Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

Hey Leute...
    das ist jetzt echt wichtig.
    Und zwar bekomm ich morgen meine Leopardgeckos und ich hab jetzt wirklich alles fertig und es sieht im Terra auch super aus. Ich hab echt nur Bammel das irgendwas schiefläuft.
    Hab die Tiere heut zum ersten mal gesehen und es wurde mir gesagt das sie 1 Jahr alt sind. Nur konnte man mir zb nicht wirklich 100%ig sagen ob männlich oder weiblich. Und das angebliche männchen hatte auch schon so einen ganz dicken Schwanz, was darauf hindeutet (wie ichs gelesen hab) das schonmal ein Schwanz abgewurfen wurde. Ist das jetzt eher positiv oder negativ? Sollte ich deswegen schon die Hände davon lassen? Sonst saßen die Tiere ganz ruhig da. Das angebliche Männchen hat gleich den Kopf hochgehalten is aufgestanden und haut neugierig geschaut. Das angebliche Weibchen is liegen geblieben. Ist das jetzt schon ein Zeichen für einen apatischen Zustand? Zudem muss ich sagen das die Tiere vorübergehend in nem total kargen Terra dort leben, mit nur einer Höhle und einem Futternapf. Ganz ohne Lampen und heizung.
    Irgendwie hab ich Angst das die Tiere dadurch schon "gezeichnet" sind, das sie dort so gehalten werden....weis echt nicht was ich tun soll. Sie tun mir zwar leid, aber am ende will ja keiner verstörte Tiere kaufen.
    Ok das wärs erstmal dazu. Bitte gebt mir mal eure Meinung wie ihr vorgehen würdet.
    Und auf was muss ich in den ersten Haltenswochen besonders achten? Bin wie gesagt völliger Neuling auf dem Gebiet der Terraristik.
    Morgen um 12 will ich die Tiere holen, also wär es echt nett wenn mir jemand antworten würde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gotschi!

[[ggg]Editiert von Gotschi am 23-06-2005 um 22:56 GMT[/ggg]]

Re: Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

@Gotschi

Da dreht sich bei mir echt der Magen um wenn ich soetwas lese! Du holst morgen die Tiere, hast aber echt nicht so den Plan, na ja.

Wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind kannst Du ganz gut erkenne, ob es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt- Suchfunktion. Hoffentlich hast Du da keine 2 Männchen!

Was meinst Du mit dicken Schwanz? Eher überfüttert oder ein Regenerat (Herzförmig).
    Wenn es herzförmig ist,keine Sorge die Tiere haben keinerlei Nachtteile.

Da es soch ein Mitleidskauf ist, gebe ihnen die nötige und richtige Haltung.
    Ich hoffe Du weißt wie, sprich Temperatur und Sonstiges!

Wichtig!!
    Besorge Dir im Fachhandel Futtertiere,Vitamine und Kalzium.

Ich bin echt geschockt...

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi Gotschi,

vom Schwanz würde ich das jetzt nicht abhängig machen. Das kann auch andere Gründe haben. Meine Tiere verhalten sich auch anders wenn Fremde anwesend sind. Wieviele bekommst Du überhaupt???
      Bei 0.0.2 ist es nicht tragisch wenn es auf einmal 2.0 sind (sprich aus zwei nicht feststellbaren Geschlechtern 2 Männchen werden).
      Wenn Du natürlich jetzt eine Gruppe von mehreren Tieren bekommst und darunter befinden sich mehrere Männchen und nur ein Weibchen ist das denkbar schlecht. Wenn Du die Tiere nur einmal gesehn hast kannst Du glaube ich schlecht den seelischen oder psychischen Zustand der Tiere beurteilen. Vielleicht geht es den Tieren bei Dir besser, wenn es im jetzigen Terrarium nicht so astrein ist???
      Das ein Tier kein besonderes Interesse an Dir zeigt muss nicht gleich auf einen apatischen Zustand zurückzuführen sein.

Ich rate Dir die Tiere da raus zu holen. Du wirst sehen unter richtigen Bedingungen verändern die Tiere Ihr Verhalten zum positiven und der abgeworfene Schwanz ist für dich wegen der Optik mehr ein Problem als für das Tier!

