Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Hallo zusammen!

Ich habe da einen Lösungsvorschlag um die Parasiten möglicher weise auszuschließen oder auch zu überführen.

Zur Diagnose von Cryptosporidium braucht man nicht unbedingt Blut oder Gewebe, denn (@Sven) es handelt sich nicht um einen Blutparasiten. Vielmehr ist es ein einzelliger Parasit aus der Gruppe der Apikomplexa (ohne Apikoplast) bzw. wird er zu den Gregarinen gestellt. Mit einer Flotation sollten sie sich (wenn man weiß wonach man sucht) nachweisen lassen (anschließend Ziehl-Neelson-Färbung). Ich kann das gern versuchen. Allerdings brauche ich dazu natürlich die entsprechenden Proben. Es passt vom Thema jedenfalls gut in mein Großpraktikum.

Was mich allerdings verwundert ist, dass auch Veterinäre, die direkt nach Cryptos angesprochen wurden diese nicht gefunden haben sollen...

Alkohol-fixierte Proben wären mir am liebsten. Ich kann leider erst nach dem 15. Juli mit einer fundierten Auswertung starten...

Für alle die Interesse an diesem Weg haben:

Meldet Euch bitte nach dem 15.07. bei mir via Mail, dann können wir den Probenversand etc. besprechen.

BITTE SCHICKT MIR KEINE PROBEN AN DIE BISHERIG ANGEGEBENE ADRESSE; DENN ICH HABE KEINE LUST AUF CRYPTOSPORIDIUM (wenn es zutrifft) IM EIGENEN HAUS!!!

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo!
      Bitte nicht auf Kryptosporidien festnageln, es gibt auch noch andere Erreger, die solche Symptome auslösen können und in Kot oder Schleimhäuten nicht nachweisbar sind. (siehe mein Posting weiter oben) -> SHzac: diesen Bericht lesen:
      F. Mutschmann, Parasiten des Blutes bei Reptilien, Der praktische Tierarzt, 83(2), 136-144 (2002)
      da steht einiges zu dem Thema drin. Zum Thema Kryposporidien bei Leopardgeckos:
      http://www.vet.uga.edu/ivcvm/2000/terrell/terrell.htm
      Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich finde, der Kot sollte nochmal allgemein Untersucht werden. Können ja alle möglichen Erreger sein, die noch nicht gefunden worden sind. Aufjedenfall muss ich bald mal klarheit haben, sonst werde ich noch bekloppt.

Kommentar

Hallo!

Sicher nagle ich mich nicht auf Kryptos fest! Ich bin sogar der Meinung, dass es relativ unwahrscheinlich ist, denn sonst hätte sie längst jemand gefunden. Ich tippe eher auf einen Virus, aber wie gesagt: Erstmal reinschaun... dann kann man Aussagen treffen.

Grüße

SHzac

Kommentar

Wenn ich aber richtig gehört habe, kann man gegen viren nix machen oder? Der Kot ist die letzten tage deutlich fester und geformt geworden!!!! Er stinkt auch nicht mehr. Das Weibchen jagt nun auch wieder richtig, nimmt aber nicht viel zu. Das Männchen frisst nun auch wieder, und hat schon deutlich zugenommen. Sie sind nicht appatisch, sondern sehr Mobil. Nur ein Paarungsverhalten kann man halt seit monaten nicht mehr sehen.

Besteht denn nun wieder Hoffnung? Oder scheint das nur eine kurzzeitige Besserung zu sein?

Kommentar

Wenn die so krank waren, dann haben die jetzt auf alles Lust, nur net aufs Poppen. Denk ich mir mal so. Nee, Scherz, aber es wäre nach ner Krankheit und substanzzehrenden Prozedur alles andere als förderlich, wenn deine Weibchen jetzt trächtig werden würden. Das raubt denen ja nochmal Substanz. Ich würde sogar sowieso fast sagen, dass man Männchen und Weibchen getrennt hält, bis die Tiere nachweislich übern Berg sind.

Also ich denke, ob die jetzt was überstanden haben oder obs nur ne kurzzeitige Besserung ist, kann dir keiner sagen. Da musst du abwarten. Lass die Tiere zu Kräften kommen und freue dich über jeden Tag, an denen es gut geht.

Kommentar

Nein!
                Ich freue mich über den tag, wo ich gewissheit hab, was die Tiere haben! Weil mein TA hat mir nen Mittel gegeben, das bei Cryptosporiden benutzt wird. Es vernichtet den Erreger nicht, sonder kann ihn abschwächen oder so. So das die Tiere mit ihm Leben können, solange sie kein Streß haben. Also so hab ich es verstanden. Wenn ich mich irre, dann verbessert mich. Denn die Tiere hatten den Erreger ja schon als ich sie bekommen hab, nur die Krankheit ist erst durch den streß ausgebrochen. Und als sie dann alle 3 eine Wurmkur bekommen haben, war ganz ende. Ich denke mal das die Wurmkur die Tiere noch zusätzlich schwächt.

Kommentar

Übrigens lässt die Paarungwilligkeit nach,es scheint als ob die heisse Phase vorrüber sei.

Zumindest meine Weibchen haben keinerlei Interesse mehr an Paarung.

Macht ihr ähnliche Beobachtungen?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Meine haben sich nur ein mal gepaart. Und ich denke mal, da sieht man auch das meine Geckos sehr krank sein müssen.

