Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Das Einzeller Mittel weiß ich nicht wie es heißt. Ist aber Flüssig und keine Tabletten.

Das schwarze Pulver heißt Vertinal (Diät-Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen zur Stabilisierung der Darmfunktion)

Hab auch einen Link, da kannst du sehen was es ist http://www.zeugshop.de/produkte/produkte_136429398.html

[[ggg]Editiert von Nemisis am 13-06-2005 um 23:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Tierarzt ist mir bekannt.Ich bin sehr zufrieden und gehe zu ihm wenn ich wirklich mal was mit meinen Tieren habe.Vor 3Jahren wurde mir mal von einem Reptilienunkundigen Tierarzt ein Gecko ebenfalls durch eine zu hohe Antibiotikadosis totgespritzt.Dr. Biron hat sich ja auf Reptilien spezialisiert und er kann vor Ort Kotproben untersuchen!! er muß sie nicht erst einschicken
      Gruß gosto

Kommentar

Also manche sachen kann man nur im Labor rausfinden! Deswegen hat er die Kotprobe ja nun eingeschickt. Weil er nichts gefunden hat. Er meinte, da machen die irgendwas mit Farben am Kot, und können so einiges erkennen.

Kommentar

Hallo!
          Das "irgendwas mit Farben" ist Gramfärbung und dient der Identifikation von Bakterien. Dazu muss vorher eine Kultur angelegt werden, es wird also einige Tage dauern bis das Ergebnis da ist. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Habe gerade das Ergebniss von der Kotuntersuchung aus dem Labor bekommen. Sie haben extra nach Kryptosporiden gesucht, aber das Ergebniss war negativ. Im Labor wurde auch nach anderen Ursachen gesucht, aber alles hat sich als negativ herausgestellt. Es wurde also garnichts gefunden. Nun hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht, und diesen eingeschickt. Er meinte, anhand des Abstrichs wird eine Kultur gezüchtet, wodurch man was finden kann. Sollte dort nichts gefunden werden, weiß er auch nicht weiter. Dann tippt er auf Viren, und gegen diese könne man nichts machen.

Kommentar

Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Wir haben nun mittlerweile auch das Ergebnis der Kotprobe unserer Halsbandleguane. Hier wurde ein geringer Gehalt Oxyureneier gefunden. Die dürften nach einer Behandlung mit Panacur erledigt sein. Damit fallen die Futtertiere als Ursache für die Erkrankung unserer Leopardgeckos aus, da wir die Futtertiere nur über einen Anbieter beziehen.

Kommentar

Ingo schrieb:
                Zu dem obigen Befund: Ich würde nichts gegen die Enterobakterien unternehmen, ich halte die für harmlos.
                Auch Proteus mirabilis, wenn er nicht in Massen vorliegt.
                Ich hatte vor - hui fast 20- Jahren den Auftrag, einige Stämme von dem Viech zu isolieren und bin rasch bei meinen -gesunden- Reptilien fündig geworden.
                Ein tolles Bakterium übrigens auf der Agarplatte!
                Gegen die Trematoden Eier sollte man was unternehmen, aber vorher klären, ob das nicht in Wirklichkeit evtl Cryptosporidium Cysten sind!
                Wo sollen denn die großen Eimengen herkommen, wenn kein Trematode gefunden wurde?
                Hätte der Terarzt den Cryptosporidien identifizieren können?

Gruß

Ingo

@Ingo

Da hast Du richtig gelegen! Wir waren heute bei einem TA für Reptilien. Nach seiner Meinung sind die gefundenen Enterobakterien nicht das große Problem, sondern der hohe Gehalt an Trematodeneiern. Diese sollten vorrangig bekämpft werden. Eine gezielte Untersuchung der eingesandten Kotproben auf Kryptosporiden wurde beim Institut leider nicht durchgeführt... Dieses wird nun nachgeholt (ich glaube das Verfahren heißt ELISA). Gegen die Trematoden verabreichen wir nun Droncit ( 2x / 7 Tagen). In 1 - 2 Wochen wissen wir mehr...

Kommentar

@Ozan

Wir waren heute bei einem TA für Reptilien, diesem war der Begriff "going Light Syndrome" durchaus bekannt. Da ist also offentsichtlich etwas dran. Er meinte das jeder Reptilienarzt den Begriff kennt....
                  Es könnte auch ein Zusammenhang durch Inzucht bestehen.

Kommentar

Mich würde jetzt nur mal interessieren, was meine Leopardgeckos nun haben. Denn die Cryptosporidien sinds ja nicht. Was kann den noch die Ursache sein?

Kommentar

Das positive ist ja das sie keine Cryptosporidien haben, eine wirksame Behandlung wäre da wohl nicht möglich. Bei unseren Geckos wurden auch noch Salmonellen nachgewiesen. Warte erst einmal das Ergebnis der Probe von heute ab. Ich für meinen Teil werde mir bis auf weiteres keine neuen Farbvarianten mehr zulegen, da bin ich doch jetzt Mißtrauisch geworden was die Sache mit der Inzucht angeht.Die Tiere von Ray Hine sind ja doch weit verbreitet. Dann lieber nominat Geckos aber dafür Gesund.

Kommentar

hallo

mann mus auch evtl mal mehrere Proben ins Labor geben.
                        da es öfters vorkommt, das sie in einer Probe nix finden.
                        das mit den Salmonellen ist übel.

viel Glück

Gruß Eichi

Kommentar

eichi schrieb:
                          hallo

mann mus auch evtl mal mehrere Proben ins Labor geben.
                          da es öfters vorkommt, das sie in einer Probe nix finden.
                          das mit den Salmonellen ist übel.

viel Glück

Gruß Eichi

Mittlerweile haben wir schon die Ergebnisse von 4 Proben eines Institutes vorliegen, eine fünfte ist in Arbeit. Man muss auch mal sehen was so eine Probe kostet... Ohne Behandlung...

Kommentar

hallo

Ich weiß, daß eine Probe ans Labor nicht gerade Billig ist.
                            Da auch ich mehrere Proben ins Labor geschickt habe.
                            Sonst hätte ich wohl kaum Tierarzt kosten von ca 2000 € mit labor untersuchung.
                            Und das nur für die Leopardgeckos.
                            Gruß Eichi

Kommentar

2000 € Tierarztkosten???!!! Da sind wir ja mit ca. 300 € diesen Monat noch gut bedient... Wieviele Leopardgeckos hälst Du?

Kommentar

Hallo

Der momentane stand ist 0,2 Leopardgeckos, von 1,5 Leopardgeckos.
                                Der Rest verstarb an seltenen Reptilienkrankheiten (Bakterien : Serratcia Marescense, Aeromonas Hydrophilia, Ciitrobakter und einem Citrobakter freundi).
                                Den Betrag haben wir inerhalb von 6-7 Monaten gebraucht,
                                größtenteils fürs Labor.
                                Damit wir rausgefunden haben was es ist und wie man es behandelt.

GRuß Eichi

Kommentar

Lädt...
                                X