Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

    Citrobakter freundii wurde bei einem unserer Tiere auch gefunden, da ist der TA nicht näher drauf eingegangen. Womit wurde es denn bei Euch behandelt?

    Kommentar


    • #77
      Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

      hallo

      Der leopardgecko wurde mit einer Salbe mit dem namen Posifenicol (augensalbe)behandelt da er noch einen Pilz dazu hatte.
      wenn es wenig ist was an Bakterium vorhanden ist und der Leopardgecko gesund war,dann müsste er es selbst schaffen.
      gib aber keine garantie.
      Wegen dem Antibiotika müsste ich den Tierarzt anrufen und nachfragen,aber das dauert etwas.

      Gruß Eichi

      Kommentar


      • #78
        Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

        @Eichi
        Wegen dem Antibiotika müsste ich den Tierarzt anrufen und nachfragen,aber das dauert etwas.

        Wegen mir brauchst Du Deinen TA nicht anrufen, ich habe ein Antibiogramm für den Befund Citrobacter freundii vorliegen. Soweit ich informiert bin ist diese Bakterienart immer in der Darmflora zu finden und führt nur in hohem Gehalt zu Durchfallerkrankungen. Dem Serratia marcescens sagt man nach , Erreger von eitrigen Entzündungen zu sein. Dieser wurde in unserem Bestand noch nicht nachgewiesen.

        Kommentar


        • #79
          Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

          @Dogfix2003

          Hallo,
          ich denke, dass bei dieser Krankheit die Inzucht eher ein kleines Problem ist. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine aggressive Infektionskrankheit, da auch meine afrikanischen Krallengeckos innerhalb kürzester Zeit gestorben sind und bei denen handelte es sich definitiv um keine Inzuchten.

          Grüße
          Ozan

          Kommentar


          • #80
            Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

            Hallo

            Serratcia Marescense ist keine Inzucht krankheit, das kann ich bestätigen.
            Hätte auch einige links mit Information aber die verstoßen gegen die Regeln von diesem forum, da sie in andere Foren führen.

            Serratcia Marescense: sobald das Imunsystem leicht geschwächt ist geht er sofort auf die Innerein.
            vorhanden ist das bakterium überall(Wasser,Luft,Erde)
            und er hat nichts mit Eiter zu tun, es reicht schon ein kleiner Krazer an der Haut,daß sie das bakterium kriegen.

            Aber laut beschreibung von Nemisis ist es nicht diese Krankheit den dann wären sie schon längst tot und sein bestand Infiziert und dem tode geweiht.
            Auserdem hätten sie andere Symptome.
            Gruß Eichi

            Kommentar


            • #81
              Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

              Also würde ich sie nicht fast jeden Tag mit Bioserin versorgen wären sie schon tot! Das Männchen geht vom Gewicht her noch. Er hat 30g. Das Weibchen hingegen hat nur 20g. Im moment würde ich eher sagen, das sich der Zustand nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert. Ich hoffe, das die Krankheit bei dem Abstrich gefunden wird. Und wenn ja, das es eine heilbare Krankheit ist. Sollte jedoch ein Gecko sterben, hat der Tierarzt gesagt, das er den Gecko dann gerne an das Labor schicken würde. Die kosten dafür würde er übernehmen, weil es ihn halt auch interessiert, was es für ein Erreger ist. Er sagt, das wäre auch für andere Leopardgeckozüchter von vorteil, weil man dann je nachdem irgendwann Medikamente gegen diese Krankheit erforschen könne. Aber wir hoffen immernoch, das nun etwas gefunden wird. Und ich glaube auch nicht an Cryptosporiden, denn alle Leute die ich kenne, wo die Geckos diese KRankheit hatten, sind die Tiere trotz Zwangsernährung nach kurzer Zeit gestorben. Für mich als Laie, kommt es mir vor, als ob es eine Krankheit ist, die den Magen-Darm Trakt störtund wodurch das Futter nichtmehr richtig verdaut wird. Dadurch nehmen die Geckos ab, und haben Durchfall. Gebe ich ihnen was fettiges wie Maden oder so, dann Erbrechen sie diese wieder. Gebe ich ihnen Grillen oder so, bleiben sie drinne.

              Kommentar


              • #82
                Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                Nemisis schrieb:
                Für mich als Laie, kommt es mir vor, als ob es eine Krankheit ist, die den Magen-Darm Trakt störtund wodurch das Futter nichtmehr richtig verdaut wird.
                Jo und genau das machen Cryptosporidien, sie befallen den Magen-Darmtrakt.


