Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Ich habe 9 Leopardgeckos von Ray Hine in meinem Bestand und keine Probleme. Und ich kenne noch vier weitere Leute die Leopardgeckos von Ray Hine haben und keine Probleme haben. Darunter sind auch Geckos die dieses Jahr gekauft wurden.

Ich persönlich würde mich auch nicht zu doll auf ihn konzentrieren, sicher taucht sein Name prozentual öfter auf, aber er verkauft ja auch nicht grade wenig. Denke das die Krankheit das größere Problem ist. Und wie man in den zahlreichen Beiträgen lesen kann (auch in dem Thread über Kryptosporidien) scheint es ja jede Menge potenzielle Ansteckungsmöglichkeiten zu geben.

Will aber Ray Hine hier nicht in Schutz nehmen.

Kommentar

Also ich bin ma ganz ehrlich. Das kind ist nun eh in den Brunnen gefallen! Mich interessiert es langsam garnicht mehr mit Ray Hine, sondern mich interessiert eher, was ich nun mit meinen Tieren machen soll? Und ich bin ma gespannt, was Ray Hine mir als wiedergutmachung anbietet. Ich habe ihm gesagt, das ich für seine Geckos 200€ bezahlt habe, und dann kommen nochmal 600€-700€ Tierarztkosten. Ich werde in Hamm sein, und mal sein angebot abwarten! Vieleicht bekomme ich ja einen Nominaten Leopardgecko (scherz). Wie gesagt, das Problem liegt nicht ganz bei Ray Hine! Was soll er denn machen? Die krankheit zeigt sich ja erst bei Streß, und wird ja nichtmal gefunden.Was soll er denn da machen bei seinen zig 100 Geckos? Ich wüsste auch nicht was ich machen soll. Ich weiß ja schon bei 2 Geckos nicht was ich machen soll! Also mir geht es eher darum, was ich nun bei der KRankheit machen soll, und was er mir als wiedergutmachung anbietet!

Kommentar

Hallo,
        meine Geckos von Ray Hine haben sich anfangs auch gut gehalten. Das letzte Tier wurde im Frühjahr letzten Jahres gekauft und war auch bis dahin topfit. Nach der Überwinterung jedoch hat es plötzlich angefangen zu schwächeln und ist gestern gestorben (Autopsieergebnisse werden dann hier veröffentlicht). Alle anderen Tiere sind soweit gesund. Warum ist also nur das Tier von Ray Hine gestorben???

@Nemisis
        Mir hat er auch angeboten, einen Teil meiner Geckos zu ersetzen. Da mein derzeitiger Bestand hoffentlich gesund ist, werde ich sicherlich keine Tiere annehmen.

Übrigens hat er zugegeben, dass sich dieses Jahr vermehrt Leute beschwert haben, dass ihre Tiere gestorben sind. Er erklärt dieses Phänomen jedoch so:

Unless nobody has ever told me of a problem or there hasn`t been a problem, this is the first year anybody has complained ( apart from the odd sick gecko, which can obviously happen ) From what I have gathered from recent emails, there seems to be a stress related problem with some adults I sold in Hamm in March. These geckos were perfectly healthy near adults that were kept individually for nearly a year, at my facility. it seems that some of these geckos do not like being moved and some have found that when mixed in groups with other geckos, they do not fair well.

Kommentar

hmmm..
          Also es scheint ihm ja nicht ganz egal zu sein, sonst würde er garnicht erst mit uns schreiben. Es scheint ihm auch garnicht bewusst gewesen zu sein! Was ich interessant fände ist, wenn man irgendwie in einem Forum mit ihm schreiben könnte, dann könnten viele Leute mit ihm schreiben, und man könnte auch seine erfahrungen mit ihm austauschen!!! Ist sowas möglich?

Kommentar

Ich glaube kaum, dass er all seine Erfahrungen bei der Zucht preisgeben würde. Aber es ist wohl möglich, dass man seine Anlage besichtigen kann, was Dir aber nichts bringen wird, da das Schubladensystem, dass er verwendet, hier in Deutschland verboten ist.

