Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Die Oozysten von infektiösen Tieren können auch im Stuhl nachgewiesen werden. Allerdings müssen mehrere Stuhluntersuchungen uber einen gewissen Zeitraum negativ sein, damit man davon ausgehen kann, dass das Tier nicht krank ist. Die Methode scheint aber unsicherer zu sein, als Blutuntersuchungen oder histopathologische Untersuchungen.

Grüße
    Ozan

Kommentar

Habe mal ein Bild von den 2 gemacht, damit ihr euch mal selber ein Bild davon machen könnt, wie sie im mom aussehen!

http://www.leobabys.de/stuff/Geckos.JPG

Ich frage mich eh im moment, wie lange die überhaupt noch durchhalten! Der linke ist das Männchen und die rechte ist das Weibchen.

Hier könnt ihr sehen wie das Männchen und das Weibchen ausgesehen haben, als ich Sie gekauft habe.

Männchen: http://www.leobabys.de/Frodo1.htm
      Weibchen: http://www.leobabys.de/Grace1.htm

Kommentar

@Nemisis

Das Bild ist mir leider allzu gut bekannt.

Kommentar

Ich finde das Bild aber nicht so toll!
          Zum Glück sind meine anderen 2 Leopardgeckos topfit.
          Aber bei den kranken habe ich irgendwie garkeine Hoffung mehr. Das Weibchen sieht schon so Krank aus, das ich angst habe, das es jeden moment tod umkippen könnte. Ich ernähre die 2 im moment mit Bioserin, weil sie selber nichts fressen. So kann ich aber noch Zeit rausholen, das die beiden es noch bis zum Tierarzt schaffen. Ohne Bioserin denk ich mal wären sie schon längst Tod.

Kommentar

Habe da nochmal eine Frage!
            Ich habe nun im Internet mal nach diesem Krankheitsbild gesucht, aber nichts gefunden. Kennt von euch noch jemand Deutsche Quellen, wo über solche Symptome berichtet wird? Weil ich finde dazu nichts.

Kommentar

Hallo!
              Probiers mal damit:
              F. Mutschmann, Parasiten des Blutes bei Reptilien, Der praktische Tierarzt, 83(2), 136-144 (2002)
              Sehr interessanter und verständlicher Übersichtsartikel über das Thema.
              Unter
              http://www.vet.uga.edu/IVCVM/2000/Terrell/Terrell.htm
              kann eine (allerdings in englischer Sprache) Abhandlung zum Thema Kryptosporidien bei Leopardgeckos heruntergeladen werden.
              Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 12-06-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Dafür ist leider mein Englisch zu schlecht.
                Aber da wird wohl auch nix anderes stehen, als das was ihr hier bis jetzt geschrieben habt. Morgen habe ich um 18:30uhr einen Tierarzt Termin, da werde ich ja sehen was er findet. Gibt es denn noch andere Krankheiten die diese Symtome haben? Also Durchfall, stinkender Kot, teilweise Erbrechen (im moment nicht mehr), kein fressen, Gewichtsverlust. Mir kommt es so vor, als würden sie an Gewicht abnehmen, weil das Futter nicht mehr richtig verdaut wird. Oder gibt es keine Krankheiten mehr mit diesen Symtomen, die man auch behandeln kann?

Was sind Einzeller genau? Weil mein Tierarzt sucht ja im moment in der Richtung. Hat das irgendwas damit zu tun? Treten da auch solche Syntome auf? Ich weiß nämlich überhaupt nicht, was Einzeller sind, und was dadurch passiert. Aber mein Tierarzt redet immer davon.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 12-06-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,
                  erstmal Hochachtung, daß ihr alles was möglich ist für die Tiere tut!
                  Ich lese die ganze Zeit schon mit, kann aber gar nichts zu dem Thema beitragen. Als ich nun aber "going light Syndrom" gelesen habe, fiel mir ein, daß es auch bei Papageienvögeln eine Krankheit mit diesem Namen gibt. Dort führt man es auf Megabakterien zurück. In wieweit man da einen Zusammenhang herstellen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht hilfts ja.
                  Zwei Seiten auf denen zum Thema going light bei Wellensittichen einiges zu finden ist, sind
                  http://www.welli.addict.de/ und
                  http://www.birds-online.de/
                  Gute Besserung für die Patienten!
                  Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Diese "Megabakterien" beim Wellensititch sind in Wirklichkeit Hefen (ein interessanter Stamm übrigens) und soweit ich weiss bei Reptilien nicht relevant.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

