Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fotos

Hi Leute!

Hab jetzt endlich mein Terrarium fertig. Da sollen dann mal Leopardgeckos einziehen. Wollt mal bitten das ihr euch das ma anschaut und dann ma sagt, was noch fehlt. Auf jeden Fall will ich noch 1-2 Wurzeln reinmachen damit es mehr Verstecke gibt.
    Schönen DANK schonmal.

Hier die Fotos:
    1) http://data.findmich.net/galerie/16/70/1961521.jpg?1118176997
    2) http://data.findmich.net/galerie/13/01/1961523.jpg?1118176998
    3) http://data.findmich.net/galerie/84/47/1961525.jpg?1118177000
    (nich wundern, da sind 2 Höhlen drin. Die zweite (groß) ist hinter dieser Wurzel, die an der Rückwand lehnt)

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 07-06-2005 um 23:48 GMT[/ggg]]

Re: Fotos

Benutze doch noch paar Steinplatten oder Schieferplatten als Verstecke.

Besonders im linken Teil des Terrarium kannst Du noch etwas Versteckmöglichkeiten schaffen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

hi,

naja, das mit dem Sand als Bodengrund ist nicht so toll. Leopardgeckos leben eher auf festeren lehmigen Böden. Ausserdem wird der Sand bei Kalziummangel oder Parasitenbefall in Unmengen gefressen. Kann zu Darmverstopfung führen. Mehr Versteckplätze auf Jedenfall! Dabei ist es dem Gecko egal ob aus Rinde, Stein etc. Wichtig dabei, dass das Tier Rückenkontakt zur Höhle hat, es dunkel ist und Verstecke leicht anfeuchten.

Gruß Bensch

Kommentar

Die Verstecke brauchen nicht angefeuchtet werden, da sie eh kühler und somit "feuchter" sind als das restliche Becken.

Was aber nicht verkehrt sein kann ist ein seperates Eck im Terrarium das leicht feucht gehalten wird.

Mfg
        Daniele

Kommentar

hi daniele,

woher beziehst du die Aussage, daß Verstecke nicht angefeuchtet werden müssen. Mich würden mal deine Quellen interessierren.

Klar ist, daß ein Leopardgecko auch einen trockeneren Unterschlupft benötigt bzw. ab und an nutzt. Die von Dir beschriebene Methode zwingt das Tier aus seinem Versteck rauszukommen um sich zu häuten oder Eier abzulegen. Viele Züchter verwenden diese Art der Haltung. Wohl eher aus dem Grund jedes Gelege zu finden, da das Tier keine andere Wahl hat als sich diese Eiablagestelle zu suchen. Diese Deckungsarmen Ecken verursachen nur stress.

In der Natur lebt E. macularius in trockenen bis habltrockenen Gebieten. Man bezeichnet diese Gebiete als subtropische und tropische Wüsten. Die Geckos kommen zwar vereinzelt in trockeneren Gegenden vor, allerdings bilden sich grösserer Kolonien nur dort, wo auch eine höhere Umgebungsfeuchte bzw. Substratfeuchte vorherscht. Die Tiere brauchen dieses kühlfeuchte Mikroklima, allerdings mit der Möglichkeit sich an anderer Stelle aufzuwärmen. Übrigens empfehlen die Autoren im Buch "Leopardgeckos" vom NTV, die Höhlen wenigsten alle zwei Tage anzufeuchten.

Das dies Sinn macht deckt sich auch mit meiner mittlerweile 15jährigen Haltungserfahrung mit den gleichen Tieren. Stellt man trockene und feuchte Verstecke zur Verfügung, werde sie sich hauptsächlich in den Feuchteren aufhalten(trotz Wassernapf). Nur trockene Verstecke können zu Häutungsschwierigkeiten führen. Eine zu nasse Umgebung fördert allerdings Hautpilzerkrankungen.

Viele Grüße
          Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 09-06-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann ich Bensch nur zustimmen. Feuchte verstecke werden von den Tieren definitiv gerne angenommen. Meine Schlafen z.B bevorzugt in der Eiablagebox (da quetschen die sich notfalls auch alle 3 mal rein) ...

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Bensch

Ich beziehe meine Aussagen auf meine 4 jährige Erfahrung, Haltung und Zucht mit Leopardgeckos.

Habe aber nie behauptet das es die "Methode" überhaupt ist.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter den Steinplatten, Verstecken in meinen Becken die Temperatur natürlich niedriger ist als im restlichen Terrarium und somit die LF höher liegt als im restlichen Terrarium .

Habe auch nicht gesagt, dass man ausschließlich ein trockenes Terrarium anbieten sollte.
              Ich benutze die Methode, eine Kunstoffdose mit einem feuchten Erde/Sandgemisch den Tieren anzubieten.
              Diese halte ich stetig feucht, indem ich alle 6-8 Tage diese leicht anfeuchte.
              Diese feuchte Box ist mittels Kork und Steine als Versteck modelliert.
              Somit haben die Tiere ihre nötige Rückzug. Meine Tiere benutzen diese Rückzugmöglichkeit in der Haäutungsphase und die Weibchen zur Eiablage.

Dennoch muss ich sagen, dass die ansonsten trockene Haltung keinerlei Probleme bei meinen Tieren verursacht.
              Habe keine Häutungsprobleme oder sonstiges beobachten können.

Die Methode die Verstecke leicht anzufeuchten habe ich zu Beginn der Geckohaltung praktiziert, doch meine Tiere haben die feuchten Stelle gemieden. Habe wirklich leicht gesprüht!
              Somit bin ich auf die Feuchte Box gekommen die auch als Eiablageplatz hervorragend geeignet ist.

Ich zwinge meine Tiere nicht aus ihren Verstecken, da sie in der feuchten Box ausreichend Platz hätten um sich zu verstecken.
              Sie bleiben bevorzugt unter ihren Steinplatten und graben sich leichte Mulden in den Sand.

Somit kann ich meine Beobachtungen nicht mit Deinen teilen.
              Meinen Tiere reicht es von der Feuchtigkeit völlig aus, da ich auch bewusst mein Terrarium heiss und trocken betreibe.
              Tagsüber 28°-35°C bei einer LF von 30-45%.

Ich denke durch die trockene Haltung herrscht unter den Steinplatten und in den Verstecken die optimale Feuchte und Temperatur, zumindest für meine Tiere.

Dennoch, jeder soll seine Haltung praktitieren die er für richtig hält.
              Solange die Tiere gesund bleiben, ist es ja völlig Inordnung.

Mfg
              Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 09-06-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Haste die Rückwand selber gebaut oder gekauft? Sieht sehr schick aus das Ganze!
                MfG
                Timo

Kommentar

Re: Re: Fotos

$p0ng3b0b schrieb:
                  Haste die Rückwand selber gebaut oder gekauft? Sieht sehr schick aus das Ganze!
                  MfG
                  Timo
                  Ja hab ich selbst gemacht und hat ca nur 3 Tage gedauert. Wenn du wissen willst, was ich alles gemacht hab, schreib doch ma ne Mail auf Gotschi86@gmx.de!

An die Leute die mir weiter oben geantwortet haben, ihr sollt nicht streiten
                  DAnke trotzdem - cu!!

[[ggg]Editiert von Gotschi am 11-06-2005 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X