Übrigens muss er natürlich antworten. soll er uns ignorieren? Das würde ihn ja noch verdächtiger machen. Ich finde, dass er es sich mit seiner Erklärung zu leicht macht. Er meint, dass seine Tiere regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert werden und der bescheinigt ihm dann auch wohl, dass sie alle gesund sind. Wie will er das wissen? Durch Kotproben etwa?? Die Tierärzte hierzulande finden ja auch nichts. Und läßt er tatsächlich immer Kotproben vonn allen zigtausend Geckos untersuchen?? Ich weiß nicht. Bei mir hat der Ärger mit den Tieren von Ray Hine angefangen. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass diese Tiere was damit zu tun haben. Ich warte mal die Autopsieergebnisse ab.

[[ggg]Editiert von Ozan am 22-07-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Problem ist halt, das du bei so einer Masse an Tieren keine kontrolle hast! Ich meinte, in einem Forum mit ihm schreiben, das die Leute dann alle von ihren Fällen berichten können! Dann sieht er auch die parallelen! Ich meinte nicht, das er uns irgendwelche Sachen über seine Zucht erzählen soll. Nur ich fände sowas besser als emails schreiben, denn dann können alle mitlesen, und jeder kann was dazu sagen! Aber meinst du er würd sowas machen?

Kommentar

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er die Zeit dazu hat, dass ganze Problem intensiv zu besprechen, aber er wird sich vermutlich auf diesen Vorschlag einlassen, da er sich wie schon erwähnt nur noch verdächtiger machen würde. Aber wer außer uns beiden diskutiert denn noch mit ihm? Es meldet sich ja niemand. Entweder traut sich niemand oder aber es interessiert sie nicht. Vielleicht muß man auch noch intensiver nach weiteren Geschädigten suchen. Evtl. sogar in England und Holland, wo er ja auch regelmäßig verkauft. Ich kenne noch drei Leute persönlich, aber ob die die Zeit und Lust haben, sich mit so etwas zu beschäftigen, bezweifle ich.

Kommentar

Die sache ist ja, das wir noch nichtmal die Krankheit identifizieren können! Interessanter wäre es, Leute zu finden, die diese Symptome haben, und die es geschafft haben, ihre Tiere wieder 100% Gesund zu bekommen! Hier im DGHT sind doch auch Tierärzte, oder? Vieleicht haben sie ja auch in letzter Zeit immer mehr mit diesen Symtomen zu tun. Was ich einfach nicht kappiere ist, das die Leute die mir bekannt sind, auch keine Erfolge bei Kotuntersuchungen etc. haben. Es wurde bei einigen schon geziehlt nach Cryptosporiden, Coccidien usw. gesucht. Und nie wurde was gefunden! Ergebniss ist immer Kotprobe 100% in Ordnung. Das Problem ist ja, das es im Interesse aller Geckohalter ist, das der Erreger gefunden wird. Denn es kann früher oder später jeden treffen. Das dummer ist nur, das der betroffene auf sich selber gestellt ist, wobei ich das finanzielle immer noch das größte problem finde, denn ich z.B. habe kein Geld mehr, um weiterzuforschen, was es ist. Und somit kommt irgendwann der tag, wo die Geckos tod umfallen und das wars dann, wird in die Schublade mysteriöse Todesursache gesteckt, und keiner ist schlauer, oder weiß, was dagegen helfen kann, denn die Tiere sind dann tod, und man kann keine Medikamente verabreichen, um zu sehen, ob es was hilft. Und ich bin der meinung, das in ferner Zukunf immer und immer mehr Geckos mit diesen Symptomen zu tun haben. Mir sagen die Leute auch immer wieder, das sie es super finden, das ich solange nach dem Erreger suche, und soviel Geld reinstecke. Denn im ernst, es gibt genug Leute, die hätten gesagt ok, für die 700€ kann ich mir 14 neue Geckos kaufen. Ich stecke 700€ rein, und sage mir am ende wenn sie tod sind ok, hätte ich mit dem Geld besser was anderes gemacht. Aber ich bin nun wieder arbeitslos, und in sachen nachforschungen kann ich und will ich kein Geld mehr ausgeben, weil es meiner meinung nach nichts bringt! ich denke auch mittlerweile, das ich die Grenze besser bei 200€-300€ angesetzt hätte, dann würde ich mich jetzt nicht so ärgern!!! Aber im mom sieht es so aus, das die Geckos in den nächsten Monaten sterben werden, ich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen habe, und nie erfahren werde, was es war! Ich muss mal erwähnen, das ich 500€ im Monat an Arbeitslosengeld habe, und muss jetzt noch bei meinem Tierarzt 100€ abbezahlen, weil ich es auf Ratenzahlung gemacht habe, weil ich kein Geld hatte.

