Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Hallo!

Was mich noch sehr interessieren würde: Gibt es Fälle, bei denen andere Geckoarten bzw. vielleicht sogar andere Echsen infiziert wurden?

Grüße

Sacha

Kommentar

• Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

SHzac schrieb:
      Hallo!

Was mich noch sehr interessieren würde: Gibt es Fälle, bei denen andere Geckoarten bzw. vielleicht sogar andere Echsen infiziert wurden?

Grüße

Sacha
      Hallo, wie ich schon erwähnt habe, sind bei mir vier weibliche Tiere von Hemitheconyx caudicinctus eingegangen. Die selben Symptome, der selbe Ausgang. Ich vermute mittlerweile auch, dass es sich um eine virale Erkrankung handelt, die speziell Eublepharis macularius und Verwandte Arten betrifft. Vermutlich werden die Viren nicht über die Luft übertragen, sondern durch Schmierinfektion. Dafür spricht jedenfalls, dass ich seit fast 8 Monaten keine Neuerkrankungen mehr habe, seit ich alle Becken und Dekomaterialien mit kochend heißem Wasser übergieße und jedes Becken seine eigenen Putzutensilien hat. Sicherheitshalber wird alles dann nochmal mit Chlor desinfiziert. Das letzte kranke Weibchen, dass ich noch habe (übrigens noch ein Tier, das ich noch direkt von Ray Hine gekauft hatte), werde ich gründlichst Untersuchen lassen, damit man vielleicht noch was findet.

Übrigens bin ich nicht der selben Meinung wie Daniele. Ich halte nun schon seit ca. 16 Jahren Reptilien und nie hatte ich solche Probleme gehabt wie in den letzten zwei Jahren, als ich noch Geckos von Ray Hine gekauft habe. Natürlich kann man Mr. Hine momentan nichts nachweisen, aber für mich ist das kein Zufall mehr, dass verschiedene Halter, die über Deutschland verteilt sind, die selben Symptome beobachten. Der Verdacht ist berechtigt und somit auch ein Handeln. Da will ich mal den Vergleich zu BSE ziehen. Da wurden auch sämtliche Importe aus England gestoppt, obwohl nur vereinzelt erkrankte Tiere vorgefunden wurden. Alleine, weil die Wahrscheinlichkeit bestand, dass die Tiere krank sein könnten. Natürlich haben erkrankte Geckos nicht die Konsequenzen wie kranke Rinder, aber das Prinzip ist das selbe.

Grüße
      Ozan

Kommentar

Hallo Ozan!

Ich glaube nach allem was ich bisher gehört habe auch an ein Virus. Ich werde mir "die Tage" Proben schicken lassen um die parasitologische Seite einmal selbst zu begutachen (auch wenn ich nicht glaube, besonderes zu finden!)

Grüße

Sacha

PS: Ich schick Dir die verprochenen Foto etc. noch... ist nicht vergessen!

Kommentar

Hallo

Es gibt Halter die haben nicht bei Ray Hine gekauft.
          Und ihr bestand ist trotzdem mit der Krankheit versaut. Ich habe damals bei einen Österreicher gekauft.
          Und wenn man das Netz und verschiedene Foren durchsucht findet man viele die die Krankheit haben und sie haben nicht nur bei Ray Hine gekauft.

Ich stimme Ozan komplett zu.
          Es ist eine Krankheit die ausschließlich Eublepharis macularius und verwandte arten befallen kann.
          Die Krankheit ist ansteckend und zwar durch Kontakt, das kann ich auch bezeugen.
          Mann muss peinlichst auf die Hygiene achten damit man die Tiere nicht wieder ansteckt.
          Einzelhaltung der befallenen Tiere, ist zu empfehlen.

Wir hatten ein bisschen glück und konnten wenigstens zwei Tiere retten die sind jetzt übern Berg.

Ich rufe heute meinen Tierarzt an und frag ihn mal mit welchen mittel wir sie zu schlussbehandelt haben.
          Vielleicht hilft es ja bei dieser Diskussion ein wenig.

Die gleichen Symptome gibt’s auch bei den Kornnattern.

Gruß Eichi

Kommentar

Wenn es ein Virus ist, und ich halte die Tiere alle einzelnd, und achte auf die Hygiene, besteht dann Hoffnung, das die Tiere auch wieder von alleine Gesund werden können?

Kommentar

Hallo,
              es gibt sicherlich noch weitere Züchter, die kranke Tiere verkaufen. Keine Frage. Doch in meinem Fall kommt nur Ray Hine in Frage und deshalb muß ich mich auch an ihn wenden. Daß es noch weitere Züchter gibt, die infizierte Geckos verkaufen, entlastet Ray Hine nicht.

Grüße
              Ozan

Kommentar

Ich hab mal meinen TA gefragt, welche Medikamente er den Geckos gegeben hat!

Als erstes hatte er Suanatin Tabletten gegeben, wo aber keine besserung erfolgte!

Nachher hat er dann noch Beikox verabreicht!

Weiß aber nicht ob ich das nun richtig geschrieben habe!

Kommentar

@ Nemisis

Hallo,
                  wenn die Geckos erstmal krank sind, dann wird durch die Einzelhaltung vermutlich auch keine Besserung eintreten.

Grüße
                  Ozan

P.S.: Ich habe Dir noch eine Mail geschrieben, ich weiß nicht, ob Du sie schon gesehen hast.

Kommentar

Ja gut! Aber wenn es sich evtl. bei einem bessert, dann steckt der eine den anderen nicht wieder an. Vieleicht kennt sich ja einer mit den Medikamenten aus, und kann vermuten, warum eine kleine besserung zu sehen war.

Kommentar

Hallo,
                      das Suanatin sagt mir nichts (vielleicht falsch geschrieben??). Beim Baycox handelt es sich um ein Medikament von Bayer, welches gegen Kokzidien verwendet wird. Wenn eine Besserung eintritt, kann es sein, dass es sich tatsächlich um Kokzidien handelt, oder aber bei den kranken Tieren kam es zu einer Superinfektion mit Kokzidien, die jetzt behandelt sind und so kam es zu einer leichten Besserung.

Kommentar

Nein. Der TA meinte, dieses Mittel wird mittlerweile bei einer Cryptosporiden Behandlung genommen. Es würde die Tiere zwar nicht heilen, aber in Versuchen wären nach der verabreichung von Baycox teilweise besserungen zu sehen gewesen. Kokzidien hat er ja keine gefunden.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 20-07-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Nur um die Verwirrung etwas aufzuheben:

Coccidien und Cryptosporidien gehören zu den Apikomplexa, sind also im weitesten Sinne mit einander verwandt.

Grüße

Sacha

Kommentar

Und beide sind nicht heilbar?

Kommentar

Sieht so aus im Moment...

Kommentar

Und warum gibt es dann Medikamente dagegen? Wenn diese eh nix bringen? Ich biete meinen Geckos gerade mal 2-3 Tage Mehlwürmer an, damit sie nochwas mehr zu kräften kommen. Diese werden sehr gut angenommen. Das Männchen scheint aber mit der Sache viel besser klarzukommen als das Weibchen. Ist sowas auch bekannt, das Männchen mit manchen Krankheiten besser klar kommen als Weibchen?

Kommentar

Lädt...
                                X