Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

    Hallo zusammen,

    ich plane in die Geckohaltung einzusteigen. Interessiere mich vor allem für Leopardgeckos.
    Habe eben 2 Stunden lang die Suchfunktion benutzt und mich etwas eingelesen. Auch google ist mir nicht fremd und ich habe schon Stunden damit verbracht mich über die Tiere zu informieren.
    Da stach mir natürlich sofort das immer wieder beliebte Thema der Terrariengröße ins Auge. So wird von Mindestanfordungen von 60x45x30 cm gesprochen, die andere Leute strikt ablehnen mit der Behauptung, die Tiere seien dazu zu agil und nutzen den Platz gerne aus. Andere legen dar, dass die Tiere ja nun nicht wirklich agil seien und deshalb die Mindestanforderungen ausreichend sind. Als Interessierter steigt man da bei wachsendem Informationsstand leider nicht mehr wirklich durch.
    Ich plane ein Holzterrarium zu bauen mit den Maßen 75x45x45 cm (BxTxH). Könnte die Tiefe evtl. noch auf 50 cm ausweiten und die Höhe auf 50cm. Mehr ist platzmäßig nicht drin. Da man ja immer 1.2 halten soll also meine persönliche Frage, ob das hierin mit gestalteten Rück- und Seitenwänden, was die Fläche ja erhöht, möglich ist.
    Ich möchte hier außerdem keine weitere der so häufigen hitzigen Diskussionen über die benötigte Größe anfangen. Ich will allerdings die Tiere auch nicht einpferchen in einem für sie zu kleinen Terrarium. Deshalb die Frage. Vielleicht können erfahrene Halter mal ihre Meinung dazu sagen.
    Sonst müsste ich mich evtl. nach einer anderen interessanten Art umschauen. In den Sinn kommen mir insbesondere Coleonyx brevis und Stenodactylus sthenodactylus. Leopardgeckos würden mich jedoch am meisten interessieren.

    Viele Grüße,
    Pyrdacor

  • #2
    Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

    Tja, was soll ich dazu sagen....ich bin eine Verfechterin von seeehr viel Platz (0.2 auf 120x50x50) und Rückwand (sie lieben klettern).
    Sicherlich käme man auch mit weniger zurecht.
    Von den Mindestmaßen halte ich für mich persönlich nicht viel, die sind mir viel zu klein.
    Deswegen traue ich mich auch nicht wirklich, dir hier eine klare Antwort zu geben, da ich sonst sicherlich wieder einen auf den Deckel kriege weil weniger genauso gut geht.....

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

      Hallo!
      Also 75x50x50 cm ist die absolute Untergrenze für 3 Leopardgeckos. Frage: warum sind die Leopardgeckos nicht agil? weil die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Leopardgeckos fühlen sich nur dann wohl, wenn im Terrarium ein Temperaturgefälle herrscht, wenn der Bodengrund hoch genug und fest ist, wenn genügend Versteckmöglichkeiten da sind, wenn sie die Möglichkeit zum Klettern haben usw. Wie soll das gehen in einem so kleinen Terrarium? Und wenn Du schon keinen Platz für ein ordentliches Terrarium hast, was machst Du mit dem Nachwuchs? Wie willst Du das mit der Winterruhe hinkriegen? Wie wäre es, wenn Du Dich nochmal einliest und es mal mit kleineren Arten probierst, die weniger Platz brauchen? Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

        Die Aussage, dass sie nicht agil sind, stammt nicht von mir, das habe ich über die Suchfunktion in einem der älteren Beiträge gelesen. Noch ein kleineres Terrarium oder zwei sind kein Problem, die kann ich darunter stellen, ich habe nur keinen Platz für ein großes Terrarium, sondern eben nur 75cm Breite.
        Aber genau deshalb frage ich ja nach, damit ich ein paar Meinungen von erfahrenen Haltern erfahre. Wie ich schon sagte interessieren mich auch einige kleinere Arten. Ich möchte nur sichergehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

          Guten Abend!
          Ich habe ein Becken mit der Größe 1.30+70+50 und halte darin 1,4 Tiere!Denke der Platz sollte für 5 Tiere schon da sein!
          Habe auch noch ein 100+50+50 mit 3 Tieren!
          Finde den Platz den du zur Verfügung hast ein bißchen wenig!Würde mich eher für eine kleinbleibende Art entscheiden!Gibt ja auch andere schöne Reptilien,die nicht soviel Platz brauchen!

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

            Hallo!