                mfg

                schenky

                Kommentar


                • #83
                  Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                  Ich bins mal wieder.
                  Habe gestern mal das Bioserin ausgesetzt und siehe da. Als ich ihnen ein paar Grillen angeboten hab, haben sie sofort angefangen zu jagen. Das Weibchen hat keine 5sek gebraucht und schon hatte sie die erste Grille gepackt. Das Männchen ließ sich ein wenig mehr zeit. Resultat war, das das Weibchen (20g) 3 Grillen gefressen hat und das Männchen (30g) hat 2 Grillen gefressen. Das Männchen hat meiner Meinung nach vom aussehen her gut zugenommen. Muss ihn aber mal wiegen. Das Weibchen sieht immer noch total abgemagert aus. Nun müsste man nur mal langsam die Krankheit finden. Ich tippe trotzdem nicht auf Cryptosporiden. Weil es heißt ja, das die Tiere bei der Krankheit abnehmen,obwohl sie fressen und letzten endes trotzdem sterben. Aber meint ihr, dann hätte ich es geschafft, die Tiere 3Monate durchzubekommen? Meiner meinung nach wären sie dann schon Tod. Ich hätte da evtl. noch eine andere Erklärung für. Mein letzter Tierarzt meinte, das ich die Geckos einfach in ne Kiste mit Küchenkrepp tun soll. Dort ein paar versteckmöglichkeiten und etwas zu trinken. Er meinte, ich soll erstmal keine Beleuchtung drüberhängen, und die Tiere in Ruhe lassen. Vieleicht haben sie nichts mehr gefressen, weil sie dachten, das es Winterruhe ist. Nun hab ich ein 75Watt Spot drüber, und sie fangen wieder an zu fressen. Sie haben zwar damals im Terrarium mit Beleuchtung auch abgenommen. Aber fressen haben sie eingestellt, nach der Wurmkur die ich damals habe machen lassen. Dannach hab ich sie sofort in die Quarantänekiste getan (ohne Beleuchtung). Eine schwere Krankheit wird trotzdem im Spiel sein....

                  Kommentar


                  • #84
                    Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                    Hallo!
                    Also es kann sein, dass die Tiere durcheinanderkommen, wenn sie einem solchen Beleuchtungs- und Temperaturwechsel ausgesetzt sind. Aber bei mir sind ohne Heizung schon 25 Grad im Terrarium und da ist definitiv keine Winterruhe. Ausserdem fahren die Tiere bei der Winterruhe ihren Stoffwechsel komplett runter und nehmen dann auch nicht ab. Bezüglich der Kryptosporidien glaube ich zu wissen, dass man die Sporen in einer Kotprobe nachweisen kann. Ganz sicher kann man das im Blut und da reichen einige Tropfen. Normalerweise werden die Geckos dazu an der Schwanzwurzel punktiert. Kann jeder Tierarzt machen. Wenn davon eine Bakterienkultur angesetzt wird, lassen sich Kryptosporidien und andere Blutparasiten wie Trypanosomen, Kokzidien usw. sicher nachweisen. Wenn sich der Zustand des Tieres trotz Nahrungsaufnahme nicht bessert, sollte man das in Betracht ziehen. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #85
                      Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                      Es wird ja nun eine Bakterienkultur anhand eines Abstrichs gezüchtet.

                      Kommentar


                      • #86
                        Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                        hallo

                        Es ist aber auch nicht gesagt, das sie bei einem Hautabstrich was finden.
                        Wenn es blöd läuft, darfst du ein Paar mehr machen lassen.

                        Gruß Eichi

                        Kommentar


                        • #87
                          Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                          Ja, kann sein.
                          Aber erstma eins zuende machen, und dann weiter schauen. Vieleicht finden sie ja was. Wenn nicht, kann man sich weitere gedanken machen.
                          Das gute bei der Kotprobe war, das sehr viel frischer Kot vorhanden war, durch den Einlauf. Bin eh mal gespannt, ob da überhaupt mal was gefunden wird, bevor die Tiere tot sind.

                          Kommentar


                          • #88
                            Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                            Nun nochmal zum stand der Dinge.
                            Die letzten 2 Tage sieht der Kot plötzlich ziemlich normal aus. Er ist fest und nicht mehr matschig. Außerdem hat das Männchen ziemlich an Masse zugelegt und das weibchen scheint auch an Masse zuzunehmen. Bei dem Weibchen ist es zwar nicht so viel, aber sichtbar am Schwanz. Fressen tun sie auch etwas. Aber wie kann das sein? Ich behandel sie ja im moment nichtmal. Und nach 2 Monaten kommt auf einmal eine kleine Besserung, die aber schon sichbar ist. Wie kommt das denn nun?

                            Kommentar


                            • #89
                              Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                              Für eine anständige Verdauung benötigen Leopardgeckos halt eine gewisse Wärme. Und wenn diese erst seid dem Du den Spot drüber gehängt hast da ist, ist es in meinen Augen nicht verwunderlich das sich nichts geändert hat.
                              Nach meinen Erfahrungen ist es aber auch nicht gut wenn die Geckos Tag und Nacht die gleiche Wärme haben. In der Nacht sollte es ein paar Grad kälter sein sodaß die Tiere auch wenn sie z.B. in einer Quarantäne-Box sitzen einen Rythmus haben.

                              Kommentar


                              • #90
                                Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

                                Mist.
                                Heute habe ich nachgeguckt, und beide hatten wieder Durchfall!
                                Hab das Ergebniss von der zweiten Untersuchung. Das war ja der Abstrich, an der ein Test nach Bakterien gemacht werden sollte. Es wurden auch dort nach Cryptosporiden gesucht, und nichts gefunden. Auch nichts anderes wurde gefunden. Der TA meinte quasi ist alles in Ordnung. Nur der aus dem Labor meinte, das er einen Cryptosporiden Befall als negativ wertet. Das er sich aber nicht 100% sicher ist. Also langsam vergeht mir echt die Lust an dem ganzen! Untersuchung für Untersuchung und nie ein Ergebniss. Also langsam stirbt bei mir die Hoffnung. Der TA meinte, ich solle die Geckos jetzt erstma füttern und in Ruhe lassen und abwarten. Er scheint auch mit seinem Latein am ende zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X