Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was ist das für eine Leopardgecko Krankheit?

dann entschuldige ich mich, das wusste ich nicht. War noch auf keiner so großen Börse und hab deswegen sowas auch noch nicht gesehen.

Kommentar

Morgen mache ich 2 Kotproben fertig, und verschicke sie. Ma schauen ob was gefunden wird.

Kommentar

Hallo,
        Ray Hine verkauft definitiv auf der Börse in Nimwegen. Die Tiere stammen vermutlich von ihm (siehe auf seiner Homepage unter "shows").

Grüße
        Ozan

Kommentar

Was ich noch dazu sagen wollte ist, das sicherlich nicht alle kranken Geckos von Ray Hine kommen! Aber wenn ich ma sehe, wie schnell sich meine Geckos angesteckt haben, gehe ich davon aus, das die Krankheit sehr ansteckend ist. Und stell dir mal vor, es wird bei ihm nur mal ganz kurz nicht auf Hygiene geachtet! Dann ist das bei ihm 1000 mal schlimmer als bei einem kleinen Hobbyzüchter. Man muss das mal anders betrachten. Ein Hobbyzüchter verkauft 30Geckos, wovon 5 Geckos krank sind, diese werden dann, da die Kotuntersuchung in Ordnung ist, beim Käufer in den Alten bestand integriert, und diese sind dann auch verseucht. Ray Hine verkauft aber 3000 Geckos im Jahr, wovon dann 250 Geckos krank sind, und darin liegt das Problem. Überlegt mal, wieviele Geckos er so in Hamm verkauft, und überlegt mal wieviele Geckos mittlerweile bekannt sind, die krank sind. c.a. 100Geckos sind mir schon bekannt. Und wieviele Geckos verkauft er so in Hamm? 1000? Oder weniger? Also bei 1000 Geckos sind das schon 10% kranke Tiere, und das ist nicht normal. Aber überlegt euch mal, wieviele Leute dort sehrwahrscheinlich Geckos gekauft haben, aber nicht in diversen Foren etc sind, und von ihrem leid berichten. Dann kommen noch viel mehr Leute zusammen.

Kommentar

Hallo,
            Mr. Hine hat mir selbst berichtet, dass er in 10 Jahren ca. 250000 Geckos verkauft hat. Das sind eine Menge Kryptosporidien ;-)

Kommentar

Jetzt wird hier wieder so getan als ob es in England nur Ray Hine als großen Züchter gibt... also ich kenne noch mindestens zwei Züchter in England die solche Farmen betreiben und in Holland und selbstverständlich auch in Hamm verkaufen.
              Was natürlich nicht ausschließt das der Ursprung des Problems bei ihm liegen könnte. Denn welcher Züchter hat keine Tiere von anderen im Bestand? Aber wie gesagt könnte. Und da man das nicht nachweisen kann sollte man das nicht immer alles auf diese eine Person beziehen.
              Denn es ist auch nicht sicherer bei jemand anderem zu kaufen, dessen Zuchttiere eventuell von Ray Hine sind oder vom Vorbesitzer von Hine gekauft wurden.
              Also bleibt nur die Möglichkeit sich hundertprozentig zu schützen in dem man keine Leopardgeckos mehr kauft.

[[ggg]Editiert von flyingpinguin am 24-07-2005 um 19:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo flyingpinguin,

sehr löblich, dass du Mr. Hine in Schutz nimmst, aber eines ist sicher: Nemisis und ich können Mr. Hine verdächtigen, da wir beide sicher sind, dass wir Tiere von ihm haben. Für die anderen kann ich tatsächlich nicht sprechen und nehme alles zurück, was in diese Richtung gehen sollte.

Grüße
                Ozan

Kommentar

Fakt ist, das ich genug Leute kennen, die bei Ray Hine ihre Geckos gekauft haben, und diese sind nun krank, bzw. fast alle tot! Ich habe in keinem Satz gesagt, das bei den anderen Züchtern alles super ist. Aber Fakt ist, das diese Tiere alle 100% von Ray Hine kommen, und alle sind krank (bzw. tot). Komisch ist auch, das "alle" Geckos die gleichen Symtome haben! Wenn da jetzt verschiedene Krankheiten wären, dann könnte man sagen: "Ok, die sind halt krank". Aber wenn soviele Geckos mit den gleichen Symptomen auftauchen, dann ist es schon sehr komisch. Und er sagt ja, das immer fast alle Leute mit seinen Geckos zufrieden sind. Ok! Mir sind auch nur fälle seid März bekannt. Davor waren die Tiere vieleicht alle ok! Aber seit März scheint sich bei ihm etwas eingenistet zu haben, was die Tiere verrecken lässt. Man kann ja nicht sagen, weil bei Ray Hine 10Jahre alles ok war, das das jetzt immer noch so ist. Er sagt, er hätte einen guten Ruf! Mag ja sein, Aber was meint ihr, wenn das so weiter geht, wie schnell ein Ruf den man sich 10 Jahre lang erarbeitet hat kaputt gehen kann!!!!!