Kommentar

• Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Hallo!
                    Ich habe den ganzen Leidensweg hier mal verfolgt - es macht einen wirklich traurig und wütend. Da ich gerade erst meinen Bestand an Leopardgeckos aufstocke, bin ich sehr am Fortgang der Untersuchungen interessiert,um Fehlern (Kauf bei R. H.) vorzubeugen...

Bin einfach mal so frei und werfe eine Frage in die Runde: Wie sieht das mit Paramyxo aus? Hat darüber schon mal jemand was gehört? Das sollen Viren sein, die bei verschiedenen Reptilienarten mit verschiedenen Krankheitsbildern auftreten...

Hoffentlich nimmt das alles mal ein gutes Ende!

Melanie

Kommentar

Hallo, um es nochmal eindringlich zu sagen. Es geht hier nicht nur um Ray Hine!!! Diese Probleme sind auch bei anderen Züchtern aufgetreten.
                      Deswegen ist der einzige Weg "Fehler" zu vermeiden zur Zeit keine Leopardgeckos zu kaufen.

Kommentar

• Re: Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Es ist ja nicht so, dass alles auf einen einzelnen abgeschoben werden soll - aber ohne diese Diskussion wäre es nicht so bekannt geworden, dass man gerade bei den Tieren aus Hamm auf Probleme gefasst sein muss. Dass ich dort definitiv keine Tiere kaufen werde, habe ich aus dieser Angelegenheit "gelernt".
                        Solange nicht genau geklärt ist, was den Leopardgeckos so zusetzt, gibt es noch viel zu tun - und dabei sollte jeder mithelfen. Gerade indem man aus soliden Paaren gesunde Nachzuchten weiter verbreitet, kann man die Züchter mit "erhöhtem Risiko" sozusagen ersetzen und die Verbreitung von wahrscheinlich kranken Tieren eindämmen... Theoretisch zumindest.

Kommentar

Hallo,

soweit ich von dem Vorbesitzer des "Verdachttieres" erfahren habe, handelt es sich bei Nala und Gelbling (die Tiere die ich für die Kryptosporidien-Einschlepper in Verdacht habe) nicht um Tiere von R.H. Die Tiere wurden auch nicht in Hamm gekauft sondern in Nimwegen. Der Vorbesitzer meint, er hätte die Verkäufer auch noch nicht in Hamm gesehen, von dem er die Tiere aus Nimwegen hat. Es sei ein jüngeres Pärchen gewesen, die ausschließlich Leopardgeckos anboten. R.H. scheint ja noch ne Menge Schlangen im Angebot zu haben (wie man auf seiner HP sieht). Jedoch meinte sich der Vorbesitzer zu erinnern, dass die Tiere aus einer englischen Zuchtfarm stammen, die massenweise Farbzuchten "produzieren".

Kommentar

Und diese Farm, die massenweise Farbzuchten züchtet, scheint wohl die von Ray Hine zu sein!

Kommentar

ich weiß es nicht. Müsste ja heißen, dass dieses Pärchen von R.H. viele Tiere abkauft um sie auf Börsen zu verkaufen. Es waren Jungtiere die angeboten wurden (die dann kurz drauf daheim krank wurden). Gibt es sowas auch? Warum verkauft R.H. die nicht selber...

Kommentar

hmmmm....

Also wo ich in Hamm war, habe ich sehr viele Händler gesehen, die Leopardgeckos angeboten haben, wo auf den Plastikboxen, wo die Geckos drinn sind "from Ray Hine" drauf steht.

Kommentar

Lädt...
                                X