Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Hallo Leute,

dachte zwar nicht, dass mir so eine Frage passieren muss - aber inzwischen wunder ich mich etwas.

Derzeit leben meine 1,4 Leopardgeckos noch auf Sand - da dies im neuen Terrarium anders werden soll habe ich Proben gemischt. Lehm-Spielsand-Gemisch im Verhältnis 1:10. Eine Schale davon stellte ich schonmal ins Terrarium, damit sich die Tiere dran gewöhnen können - zuerst natürlich feucht, nach dem Trocknen jedoch ließ ich es so wie es war.

Nach kurzer Zeit stellte ich in der Kotecke große Mengen an Sand-Haufen fest und beobachtete die Tiere dabei (nur die Weibchen), dass sie jeden Abend regelmässig in die Lehm-Box gingen und dort den Boden aufschleckten. Dieser war ja fest geworden, kleine Krümelchen lösten sich jedoch immer.

Dieses Verhalten hielt auch noch nach 2 Wochen an, inzwischen hab ich die Box entfernt - aus Angst, dass da einer soviel von nimmt und Probleme kriegt (Darmverschluss...).

Warum bitteschön fressen die Tiere das Zeug ohne Ende? Sepiaschale steht wie gewohnt im Terrarium (waren die Tiere auch regelmässig dran), dann gibts bei jeder zweiten Fütterung bestäubte Heimchen mit Korvimin oder Calcicare im Wechsel (keinen Kalkzusatz mehr). Alle Tiere sind Parasitenfrei und bekommen vermehrt Futter wegen der Legesaison (nicht zu dick gefüttert, sondern grade richtig).

Ich mach mir jetzt echte Gedanken, dass das so weitergeht wenn das ganze Terrarium mit dem Gemisch ausgestattet ist und möchte daher hören, ob ähnliches bei anderen Haltern auch vorgekommen ist...

Re: Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Hallo!

Ich habe auch ein Lehm-Spielsand Gemisch in meinem Leopardgeckobecken,allerdings im Verhältnis 1:5.
    Ab und zu kann ich auch feststellen das manche Kotballen zum Großteil aus Sand bestehen.Bisher gab es aber keine Probleme diesbezüglich.
    Alle sind fit und nutzen auch die angebotene Sepiaschale.
    Warum sie allerdings auch mal Bodengrund aufnehmen ,weiss ich nicht.

mfg

schenky

[[ggg]Editiert von schenky am 18-06-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schenky am 18-06-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gut, Bodengrund fressen ist ja normal. Machen sie beim Sand auch, jedoch in begrenztem Maße. Also der Kot ist etwas mit Sand durchsetzt - bei dem Lehmgemisch jedoch besteht er fast gänzlich aus Sand - bis irgendwann mal wieder das verdaute Futter hinterherkommt (kriegen ja nicht jeden Tag fressen).

Kommentar

Ich verwende Termite. Bekommt man in jedem Zoohandel und ist wohl auch ein Lehm-Sand-Gemisch. Gut angefeuchtet trocknen lassen und schon ist das Zeug sehr hart.
        Der Kot sieht aber normal aus, viel schwarz und ein bisschen weiß
        Ich werd mal in Zukunft verstärkt darauf achten.

Schon komisch das sie den Bodengrund fressen. Vielleicht dient es der Verdauung? Z.B. wie bei Tauben.

Oder vielleicht fehlt ihnen etwas? Bei Menschen ist es ja so das, wenn die Eltern ihre Babys zu steril halten so isst das Baby bei erster Gelegenheit den Dreck vom Boden, einfach um das Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen!

Kommentar

Das Zeug aus dem Zoohandel ist oftmals gestreckt. Hab ich zumindest gehört, dass das nicht an echten Lehm rankommt. Meinen Lehm hab ich aus einem Onlineshop, der natürliche Baumaterialien anbietet. Ganz normales Lehmpulver, vermischt mit Spielsand (1:10 reicht echt völlig, wird hart wie Stein *g*).

Meine Tiere werden nicht steril gehalten, denke also nicht dass ihnen was fehlt. Waren bis jetzt ja auch total glücklich - haben halt leider einen Narren am Lehm gefressen...

Und ich erwarte in zwei Wochen meinen ersten Leopardgecko-Nachwuchs hatte von meinen Tieren noch nie Babies, was jetzt aber anders sein wird (nein, kein verstecktes Verkaufsangebot... - freu mich nur so tierisch).