            Ich halte meine 1.3 Leopardgeckos in einem 150x70x60 cm großen Terrarium und finde deine Maße auch sehr knapp.
            Ich kann dir auf jeden Fall Stenodactylus sthenodactylus empfehlen,sehr interessante Tiere.Die bewohnen übrigens ein 100x40x50 Terrarium

            mfg

            schenky

            Kommentar


            • #7
              Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

              Vielen Dank für die Antworten. Ist glaube ich wirklich besser so. Wie gesagt, ich möchte die Tiere auch nicht einpferchen. Dann warte ich damit, bis ich mehr Platz haben sollte, besser so für die Tiere.

              Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips zu S. sthenodactylus und C. brevis. Mich interessiert vor allem, ob sie auch stark kletternd sind. Will heissen, wie sieht es mit einer strukturierten Rückwand aus? Wieviele Tiere der beiden Arten kann man auf der mir zur Verfügung stehenden Größe pflegen?
              Welche Art ist vielleicht eher zu empfehlen, welche sind aktiver oder welche machen evtl. öfter Probleme. Fragen über Fragen...

              Grüße,
              Pyrdacor

              Kommentar


              • #8
                Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

                ich halte meine 1,2 Leopardgeckos in einem 120*60*60cm Terrarium (*neidisch_auf_hier_gepostete_terrariengrößen_schau*).

                Noch sind sie jung aber später möchte ich ihnen das ganze Zimmer (3*2m) zur Verfügung stellen

                Also 2 Leopardgeckos könntest du schon unterbringen, vielleicht auch 3. Aber bitte nicht 1,2! In einem kleinen Terrarium hätten es die Weibchen schwer dem Männchen auszuweichen.

                Was mich zudem an kleinen Terrarien stört ist die kaum vorhandene Möglichkeit Temperaturgefälle zu erzeugen.
                Da nun schon 2 Eier im Brutkasten vor sich hinbrüten und ich noch kein geeignetes Aufzuchtbecken besitze frag ich mal hier in die Runde.
                Wie sehen eure Aufzuchtbecken aus? Habt ihr Temperaturgefälle in den Aufzuchtbecken?



                [[ggg]Editiert von Sardello am 22-06-2005 um 12:22 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

                  @Sardello

                  Also als Aufzuchtbecken nutze ich kleine Terrarien die ich auf das große Becken stelle. Denke mal das es dadurch keine nennenswerte Temperaturgefälle gibt.
                  Nachtteile konnte ich nicht beobachten, alle meine Jungtiere sind gesund und munter.

                  Auch meine eine Zuchtgruppe 1.2 die diesen Sommer in einem 60*40*40 Becken leben, haben meiner Ansicht keinerlei Probleme.
                  Zur Zeit habe ich Temperaturen von 36-40°C am Tag und Nachttemperaturen von 24-26°C und die Tiere zeigen eine enorme Aktivität. Vor allem das Männchen

                  Auch die Tiere im 120 Becken scheinen sich bei diesen hohen Temperaturen sichtlich wohl zu fühlen.

                  Man kann auch in einem kleineren Becken die nötigen Zonen der Abkühlung schaffen.
                  Obwohl meine Tiere zur Zeit eher die wärmeren Verstecke aufsuchen.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

                    wo genau sich die Geckos am Liebsten aufhalten konnte ich im 120cm-Terrarium noch nicht bestimmen. Teilweise sitzen sie tagsüber in einer Wurzel obwohl genug Verstecke vorhanden sind. Die 3 Leopardgeckos liegen tagsüber verteilt im Terrarium egal ob die Ecke nun warm oder kühl ist.
                    Was ich bisher noch nicht beobachten konnte ist das oft angesprochene Beisamen-Liegen! In dem Bezug scheinen meine Leopardgeckos eher Einzelgänger zu sein


                    [[ggg]Editiert von Sardello am 23-06-2005 um 09:30 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Leopardgeckos - Das leidige Thema Terrariengröße

                      Also 120*6060 wie bei mir für 1.2 Leopardgeckos ist eine Größe die man mit guten Gewissen empfehlen kann . Natürlich ist größer immer besser . Wichtig ist es ja auch verschiedene Klimazonen zu schaffen . Erreiche bei meinem Terrarium in der einen Ecke 22°C währrend es in der anderen bis zu 35°C werden kann. Habe hierzu praktisch eine zweite Etage ins Terrarium eingebaut unter der es immer kühl ist . Alle Geckos ziehen sich am Tag in die kühlste hinterste Ecke zurrück und kommen Nachts vermehrt auf die vorher von einer Lampe erwärmte Seite zum Vorschein .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X