Hi. Also normalerweise halt ich mich eher bei der wirbellosen Fraktion au, aber da ich hin und wieder bei Bekannten den Reptilienzoo hüte, hätt ich mal ne Frage: Kann ein leopardgecko genau wie diese ganzen Eidechsen seinen Schwanz abwerfen bzw. bricht der auch so leicht ab, obwohl der doch als Fettspeicher oder so dient? Wie gesagt, ich kenn mich mit diesen Tieren nicht wirklich im Detail aus, deshalb habt Nachsicht, ja? Ciao, Sandro
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann ein Leopardgecko den Schwanz abwerfen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Kann ein Leopardgecko den Schwanz abwerfen?
Ich habe die Information, dass die Leopardgeckos den Schwanz nur abwerfen wenn eine mechanische Reaktion von Außen eintritt.
Bei meinem Geckoweibchen war es der damalige Kater der den Schwanz packte und das Tier ihn daraufhin abgeworfen hat.
Aber ein "bewusster" Abwurf um potenzielle Fressfeinde abzulenken findet nicht statt.
So müssten ja auch meine schreckhaften Geckobabies jedesmal ihren Schwanz abwerfen wenn ich im Terrarium hantiere.
Die sind ja immer ziemlich ängstlich.
Mfg
Daniele
Kommentar
-
Jup, können sie. Hier kannste mal schauen:
Normaler Schwanz
Regenerat
Das Tier mit dem Regenerat habe ich schon so bekommen. Ich bin auch der Meinung, dass zum Abwurf wirklich mehr gehört, als nur ein ängstliches Tier. Musste meinen zum Beispiel schon mal Medikamente geben und die haben sich zum teil gewehrt ohne Ende, aber abgeworfen hat da keiner was.
[[ggg]Editiert von David Kreipner am 12-06-2005 um 23:51 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
ebenfalls interessant finde ich, dass Weibchen ihre Schwänze nicht abwerfen, wenn sie in einen Kampf verwickelt sind. Zwei streitende Weibchen beißen sich auch gegenseitig in die Schwänze, keiner wurde je abgeworfen (jaaaa stimmt, ich habe zwei Weibchen mit kurzem Schwanz, die hab ich aber schon so bekommen )
Das selbe wenn das Männchen das Weibchem am Schwanz packt um es festzuhalten. Das Weibchen läuft weiter, so entsteht Zug am Schwanz - aber er bleibt dran...
Kommentar
-
du hast 2 Weibchen mit kurzem Schwanz??? Dann können sie vielleicht einfach nicht mehr abwerfen, sofern keine Bruchstelle mehr vorhanden ist...
Ich glaube der Schwanz wird wohl nur in sehr sehr ausweglosen Situationen abgeworfen. Sie wissen ihn halt zu schätzen...
Auf den Schwanz wird auch hingewiesen wenn sie auf Beutefang sind (Schwanzwedeln) damit der natürliche Feind der Leopardgeckos auch ja nicht auf die Idee kommt woanders als in den Schwanz zu beißen. Ist ja schließlich nach erfolglosem Vertreiben des Feindes durch Zubeißen die allerletzte Chance dem Feind zu entkommen.
Durch die Diskussion wirft sich für mich nun aber eine neue Frage auf.
Was sind den natürliche Feinde des Leopardgeckos?
Kommentar
-
Re: Re: Kann ein Leopardgecko den Schwanz abwerfen?
Sardello schrieb:
du hast 2 Weibchen mit kurzem Schwanz??? Dann können sie vielleicht einfach nicht mehr abwerfen, sofern keine Bruchstelle mehr vorhanden ist...
hab ja nicht nur zwei Weibchen der Rest meiner Tiere hat Originalschwänze (jaaaa auf meiner Site sind mehr Leopardgeckos mit Regenerat - sind aber nicht nur meine Tiere, sondern auch die von meinem Freund).
Kommentar
Kommentar