Kommentar

Ich will Ray Hine nicht in Schutz nehmen. Der ist mir relativ egal... Aber außer das hier mächtig über Ray Hine hergezogen wird passiert hier eigentlich nicht mehr viel. Und das find ich recht schade... schließlich ist es ein ernstzunehmendes Problem.
                    Und auch in diesem Thread sind einige Leute die die Tiere nicht von Ray Hine gekauft haben...
                    Natürlich kann man in jedem Fall dann Hypothesen aufstellen ob die Tiere nicht doch irgendwie von ihm sind aber was bringt das?

Mich interessiert viel mehr was das Problem ist. Ich habe schließlich auch (Nachzuchten nicht mitgezählt) über 30 Leopardgeckos...

Kommentar

Was würdest du denn machen, wenn keiner was findet. Selber aufschneiden und nachgucken? Habe ja schon alles Menschen mögliche gemacht.

Kommentar

Hallo,
                        wie schon erwähnt ist mein letztes weibliches Tier von Ray Hine am Donnerstag verstorben. Ich hatte es schon einen Tag zuvor bei Herrn PD. Dr. Göbel hier in Berlin vorgestellt. Er ist ganz fit auf dem Gebiet der Parasitilogie und hat soweit ich weiß einige Publikationen über die Therapie usw. veröffentlicht. So konnte er es nochmal lebendig sehen und sich ein Bild davon machen, was es denn sein könnte (sein Verdacht ist übrigens auch Kryptosporidiose und ich habe ihm zuvor nichts davon erwähnt). Am Donnerstag habe ich das Tier dann zur Sektion abgegeben mit der Bitte um eine komplette Untersuchung (wird so um die 200 Euro kosten). Ich hoffe, dann wissen wir mehr. Wenn nichts dabei rauskommt, kann ich auch nur raten sicherheitshalber eine Weile keine Leopardgeckos mehr zu kaufen.

Kommentar

Hallo

Also langsam geht’s am Thema vorbei.

Ich habe meine Tiere nicht bei Ray Hine gekauft.

Und auf die frage, ob es jemanden gibt der die Symptome bei seinen Tieren hatte und sie geheilt hat?
                          Ja . ich hatte auch die Krankheit, zwei Tiere starben und zwei Tiere wurden geheilt !
                          Steht aber auch schon weiter oben.

Die toten Leopardgecko wurden seziert, die ganzen inneren Organe waren zerfressen und Porös.

Außer dem ist es bekannt, das man mehrere Proben( Kot, Abstriche und so weiter) ins Labor schicken soll da es nicht gewiss ist das man was findet!!
                          Außerdem kann man auch eine Ausbreitung der Krankheit durch Quarantäne verhindern .
                          Da es immer noch Leute gibt die nicht wissen für was eine Quarantäne gut ist.

Ich werde wieder Leopardgecko kaufen und zwar von einem privaten Züchter, bei den ich schon selbst war.

Gruß Eichi

[[ggg]Editiert von eichi am 24-07-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

So
                            Wollt nochmal was zu meinen Tieren sagen! Die 2 Geckos verhalten sich wie gesunde Geckos. Jagen tun sie jetzt ganz normal. Wenn ich Grillen zum verfüttern gebe, sind sie nach 2 min weg. Das Männchen sieht nun auch aus wie ein gesunder Gecko. Das Weibchen ist immernoch total abgemagert. Aber beide Geckos haben immer noch Durchfall. Sie scheinen nicht mehr richtig zu verdauen. Wenn ich ihnen Wachsmaden gebe, dann haben sie auch total weißen matschigen Kot. Wenn ich ihnen Grillen gebe, kann man die Grille noch ganz klar im Kot erkennen. Also scheint die verdauung hinüber zu sein. Hab ja eine Kotprobe an einen ausm DGHT geschickt. Er meinte aber er hätte nichts gefunden, und er könne mit der Kotprobe nichts anfangen, weil sie wahrscheinlich zu matschig war. Am tag davor hatte ich ihnen Wachsmaden gegeben und deswegen war der Kot wohl so matschig. Mich wunderts auch, das das Männchen zunimmt, und das Weibchen nicht. Denn sie haben ja definitiv die selbe Krankheit, da sie ja auch zusammen gehalten wurden. Das Männchen hat in den letzten Wochen 12g zugenommen, und das Weibchen nur 1g. Das Weibchen hat aber auch am anfang der krankheit mehr abgenommen als das Männchen.