@Nemisis

so ähnlich sahen unsere Leopardgeckos auch aus. Durchbekommen haben wir von den erkrankten Tieren nicht ein einziges. Betroffen waren bei uns Semiadulte Tiere und Weibchen nach der Eiablage. Im Moment haben wir ein Weibchen (ca. 3 Jahre alt) mit auffälligen Syntomen (Durchfall,übel riechender Kot. Sie hatte nach der Eiablage etwas an Masse verloren, legt jetzt aber wieder zu und frißt gut. Jetzt sind wir am rätseln, ob sie sich wieder gefangen hat oder ob es bei ihr länger dauert bis die Krankheit richtig durchkommt.

Kommentar

@Dogfix2003
                        Wie lange hast Du das 3jährige Weibchen schon? War es bis jetzt ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit?
                        Wenn dem so wäre darf man ja neue Tiere nicht zu seinen alten setzen da es ja dann eine "Zeitbombe" sein kann...

Kommentar

das 3-jährige Weibchen haben wir fast 2 Jahre. Sie wurde natürlich nach einer Quaratäne und negativen Kotproben, in unseren Altbestand integriert. Leider ahnten wir damals noch nichts von dieser "Seuche"... Jetzt ist es zu spät, der Bestand wäre komplett infiziert...

Kommentar

Also ich war heute bei meinem neuen Tierarzt.
                            Tierärztliche Praxis Kornelis Biron in Düsseldorf.
                            Er war sehr nett, und hat sich eine ganze Std. mit mir unterhalten. Meiner meinung nach hat er mehr ahnung von Reptilien, als die anderen Tierärzte bei denen ich war zusammen. Er hat im Kot nichts gefunden. Dann hat er Kot in eine Spritze abgefüllt, und ihn zu einem Institut geschickt. Außerdem hat er einen Abstrich gemacht, den er, falls nichts im Kot gefunden wird, auch einschicken will. Er hat mir so ein schwarzes Pulver gegen den Durchfall gegeben. Außerdem ein Mittel gegen Einzeller was auch in der behandlung gegen Cryptosporidiosen genommen wird. Er meinte, es gebe auch ein mittel, das gerade in der Testphase ist, wo aber eine Flasche 600eur kostet. Deshalb habe er das Mittel auch nicht. Er meinte aber auch, das er keinen Fall kennt, wo ein Leopardgecko Cryptosporidiosen hatte und überlebt hat. Er meinte aber es bestehe aber noch Hoffnung, da es auch noch andere Gründe sein könnten, aber das müsse er erstmal untersuchen. Muss die Tiere nun erstmal mit dem schwarzen Pulver, Bioserin, und dem Mittel gegen Einzeller behandeln. Am Freitag bekomme ich dann das Ergebniss.

Kommentar

Hallo Nemisis,
                              das liest sich erstmal ganz vernünftig bezüglich des Tierarztes. Ich wünsche Dir, dass Du die Tiere durchbringst. Alles Gute. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

[quote]Nemisis schrieb:
                                Er hat mir so ein schwarzes Pulver gegen den Durchfall gegeben. Außerdem ein Mittel gegen Einzeller was auch in der behandlung gegen Cryptosporidiosen genommen wird.

Wäre interessant zu wissen was das ein für ein schwarzes Pulver gegen Durchfall ist (Kohle?) und mit welchem Mittel die Einzeller bekämpft werden.

Kommentar

Lädt...
                                X