Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturproblem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturproblem!

Hey Leute!

Ich hab zurzeit ein Problem! In meinem Zimmer ist es den ganzen Tag zu der Jahreszeit ca 25-28°C warm. Im Terrarium liegt die Temperatur ohne Strahler meist 1°C darüber. Am Tag hab ich dann kein Problem so 36 °C hinzubekommen im Terrarium. Aber nachts ist kritisch, da ich kaum eine Temperatursenkung erreiche. Da sind es Nachts auch ca 28°C drin. ÄÄÄ haltet ihr das noch für angemessen oder muss ich da auf jeden Fall was machen? Und wie könnt ich so eine Senkung erreichen??
    Ach ja und was muss ich in der Nacht und am Tag für Luftfeuchtigkeiten erreichen? Irgendwie hab ich beinahe konstant im Terra 65% LF am Tag UND in der Nacht! Wie könnt ich das absenken?

MFG Gotschi!

[[ggg]Editiert von Gotschi am 15-06-2005 um 23:46 GMT[/ggg]]

Re: Temperaturproblem!

Hi,

vielleicht solltest du erst mal sagen, welche Tiere du eigentlich pflegst und wie die Beleuchtung, Belüftung etc. beschaffen ist.

Gruß Bobbelche

Kommentar

Re: Re: Temperaturproblem!

Bobbelche schrieb:
      Hi,

vielleicht solltest du erst mal sagen, welche Tiere du eigentlich pflegst und wie die Beleuchtung, Belüftung etc. beschaffen ist.

Gruß Bobbelche
      Ich krieg nächste Woche Freitag zwei Leopardgeckos und habe erstmal ein etwas kleineres Terra von 80/40/40. Hab überm terra eine Leuchtstoffröhre, die aber völlig ausreicht, weil ich ein richtig helles Zimmer hab. Na auf jeden Fall hab ich jetzt gerad im Terra ohne SPOT eine Temperatur von 27°C und einer LF von 65%! Wie gesagt die LF is irgendwie immer gleich, weis nicht wie ich die nach unten verändern könnte. Und die Temperatur ist beinahe auch immer gleich hoch, sogar nachts. Mein Zimmer liegt direkt unterm Dach und an den jetzigen heißen Tagen ist es hier so aufgeheizt, das ich wie gesagt kaum noch einen Spot brauche.
      Also für Nachts brauch ich wirklich ne Hilfe.

MFG Gotschi!

Kommentar

Also ich würde den Spot gegen eine ganz normale GLühbirne wechseln, mit nur 40Watt oder so, dann überhitzt das Terrarium nicht (im Winter kannst du dann ja wieder den Spot einsetzen). Temperaturen von 30° sind für die Leopardgeckos ja kein grosses Problem.
        Auch Nachttemperaturen von 27° dürften kein Problem darsellen, wahrscheinlich mögen die Geckos eher noch die hohen Temperaturen!

Kommentar

Eine Nachttemperatur von 27°C ist definitiv zu hoch!
          Besser wären um die 20-22°C.

Eine Möglichkeit wäre das Terrarium Nachts mit feuchten Handtüchern einzuwickeln und Kühlakkus auf das Terrarium zu legen.
          Oder das Terrarium mit Hilfe eines Ventilators zu kühlen.

Wie gesagt, dass sind nur Ideen.

Was für einen Bodengrund benutzt Du denn?
          65% LF bei diesen Temperaturen hat ja schon fast tropische Werte. Benutzt Du evtl Pflanzen als Deko im Terrarium?
          Oder sprühst Du öfters?

Mfg
          Daniele

Kommentar

Daniele schrieb:
            Eine Nachttemperatur von 27°C ist definitiv zu hoch!
            Besser wären um die 20-22°C.

Eine Möglichkeit wäre das Terrarium Nachts mit feuchten Handtüchern einzuwickeln und Kühlakkus auf das Terrarium zu legen.
            Oder das Terrarium mit Hilfe eines Ventilators zu kühlen.