Kommentar

Ich bins nochmal.
                              Da bei den Kotuntersuchungen ja keine Kryptosporiden gefunden wurden, hat mir jemand nen Tip gegeben, ob es nicht folgende krankheit sein kann. ich habe mir mal die symptome durchgelesen, und das würde auch passen. Vor allem wird dieser erreger nur gefunden, wenn man nach ihm sucht. Was denkt ihr?

Amöben
                              Die Amöbiasis der Reptilien ist eine Erkrankung, die bevorzugt im Enddarm und in der Leber lokalisiert ist. Erreger dieser für viele Reptilien oft tödlich verlaufenden Erkrankung ist die einzellige Entamoeba invadens, die in ihrem Aussehen und in ihrer Biologie sehr der beim Menschen in den Tropen und Subtropen vorkommenden Art Entamoeba histolytica ähnelt. Eine Übertragung von Entamoeba invadens auf den Menschen ist jedoch nicht möglich!
                              Entamoeba invadens lebt primär im Dünndarm und greift das Darmepithel an. Dies führt dann zu Blutungen und Ulzerationen (Geschwüren). Amöben haben immer das Bestreben, sich an der Grenze zwischen nekrotischzerfallenen und gesunden Gewebeabschnitten aufzuhalten. Dies führt zu einer verstärkten Ausbreitung in noch gesunde Gewebeabschnitte hinein. Bei einer Verschleppung der Amöben in die Blutbahn gelangen diese dann zuerst in die Leber, wobei riesige Abszesse sowie die Zerstörung großer Leberbereiche die Folge sein können. Eine Amöbeninfektion kann innerhalb weniger Wochen zum Tode des befallenen Tieres führen.
                              Bei der Haltung von Terrarientieren sind besonders Schildkröten von Bedeutung, da diese oft mit Entamoeba invadens latent infiziert sind, aber nicht erkranken. Durch die Ausscheidung von Amöbencysten stellen diese Tiere dann eine große Gefahr für andere Reptilien dar.
                              Zu Beginn der Erkrankung ist der Kot durch die Beimischung von schleimigen Blutgerinseln gekennzeichnet. Befallene Tiere stellen die Nahrungsaufnahme ein. Durch die entzündlichen Vorgänge in Dünn- und Enddarm nehmen die Tiere vermehrt Wasser auf. Schlangen liegen meist in gestreckter Haltung im Terrarium. Häufig ist bei Schlangen im hinteren Darmabschnitt eine Verdickung tastbar, die aber nicht mit den "verschiebbaren" Kotballen verwechselt werden darf.
                              Die wichtigste Vorraussetzung, um eine Amöbeninfektion zu verhindern, ist eine strenge Quarantäne von Neuzugängen, bis durch eine Amöbenkultur ein negatives Unter- suchungsergebnis vorliegt. Ein gesicherter Amöbennachweis ist nur durch ein entsprechendes Kulturverfahren möglich!

Kommentar

Hallo,
                                ich habe ein Rätsel für die Nachtschwärmer unter Euch. Am Wochenende hat mich ein Freund aus Essen besucht und mir zwei adulte weibliche Geckos und fünf Jungtiere mitgebracht.
                                Hier die Adulti:
                                http://www.biotropics.com/html/adulti.html

Hier die Jungtiere:
                                http://www.biotropics.com/html/jungtiere.html

Und hier die Symptome:
                                http://www.biotropics.com/html/symptome.html

Nach der Diagnose frage ich nicht. Wäre vielleicht zu schwer, deshalb eine einfachere Frage:

Ratet mal, von wem diese Tiere gekauft wurden??

Viel Spaß beim Rätseln

Grüße
                                Ozan

Kommentar

Lädt...
                                X