Kommentar

• Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

So! Es hat sich wieder was getan! Das Männchen nimmt immer mehr an Gewicht zu, das Weibchen leider nicht so. Beide Leopardgeckos haben nun seit ca. einer Woche kein Durchfall mehr gemacht. Bei einem Gecko sieht der Kot sogar wieder 100% in Ordnung aus. Bei dem Weibchen scheint das fressen nicht richtig zu verdauen. Es sieht zwar aus wie Kot, jedoch sieht man den Legestachel etc von den Heimchen und Grillen noch. Sieht halt nur halb verdaut aus. Fressen tun sie nun beide.

Kommentar

Also es hat sich wieder was getan, falls es noch jemand interessiert. Fressen tun die beiden nun. Aber leider hat jetzt, nachdem der Kot nun ca. 10Tage fest war, der Durchfall wieder eingesetzt. Konnte mich also nicht lange freuen.

Kommentar

Hallo

War ja gestern mit einen meiner Leopardgecko-weibchen beim Tierarzt in der Uni in München.
                          Nur bei mir war es wegen anderen problemen.
                          und da sind wir auf eine Krankheit zu sprechen gekommen die aus England kommt.Er meinte sie wird in Fachkreisen uals Leopardgecko-Seuche bezeichnet.
                          Diese sich auch leider auf gesunde tiere überträgt.
                          Er sagte mir das ein Untersuchung der Tiere sehr schwierig ist da diese sobal die Krankheit auftritt zum großteil nicht meht lange leben.
                          Er ist ein sehr erfahrener Arzt und mein totes Wiebchen wurde heut dort in der Uni von prof. Hoffmann seziert wegen der Todesursache.
                          Am Montag mache ich nochmal in die Klinik.
                          und könnte ja nochmal genau nach den Symptomen fragen und ich denke mal das er an kotproben u.s.w. interessiert ist.
                          Vielleicht können die euch ja weiterhelfen da sie ja dort so gut wie nur Reptilien behandeln.
                          Aber wenn der Verkäufer aus England ist liegt es ja nahe das es sich um die besagte Seuche handelt

Hier meine Email für Kontaktaufnahme: sityflitzer@web.de

gruß Michi

Kommentar

Über diese Geckoseuche haben wir ja hier auch schon diskutiert. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das nurnoch eine frage der Zeit bis meine Geckos auch tot sind. Dadurch das ich die Geckos eine Zeit lang Zwangsernährt hab, habe ich vieleicht etwas Zeit rausgeholt, aber Gesund werden sie wohl nicht mehr. Sie fressen zwar ein bisschen, aber das ganze jagtverhalten stimmt nicht. Das Weibchen sieht schon seit Wochen so aus, als ob es jeden Tag umkippen könnte. Und ich hab auch die Hoffnung verloren. Und ich sag mir auch schon seit Monaten, so noch eine behandlung, und dann ist schluß. Aber was passiert, ich stecke immer mehr Geld rein, und es tut sich nix. Die Tierärzte sind ja auch ratlos. Und dann soll ich noch Hoffnung haben? Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Kommentar

Und wieder was zum stand der dinge.....

Beide Geckos fressen nun wieder normal. Ich schmeiße 6 Grillen hinein, und am anderen morgen ist keine mehr da! Das einzige Problem ist immernoch der Kot. Teilweise sieht er normal aus, und plötzlich ist dann wieder ein tag wo nur Durchfall ist. Beide scheinen aber jetzt an Gewicht zuzunehmen. Aber was soll ich machen? Irgendwas ist ja da trotzdem im Busch. Wie wahrscheinlich ist es denn, das ein Gecko mit diesen Symtomen wieder geheilt werden kann?

Hab mal nen Bild gemacht, wo der Kot nicht normal aussieht.
                              http://www.leobabys.de/stuff/leos/PICT0029.JPG

Und ein Bild von den Geckos, wo ich finde, das das Männchen vom Gewicht her nicht mehr im kritischen Zustand ist.
                              http://www.leobabys.de/stuff/leos/PICT0028.JPG

Die besserung ist damals eingetreten, 2Wochen, nachdem ich den beiden ein mittel gegen Kokzidien gegeben hab. Der TA meinte, das das bei Cryptosporiden eingesetzt wird. Heilt nicht, kann aber den Zustand verbessern

[[ggg]Editiert von Nemisis am 17-07-2005 um 15:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schuldigung, das ich schonwieder schreibe, aber ich habe gerade mal mit Ray Hine geschrieben, und auch eine antwort bekommen. Das wollte ich euch nicht vorendhalten.

Habe geschrieben:

Dear Mr. Hine.I bought 3 Leopard Geckos from you in March in Hamm(Germany).
                                All 3 of them were in quarantine.When I came home the Geckos were sick.
                                After few weeks one gecko died.The other ones still live but have diarrhoea since March.
                                I spent about 700EURO for vets.Howerver many people think they have a Cryptosporidium
                                infection.This desease is called "Proliferative Enteritis in Leopard Geckos
                                (Eublepharis macularius) Associated with Cryptosporidium sp. Infection" also known
                                as "goin light syndrome".Did any of your Leopard Geckos have a Cryptosporidium infection.
                                Many people told me that their Geckos (which they bought from you ) had the same symptoms.

http://www.vet.uga.edu/ivcvm/2000/terrell/terrell.htm

Als Antwort habe ich bekommen:

I`m very sorry you are having trouble with your geckos. It does happen sometimes that geckos do not do well when moved from one owner to another. I breed many thousands of geckos and have sold them into Europe for many years, most are ok of course, otherwise i would not be in business, people would not buy from me if most of my geckos were not good quality. i`m sure if you come to my table at the next Hamm, we can work out the problem to both our satisfactions.

Was würdet ihr antworten? Wenn ihr nen Vorschlag habt, bitte auch in Englisch! weil mein englisch ist nicht so gut =)

Kommentar

Lädt...
                                X