeim, den Du aus jedem Tümpel und auch aus Gartenerde isolieren kannst. Auch A. hodrophila.

Generell ist das eher ein opportunistischer Keim, der sich festsetzt, wenn schon sonst was nicht OK ist oder er in Massen aufgenommen wird.
                    Dann kann er unbehandelt allerdings tödlich sein.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Ingo schrieb:
                      ".....Es ist ein Bakterium das eigentlich schon lange in Deutschland ausgestorben war....."

Was soll denn das heissen? Aeromonas ist ein wasserliebender Allerweltskeim, den Du aus jedem Tümpel und auch aus Gartenerde isolieren kannst. Auch A. hodrophila.

Generell ist das eher ein opportunistischer Keim, der sich festsetzt, wenn schon sonst was nicht OK ist oder er in Massen aufgenommen wird.
                      Dann kann er unbehandelt allerdings tödlich sein.

Gruß

Ingo
                      Das würde bedeuten, das die Tiere eine Imunschwäche haben.
                      Dann sind das Tiere, die völlig steril gehalten wurden und die dann wenn sie in eine normale Umgebung (mit normalen Bakterien) kommen, sofort krank werden.
                      Ich kenne das Problem bei Zierfischen.
                      Tiere, die optisch top ausehen, werden sofort krank und sterben, wenn sie umgesetzt werden.
                      Ansteckend ist das für vorhandene Tiere nicht.
                      Ich kann mir vorstellen, das in Großzüchtereien viel mit Chemie gearbeitet wird.
                      Das ist wie, wenn noch nie Schnupfen gehabt hat,kann man daran sterben.
                      Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.
                      MfG

Kommentar

Hallo

Ich kann auch nur das Sagen was die Labore festgestellt haben.
                        Und das was der Tierarzt zu mir gesagt hat.

Gruß Eichi

Kommentar

Sind Cryptosporidien diese Geckoseuche von der ich schon öfters gehört hab, von der man noch nicht viel weiß und wo man nicht weiß woher Sie kommt und wie man Sie behandelt? Weil dann stelle ich mir die frage, ob es was bringt, wenn man die Tiere behandelt, obwohl es eh kein Gegenmittel gibt was etwas bringt oder ob man dann die Tiere nicht von der Qual erlösen sollte. Denke mal, das Sie ja auch schmerzen haben, wenn Sie Durchfall etc haben. Aber das lasse ich wohl besser den Tierarzt entscheiden.

Kommentar

Hallo,
                            hier noch ein paar Dinge, die ich rausgefunden habe. In Amerika ist es wohl schon länger bekannt, dass es unter Leopardgeckos eine "Seuche" gibt. Viele Halter, Züchter und Tierärzte beschrieben die selben Symptome wie die, die uns hier jetzt bekannt sind (Erbrechen, Durchfall, Abmagerung etc.). Gerade das Symptom der Abmagerung sticht besonders ins Auge, weshalb diese Krankheit auch als das "going light" syndrome beschrieben wurde. Eine Arbeitsgruppe um Scott et al. sammelte in den Jahren 95-99 mehrere tote Geckos und Organe von Geckos, die in der Pathologie untersucht wurden. Die Geckos kamen von verschiedenen Einsendern, u. a. auch von zwei großen Zuchtanstalten (ein Schelm, wer jetzt an jemanden denkt, dessen Initialen R. T. lauten). Histopathologisch wurde in allen Proben eine vermutlich bisher unbeschriebene Cryptosporidium Spezies gefunden, die im Unterschied zur Kryptosporidiose, die man bei Schlangen findet, hauptsächlich den Dünndarm zerstört (bei Schlangen kommt es eher zu einer hypertrophen Gastritis). Bei 23 Geckos, die untersucht wurden, wurde nur bei einem einzigen eine Mageninfektion gefunden. Es wäre deshalb vielleicht möglich, dass histopathologische Untersuchungen hierzulande nicht viel ergeben, weil man sich fälschlicherweise auf den Magen konzentriert und nicht auf den Dünndarm. Warum es gerade Leopardgeckos so schwer erwischt, ist bisher unbekannt. Ich würde hier gerne ergänzen, dass es nicht nur Leopardgeckos schwer erwischt, sondern auch einen nahen Verwandten, den afrikanischen Krallengecko (Hemitheconyx caudicinctus). Aus meiner 1,4 Zuchtgruppe hat es nur das Männchen überlebt. Andere Echsen, die ich pflege (Anolis equestris, Calotes versicolor, Phelsuma laticauda, Lygodactylus kimhowellii und Gekko monarchus) sind nie erkrankt. Wie auch Scott et al. vermuten, bricht die Krankheit vermutlich erst bei ernsthaftem Stress aus, wenn die Immunabwehr nicht mehr stark genug ist. Dann trifft es hauptsächlich Jungtiere und Weibchen, die während der Eiablageperiode unter Stress stehen. Das kann ich auch bestätigen. Bei mir hatten adulte Männchen selten Probleme. Manchmal kam es sogar vor, dass Männchen, die die selben Symptome zeigten, sich spontan wieder erholten.
                            Da Kryptosporidiose auch bei Menschen zu einer ernsthaften Bedrohung werden kann (genauso wie bei Reptilien sind Immunschwache, z.B. HIV-Patienten und Kleinkinder, besonders gefährdet), gibt es einen Markt für effektive Medikamente, weshalb man hoffen kann, dass es irgendwann mal ein gutes Mittel gegen diese Erreger gibt. Vielversprechend scheint die Erstmilch von Rindern sein, die mit Kryptosporidien beimpft wurden. Es gibt Studien, in denen Gruppen von Leopardgeckos und Steppenwaranen erfolgreich behandelt wurden. Leider komme ich nicht an die Volltexte ran. Wenn jemand also diese besitzt, würde ich mich sehr darüber freuen.
                            Anzumerken wäre hier, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung aus England zu uns gekommen sein könnte, in meinen Augen immer größer wird. Bekanntermaßen holt sich auch Ray Hine Zuchttiere aus Amerika. Und mittlerweile glaube ich auch nicht, dass ihm diese Krankheit unbekannt sein dürfte. Wenn man tausende von Tieren jährlich züchtet, sollte man schon das eine oder andere Tier mit diesen Symptomen beobachtet haben. Dann noch weiterhin seine Tiere stillschweigend weiterzuverkaufen, finde ich nicht in Ordnung.

Kommentar

Hallo!
                              Das ist ja mal interessant.
                              Können Kryptosporidien ausschließlich im Blut nachgewiesen werden oder auch im Kot ?

mfg

schenky

Kommentar

Das würde mich auch interessieren.
                                Hab seid ein paar Tagen 8 Leopardgeckos in Quarantäne und könnte dann ja auch gleich eine Blutuntersuchung veranlassen...

Kommentar

Lädt...
                                X