Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

    Hallo ihr lieben,

    ich möchte zwei Leopardgeckogruppen (je 1,4) zusammen führen (neutrales Terrarium) - ohne zweites Männchen natürlich! Die zwei jeweiligen Alpha-Tiere treffen sich das erste Mal und verbeißen sich ineinander. Eins der Tiere verbiss sich an der Halsseite und zog und riss daran wie ein Kampfhund. Die andere tat garnichts. Das Schauspiel haben wir ne weile mit angesehen, weil Kämpfe ja nichts super besonderes sind wegen der Rangordnung. Als wir das Gefühl hatten das unterlegene Weibchen bekommt nicht mehr so gut Luft versuchte ich die beiden zu trennen. Es half nur ein Wassersprüher... verletzt waren beide jedoch nicht.

    Ziemlich bald danach hatten sie sich wieder in den Haaren, diesmal verbissen sich beide ineinander, jeweils Flankenseite und zogen und zerrten. Das ging eine Weile so und dann kam wieder die Blumenspritze.

    Jetzt die Frage: Wie lange darf man sowas mit ansehen, bevor man sie endgültig trennen muss? Hätte gerne auch nach der Rangordnungs-Diskussion Tiere mit allen Gliedmaßen... oder ist es gar unmöglich zwei Ranghöchste Tiere verträglich zu machen? Oder dauern dann diese Kämpfe eine Ewigkeit, bis klar ist wer der Sieger ist?

    Habe schon zahlreiche Leopardgeckoweibchen mit einander vergesellschaftet, aber nie Tiere wo ich wusste, dass beide Chefs einer Gruppe waren....

  • #2
    Re: Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

    Hi Sandra,

    also ich habe persönlich soetwas noch nicht miterlebt, Gott sei dank.

    Von einem Züchter habe ich mal folgendes Aufschnappen können, der hatte ein ähnliches Problem.
    Der hat das gebissene Tier in eine Faunabox gesetzt und diese dann in das Terrarium der Beißerin getan. So konnten sich die Tiere visuell sehen und sich aneinader gewöhnen.

    Seine erfolgreichste Methode war, das er das gebissene Weibchen seperat setzte und von dem Terrarium der Beißerin den Bodengrund nahm und zu der Gebissenen setzte.
    So nahm sie den Geruch der Rivalin an un wurde beim Umsetzen nicht mehr angegriffen.

    Wie hoch die Erfolgsquote liegt kann ich nicht sagen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

      Hi,

      danke dir für den Tip! Momentan würde ich sagen, ist es friedlich. Haben es gestern Abend nochmal probiert - jedoch die zwei Alpha-Tiere ziemlich gut gefüttert. Mit vollem Magen kämpft es sich schlecht... siehe da, beide nahmen keinerlei Notiz von einander. Die Nacht über scheint Ruhe gewesen zu sein, jedoch ist das im Moment nicht weiter verwunderlich. Alle Tiere schlafen die meiste Zeit, wohl wegen der Wärme, richtig Lust auf Aktion hat da keiner.

      Werde das weiter beobachten und wenn nochmal so eine heftige Beißerei passiert deinen Rat befolgen und testen wie es wird.

      Alle anderen Weibchen vertragen sich wunderbar, sogar die kleinsten werden mit Respekt behandelt. (Wir haben zwei kleinere Weibchen mit drinnen, die aus schlechter Haltung kamen).

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

        @Sandra

        Dann war das wohl eine einmalige Sache! Schön das sie sich wieder vertragen.

        Ich hatte gestern abend auch ein Schock Erlebnis, habe ein Weibchen aus der einen Zuchtgruppe in die andere übersetzt. Das Männchen ist 2 Minuten später so über das Weibchen hergefallen, dass er ihr ein Stück aus dem Schwanz gebissen hat!
        Soetwas habe ich noch nie erlebt,ist aber mein Fehler gewesen. Hätte das Männchen in das Revier von den Weibchen setzten sollen.
        Halte das Verletzte Weibchen jetzt seperaz um sich zu erholen.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Re: Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

          Hi,

          vielleicht sind die Leopardgeckos auch etwas Hitzegestreßt... das schlägt aufs Gemüt, wohl nicht nur bei Menschen

          Mein Männchen hat sich auch über jedes neue Weibchen hergemacht, das er noch nicht kannte. Er hat allerdings irgendwie auch ein Hitzeproblem. Er besteigt die Weibchen verkehrt rum! Versucht also seinen Hemipenis am Kopf einzuführen und verbeißt sich am hinteren Körperteils des Weibchens.

          Bis er dann kapiert, dass das nciht geht und sich rumdreht, dann funktioniert die Paarung ohne weitere Probleme.

          Gute Besserung für dein Leopardgeckoweibchen mit ohne Schwanz

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopardgecko-Weibchen-Kämpfe

            @Sandra

            Die Hitze schlägt auch bei mir zu

            Mfg
            Daniele

            [[ggg]Editiert von Moderator am 25-06-2005 um 17:37 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X