Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Leopardgeckos ernähren sich von Lehm-Sand-Gemisch

Hallo!
    Meine Leopardgeckos prüfen immer wieder den Bodengrund mit der Zunge. Logisch, dass sie damit auch immer etwas davon aufnehmen. Sofern der Bodengrund immer hinten mit rauskommt und der Kot weich ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Ich habe von etwa 5 verschiedenen Leopardgeckos Röntgenbilder gesehen, alle hatten irgendwas sandähnliches im Magen. Warum Leopardgeckos vorsätzlich Bodengrund aufnehmen, ist meines Wissens nach immer noch ungeklärt. Evtl. handelt es sich um Revierverhalten. Mein Männchen markiert die Ecken seines Revieres gelegentlich mit den Präanalporen. Das Weisse, was beim Entleeren immer mit rauskommt ist übrigens Harnsäure. Die stellt das Endprodukt des Eiweisstoffwechsels dar. Bei Säugetieren wird diese weiter zum Harnstoff metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Da die Geckos stammesgeschichtlich aus ariden Gegenden stammen und deshalb Wasser sparen mussten sowie die Stoffwechselenergie, die dabei frei wird, nicht brauchten, hat sich dieser Weg etabliert. Auch die Geckos, die in Regenwäldern wohnen, haben sich diesen Weg erhalten. Leopardgeckos urinieren zwar ebenfalls, da sie sich ja auch über die Nieren entgiften müssen, bei mir ist das aber nur alle paar Tage einige Tropfen.
    -> Sandra: ich denke, es ist normal, dass der Bodengrund bezüngelt wird, wenn er neu ist und noch dazu als Schale plötzlich dasteht. Passiert bei mir auch, wenn ich mal was damit mache. Wenn die Tiere komplett auf dem neuen Grund leben, wird sich das schnell geben. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 20-06-2005 um 10:10 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi!
      Schön, nun haben wir wiederviel dazu gelernt ;-) , aber darf ich nochmal an meine Frage erinnern? "Meint ihr, dass ich es wagen kann einen grabfähien Boden zu nehmen?"

Grüße
      Bernie

Kommentar

Der Boden ist doch grabfähig wenn er feucht ist........ und wenn die Tiere fertig gegraben haben, bleiben die Höhlen hart und begehbar. Ab und an werde ich den sicherlich neu feucht machen, damit sie neue Höhlen graben können.

@Sven:
        Danke, dann warte ich ab, bis die Tiere das Zeug ganz als Bodengrund haben, in der Hoffnung die Fresserei hört auf. Hat sich jetzt normalisiert - nachdem der Lehm draußen ist. Nur die normale Beimengung Sand im Kot wie immer. Mal gucken

Kommentar

-> Börnie: wenn der Boden hart ist, sollte er doch auch grabfähig sein, oder? Wenn Deine Viecher mal Bock kriegen zu buddeln, wirst Du Dich wundern, wieviel Kraft und Ausdauer die haben. Oder hast Du abgebundenen Zement im Terrarium? Wenn Du einen Finger in den Bodengrund bohren kannst, schaffen es auch die Leopardgeckos. Ausserdem haben nicht alle Leopardgeckos Lust zum Buddeln und bei mir tritt das anfallsweise auf, äh so wie bei manisch-depressiven Viechern. Die beste Möglichkeit, sie zum Buddeln zu bringen, ist den opportunistischen Höhlenbewohnern ihre Vestecke wegzunehmen, so dass ihnen nichts anderes übrigbleibt (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint!). Vielleicht ist der Bodengrund auch nicht hoch genug? Nach meiner Erfahrung sollten es mindestens 8 cm sein, sonst passen die Geckos nicht durch oder die Decke stürzt ein. Grüsse...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi!
            Also mein Lehm-Sand-Gemisch ist wirklich Steinhart. Da ist nix mit kratzen oder buddeln. (Natürlich nicht wenn er nass ist). Aber wenn ich ihn doch grabfähig mache, können die Leopardgecko es ja auch fressen, nich?

Grüße Bernie

Kommentar

Hallo!
              Ich würde mir nicht die Mühe machen, jetzt alles nochmal mit Sand zu mischen und neu anzufangen. Auch beim Lecken oder Bearbeiten von hartem Bodengrund wird was davon aufgenommen. Übrigens: irgend ein Wizard ändert den Begriff B.ck in "Männchen". Hihi! S.O. An der Stelle kommt das besondes gut. Gruss...Sven

Kommentar

Ja, aber nach einem Jahr sollte man das Substrat ja sowiso erneuern, nich?. Da kann ich es ja gleich verbessern.

Bernie

Kommentar

Hallo!
                  Warum soll man das Substrat austauschen? Habe ich jetzt seit 3 Jahren nicht mehr gemacht und auch nicht vor. Solange nix verschimmelt oder gammelt, würde ich nichts austauschen. Lass doch alles einfach so wie es ist. Gruss...Sven

Kommentar

@Bernie

Ist bei trocken Terrarien nicht notwendig.
                    Was aber nicht bedeuten soll, ab und an die Kotecke mit frischen Sand aufzufrischen.