Kommentar

Das Termite wird auch hart wie Stein, ich würd ja auch selbst mischen aber diese schönen Farben vom Termite haben es mir angetan

Wie gesagt werd mal darauf achten ob das mit dem Kot auch bei mir zutrifft.

Glückwunsch. Nachwuchs ist was schönes. Vor 18 Tagen hat auch eins meiner Weibchen zum ersten mal Eier gelegt und ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen

Kommentar

Ich denke dieses Phänomen tritt auch bei anderen Reptilien auf.Kann mich noch an meine Zeit erinnern als ich noch mein Chamäleon gehalten habe, dieses hat auch Blumenerde geschossen. Und das obwohl ich ausreichend Mineralstoffe supplementiert habe.

Die Tiere scheinen zu wissen was und wann sie es brauchen. Solange die Geckos sich normal und gesund verhalten würde ich mir keine Sorgen machen.

@Sardello

Das Babies Dreck essen hat nichts mit einem Mangel zu tun, sondern ist normal, da sie sich in der oralen Phase befinden und somit die Welt entdecken.

Mfg
              Daniele

Kommentar

hm, na gut. Dann werde ich der Sache ihren Lauf lassen. Hat mich nur sehr beunruhigt, da ich sowas in der Art noch nicht gesehen habe (von der aufgenommenen Menge her). Kann mir nur passieren, dass ich mit der Zeit immer Bodengrund nachfüllen darf, wenn die das auf diese Weise entsorgen

Kommentar

Hi!
                  Hab dazu auch ne Frage: Ich habe einen harten Lehm-Sand-Boden. Aber da ich den Tieren nun auch etwas zum graben geben möchte, habe ich teilweise vor, den Sandanteil soweit zu erhöhen, dass er grabfähig wird. Ich habe es schon mit einen kleinen Behälter mit einem Lehm-Sand-Erde-Gemisch probiert. Die Tiere nehmen schon hin und wieder etwas zu sich. (Ich stelle auch Sapiaschalen und mit Vitaminpulver bestäubte Insekten zu verfügung.) Meint ihr, dass ich es wagen kann einen grabfähien Boden zu nehmen?

Grüße
                  Bernie

[[ggg]Editiert von Börnie am 19-06-2005 um 00:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Ich habe zwar nur normalen Namiba Terrariensand im Becken, aber wo ich das hier so lese fällt mir auf, dass die Kotballen meiner Leos immer aus einem sehr kleinen weißen bällchen und einem größeren, feuchten ballen aus sand bestehen... Ist das normal??

Chris

Kommentar

Also ich weiß dass zu viel Sand zum Darmverschluss führen kann und dass schon etliche Tiere (laut einer Tierärztin) daran eingegangen sind.
                      Was diese weißen (bei meinen Leopardgeckos sind es Würstchen) zu Bedeuten haben weiß ich auch nicht und würde mich sehr interessieren. Ansonsten scheiden die Leopardgeckos immer nur dunkle, mal mehr mal weniger feuchten Kot-Würstchen aus.

Gruß Bernie

Kommentar

Jo Danke schomal ich werde mal rastlos weitersuchen wenn ich selber was finde melde ich mich nochmal..

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Moin Chris,

The Snakeman schrieb:
                          Ich habe zwar nur normalen Namiba Terrariensand im Becken, aber wo ich das hier so lese fällt mir auf, dass die Kotballen meiner Leos immer aus einem sehr kleinen weißen bällchen und einem größeren, feuchten ballen aus sand bestehen... Ist das normal??
                          *aehm* das kleine Weisse is Trockenurin. Das grosse Dunkle der Kot. Wenn letzter nur noch aus Sand besteht is das glaub ich nich mehr normal. Ein bisschen Sand is wohl nicht so schlimm.

ciao,Michael

Kommentar

Kann ich nur zustimmen! Wenn der Kot immer aus Sand besteht kann etwas nicht stimmen, aber vorsicht, es kann auch normaler Kot sein an dem der Sand haften bleibt.
                            Wenn die Tiere dann noch durch das Terrarium wuseln, können sie den Kot noch zusätzlich mit Sand behaften.

Dennoch um sicher zu gehen, einfach den Kot untersuchen. Wie sieht denn die Gabe von Mineralstoffen aus?

Komisch das es nicht klar ist, dass es sich hier um Urin handelt?!

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Daniele schrieb:
                              Komisch das es nicht klar ist, dass es sich hier um Urin handelt?!
                              ööhhmmm ja, wir sind doch keine Kotexperten
                              Aber Danke, wieder was dazugelernt

Kommentar

Lädt...
                              X