Wie gesagt, dass sind nur Ideen.

Was für einen Bodengrund benutzt Du denn?
            65% LF bei diesen Temperaturen hat ja schon fast tropische Werte. Benutzt Du evtl Pflanzen als Deko im Terrarium?
            Oder sprühst Du öfters?

Mfg
            Daniele

Als Bodengrund hab ich bisher nur Sand drin.
            Einen Ventilator will ich nich hinstellen, weil der nachts zu laut wär und ich ja in dem Zimmer schlafe. Naja einen künstlichen Kaktus hab ich drin aber auch nixh mehr *g Und gesprührt hab ich auch noch nie! Weis echt nich was ich machen soll. Hab den ganzen Tag da 65 °C drin! Brauch echt Hilfe in dem Fall!

Kommentar

hol dir ein größeres terri was glaubst du wie schnell die LF sinkt hatte ich auch

Kommentar

Aber selbst mit einem größeren Becken wir die Temperatur nicht sinken.

Die einzigste Möglichkeit wäre eine Klimaanlage in das Zimmer zu bringen oder das Terrarium an einen anderen Ort zu stellen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

also bei mir is dann die temperatur gesunken ich kann nur sagen wie es bei mir war! und LF is auch gesunken

Kommentar

Re: Re: Re: Temperaturproblem!

Gotschi schrieb:
                    [ Hab den ganzen Tag da 65 °C drin!

65°C??? Ist das dein Ernst??? Hast du Beleuchtung und Beheizung schon abgestellt??? 65grad, das überlebt doch kein Gecko...oioioi

Kommentar

Hallo!
                      Du brauchst den Ventilator nicht die ganze Nacht laufen lassen.Versuchs mal nur Abends so ca.18.00 bis 22.00 Uhr oder so.Das bringt auch schon was.Mit Kühlakkus hab ich die kleineren Terrarien auch schon runtergekühlt.Unsere stehen auch unterm Dach,ist nicht immer einfach die Temperatur runterzubekommen.
                      mfg Martina

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Temperaturproblem!

Phelsuma69 schrieb:
                        Gotschi schrieb:
                        [ Hab den ganzen Tag da 65 °C drin!

65°C??? Ist das dein Ernst??? Hast du Beleuchtung und Beheizung schon abgestellt??? 65grad, das überlebt doch kein Gecko...oioioi
                        Sorry ich muss da kurz was klarstellen!
                        Ich meinte nicht 65 °C sondern 65% Luftfeuchtigkeit!!!! Die Temperatur am Tag ist in Ordnung. Übrigens hab ich einen Weg gefunden zumindest die LF zu senken. Jetzt muss ich nur noch versuchen nachts die Temp. runterzudrücken!
                        MFG Gotschi!

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen dass du 65% Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium hasst, bei Untergrund mit Sand, diesen Temperaturen und ohne Sprühen. Probier mal ein anderes Hygrometer!
                          Ist dein Terrarium ein selbst gebautes oder ein gekauftes Glasterrarium?
                          Mfg
                          Street

Kommentar

Das kommt mir auch zu hoch vor.

Packe Deinen jetzigen Hygrometer mal in ein feuchtes Handtuch, der sollte dann um die 90% anzeigen.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Daniele schrieb:
                              Das kommt mir auch zu hoch vor.

Packe Deinen jetzigen Hygrometer mal in ein feuchtes Handtuch, der sollte dann um die 90% anzeigen.

Mfg
                              Daniele
                              Hab das gerad mal ne viertel Stunde in so ein Tuch gewickelt und da kam gerad mal eine Abweichung auf 71 %! Von vorher 69! Die Viertelstunde hätte ja reichen sollen um das normalerweise total hoch zu treiben!
                              Mal schaun, dann werd ichs wohl umtauschen!
                              Danke für die Tips!!!

Kommentar

Lädt...
                              X