Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehm-Pulver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehm-Pulver

Hi Leute!

Bitte nicht gleich wieder auf andere Seiten verweisen!
    Ich hab schon alles abgegrast nach diesem öfters erwähnten Lehmpulver. Wir haben hier in der Umgebung leider nur zwei Baumärkte und keiner von denen hat solch Zeugs. Auch ein mir schon genanntes Ziegelwerk hat kein Lehmpulver. Wenn man sowas im I-Net kauft sind die Versandkosten recht hoch. Wo könnte es sowas noch geben? Wohne übrigens im Harz in Sachsen-Anhalt. Irgendwo hier im Forum wurde auch schonmal erwähnt das gekaufter Spielsand die nötigen Mineralien schon enthält, ergo, das man eben kein Lehm mehr brauch! Naja ich würd mich über ne Antwort freuen.
    Könnte man denn Leopardgeckos n paar Wochen auf normalen Sand halten? Hab mal gelesen das sie keinen Sand fressen, wenn sie ausreichend Vitamine bekommen. Dann wär die Lage ja ein wenig entschärft.

Bittebitte mal antworten !

DANKE schonmal und schönen Tag noch!
    Gotschi!

Re: Lehm-Pulver

Hallo Gotschi,

Wo könnte es sowas noch geben?
    Draussen, einfach mal n Loch buddeln und sich die Hände schmutzig machen

In Sachsen-Anhalt gibt es bestimmt irgendwo Lehm in der Erde....such doch einfach mal Kann kaum glauben das man kein Lehm findet, hier oben egal wo braucht man nicht lang graben um Lehm zu finden! Un zu dem Spielsand, kommt drauf an was für einer das ist!Liegt halt an der Körnung und des Sandes ob er grabfähig ist oder nicht!Ich denke das sollte ohne Probleme klappen die Tiere n paar Wochen auf "normalem" Sand zu halten, sehe da kein Problem!

Gruß
    Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian.M am 13-06-2005 um 17:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

also die Leopardgeckos nehmen nicht aus Vitamin-, sondern aus Mineralienmangel Sand auf. Ausserdem sollst du nicht das Lehmpulver oder Lehm allgemein wegen den Mineralien nutzen, sondern weil es einfach der artgerechteste Bodengrund für die Tiere ist, weil er eben etwas hart wird. Den Mineralienmangel bitte anders ausgleichen, und zwar mit Supplementierung des Futters und nicht durch "mineralienreichen" Sand.
      Viele halten ihre Tiere auf reinem Sand. Gut, ist nicht artgerecht wie ich finde, aber schaden wird es deinen Tieren nicht, wenn du sie übergangsweise mal darauf hälst. Auf kurz oder lang sollte aber ein härterer Boden eingerichtet werden.

Gruß David

Kommentar

Re: Re: Lehm-Pulver

David Kreipner schrieb:
        Hi,

also die Leopardgeckos nehmen nicht aus Vitamin-, sondern aus Mineralienmangel Sand auf. Ausserdem sollst du nicht das Lehmpulver oder Lehm allgemein wegen den Mineralien nutzen, sondern weil es einfach der artgerechteste Bodengrund für die Tiere ist, weil er eben etwas hart wird. Den Mineralienmangel bitte anders ausgleichen, und zwar mit Supplementierung des Futters und nicht durch "mineralienreichen" Sand.
        Viele halten ihre Tiere auf reinem Sand. Gut, ist nicht artgerecht wie ich finde, aber schaden wird es deinen Tieren nicht, wenn du sie übergangsweise mal darauf hälst. Auf kurz oder lang sollte aber ein härterer Boden eingerichtet werden.

Gruß David
        Du hast geschrieben durch Supplementierung? Was heißt das? Damit meinste doch das man die Futtertiere vorher gut mit Nährstoffen anreichern sollte oder? Also mit viel frischem Grünzeug füttern? Hab das noch nie gehört, sorry, aber fang ja gerad erst an!
        ok Dann danke!

Kommentar

Supplementieren nennt man das EInstäuben der Futtertiere mit Vitamin- oder Mineralstoffpulvern wie z.B. Nekton MSA oder Korvimin ZVT.

Gruss Eric

Kommentar

Re: Re: Lehm-Pulver

Phelsuma69 schrieb:
            Supplementieren nennt man das EInstäuben der Futtertiere mit Vitamin- oder Mineralstoffpulvern wie z.B. Nekton MSA oder Korvimin ZVT.

Gruss Eric

Ääää, ich hab dazu das Vitaminpräperat von SERA : reptimineral Vitamin und Mineralstoffe!! Das ist doch jetzt sicher nicht schlechter oder? Da SERA ne sehr große Kette is, werden die ja kein schlechtes Zeug haben! Na ich probiers dann ma aus ab Freitag! BYE!

Kommentar

Hallo!
              Also ich nehm die von dir genannten Präparate nicht, deshalb weiss ich nicht genau wie gut die sind, aber allgemein wird gerade Korvimin ZVT als "das Beste" immer wieder genannt (50g reichen lange und bekommt man für paar Euro bei jedem Tierarzt).
              Aber zu Sera/Tetra und anderen grossen Konzernen kann ich persönlich nur sagen: in der Aquaristik ganz gut, aber terraristisch haben die echt nix drauf.
              Hoffe konnte dir helfen, Korvimin ist halt immer ne gute Investition.
              Gruss Eric

Kommentar

Lädt...
              X