Bei mir wird einmal im Jahr die obere Schicht Sand erneuert, da sich dort allerlei Gebein von den Insekten, Pflanzenteile, Hautreste... herumliegen.

@Sven
                    Den Gedanke finde ich gut, doch warum sollten die Geckos Sand aufnehmen um das Gebiet zu markieren? Das müsste ja bedeuten, dass die Tier Dufstoffe über die Zunge an den Sand abgeben können.
                    Gibt es dazu Untersuchungen?

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 20-06-2005 um 21:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Daniele,
                      ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte es umgekehrt, d.h. mit der Zunge wird das Substrat geprüft. Die Zunge von Geckos ist ja diesbezüglich zurückgebildet und dient bei mir vornehmlich als Waschlappen, aber die Leopardgeckos haben ja das Jacobsonsche Organ noch, so dass sie Geruchsstoffe von der Zunge analysieren können. Ich sehe mein Männchen regelmässig seine Reviergrenzen mit der Zunge prüfen und auch vor der Paarung werden die Fussstapfen und auch die Entleerungen der Weibchen getestet (ich nehme an, zur Prüfung der Paarungsbereitschaft). Beide Geschlechter prüfen immer mal den Bodengrund mit der Zunge, auch die Einrichtungsgegenstände werden gelegentlich beleckt, vor allem wenn was geändert wurde. Ich habe bisher noch keine Literatur zu dem Thema gesucht und auch nicht durch Zufall gefunden, aber evtl. wird die Bedeutung des Geruchssinns und des Jacobschen Organs auf das Verhalten der Leopardgeckos unterschätzt. Ich werde wohl in nächster Zeit aber nicht dazu kommen, Literatur zu suchen. Interessant ist das aber auf jeden Fall. Gruss...Sven

Kommentar

Hi!
                        Mir wurde hier geraten einmal im Jahr das Substrat zu wechseln, aber vielleicht habe ich das auch nur falsch aufgefasst und es wurde nur von einem Teil des Substrates gesprochen.
                        Naja ich muss trotzdem Änderungen am Terrarium vornehmen, da die Tiere ne neue Macke haben ;-) : Sie haben begriffen dass man an der Scheibe nicht hochkann und klettern nun an der Seite die Wand hoch und versuchen dann von oben durch die Scheibe zu kommen ;-). Dabei fallen sie dann wieder runter. Habe ich aber erst auch nur zwei mal gesehen. Sie haben es wohl wieder aufgegeben.
                        Also um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Ihr meint nicht, dass es den Tieren schadet ihnen (teilweise) grabfähigen Boden zu geben?

Grüße Bernie

Kommentar

@Bernie

Nein es schadet den Tieren nicht! Zu den Kletteraktionen kann ich nur sagen, selbst wenn das Terrarium überdimensional wäre, die Tiere würden ständig an den Kanten hochklettern.

@Sven

Ja da habe ich Dich echt falsch verstanden, dennoch eine interessante Beobachtung. Was ich mich frage, ob das lecken nach dem Geschlechtsakt bei den Männchen der Reinigung dient,oder auch eine andere Bedeutung haben könnte.
                          Übrigens konnte ich neulich beobachten, dass Geckosperma weiß istDas Männchen hat die ganze "Ladung" daneben gesetzt.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Hallo!
                            ->Börnie: das mit dem Versuch an den Wänden hochzuklettern machen meine auch immer, das ist normal. Die stürzen auch mal dabei ab und semmeln aus 20 cm Höhe auf den Boden. Verletzt hat sich dabei nie einer. Und den Bodengrund musst Du wirklich nie austauschen. Das einzige was ich mache ist zweimal pro Woche die Kackecke saubermachen und einmal im Monat den Sand, den ich dort habe, erneuern.
                            -> Daniele: ist Dein Männchen zu dämlich zum ... oder hast Du es unter Drogen gesetzt? Trotzdem interessant. Welche Menge kommt denn da raus? Nach der Paarung lecken sich die Männchen immer den Hemipenis sauber, das machen auch meine Phelsumen, scheint also weit verbreitet zu sein (so wie bei Menschen die Zigarette danach. Ich bin übrigens Nichtraucher...).
                            Gruss...Sven

Kommentar

@Sven

Ehrlich gesagt stellt er sich echt etwas blöd an. Teilweise braucht er mehrere Anläufe bis er mal "trifft"

Von der Menge war es nicht sonderlich viel,ich würde sagen einige Tropfen.
                              Übrigens auch Nichtracuher

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Ich habe erst neulich den Bodengrund erneuert und konnte auch beobachten das die Geckos schnell durch das Terrarium wanderten und alles bezüngelten. Dabei schien es so als würden sie systematisch von Objekt zu Objekt gehen bis das ganze Terrarium erkundet ist. Nach einer Stunde schliefen sie dann endlich, hab mir schon Sorgen gemacht

Kommentar

Lädt...
                                X