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

Daniele schrieb:
        @Gotschi

Da dreht sich bei mir echt der Magen um wenn ich soetwas lese! Du holst morgen die Tiere, hast aber echt nicht so den Plan, na ja.

Ich bin echt geschockt...

Mfg
        Daniele

Hi Daniele,

weißt Du ob Gotschi nicht ein Buch gelesen hat und sich schlau gemacht hat???

Deine Antwort hilft Ihm nicht weiter sondern wiederspricht doch dem Nutzen dieser Foren im Grundgedanke. Hätte er keine Anlaufstelle zum Fragen würde es den tieren doch viel schlechter gehen, oder???
        Es ist eben die Aufregung und die Erwartungshaltung ob alles gut läuft!

Ich drücke Gotschi auf jeden Fall die Daumen!!!

Grüße

Johannes

Kommentar

Wenn ich Daniele ergänzen darf:
          Ein Regenerat erkennst du neben der Form auch an einer abweichenden Zeichnung.

Gruß,

KoRny ( bei dem sich nicht gleich der Magen umdreht :-p )

Kommentar

Um mich mal von den obigen Beschuldigungen abzuwerfen - ich habe mich schon seit Wochen über die Tiere informiert. Nur leider bekomm ich bisher meine Infos nur aus Büchern und hier aus diesem Forum. Wenn ich also das erste mal die Tiere life gesehen habe, ist es doch klar das ich mir über einzelne Dinge Gedanken mache, ob sie so sein sollten oder nicht. Ich hab Vitamine, Futtertiere, Kalcium, ein fertiges Terrarium .. alles was nötig ist. Nur man kann sich, vor allem als Neuling nie richtig in so ein Tier reinversetzen, wenns denn irgendeinen Mangel hat. Woran soll vor allem ich sowas erkennen können. Von euch kann gern jemand mitkommen und mir beim Kauf helfen. Jeder hat hier mal klein angefangen und dazu gelernt. Daraus besteht das Leben. Naja da ich mal nicht weiter philosophieren möchte, hab ich jetzt noch eine Frage. Und zwar hab ich gerad auf einer Geckopage gefunden das man pro Tag pro Gecko 2-4 Grillen verfüttern soll. (www.leopardgecko.at) Irgendwo im Forum hatte ich vor geraumer Zeit gelesen das es genügt 2mal pro Woche zu füttern? Was ist jetzt nun bei diesen ein Jahr alten Tieren durchzuführen?
            Ach ja, es soll kein Mitleidskauf sein. Die Tiere hatte ich im Zoogeschäft bestellt, weils bei uns in Sachsen-Anhalt leider keine (mir zumindest nicht bekannt) Züchter gibt.
            Nur hatte sich der Kauf am Ende etwas verzögert, da das Terra im letzten Moment ein paar Probleme mit der Temperatur bereitete. Kann ja alles passieren. Und das ist meiner Meinung nach bei dem angeblichen Männchen ein REGENERAT. Der Schwanz ist auffallend äää...keine Ahnung, eben so wie es im Abschnitt Regenerate abgebildet ist bei Henkel und Schmidt. Weis nicht wie man das beschreibt.
            Ok dann cu!

Kommentar

Füttern geht nach Gefühl - aber täglich halte ich für zu oft.
              Rechne pro Tier alle 2-3 Tage mal diese Menge an Grillen.
              In der Folgezeit siehst du ja dann, wie sich die Fettreserven des Tieres entwickeln. Nimmt der Umfang des Schwanzes zu, kannst du weniger füttern, nimmt er ab, solltest du mehr füttern. Da hat man schnell einen Rhytmus gefunden

Gruß,

KoRny

Kommentar

KoRny schrieb:
                Füttern geht nach Gefühl - aber täglich halte ich für zu oft.
                Rechne pro Tier alle 2-3 Tage mal diese Menge an Grillen.
                In der Folgezeit siehst du ja dann, wie sich die Fettreserven des Tieres entwickeln. Nimmt der Umfang des Schwanzes zu, kannst du weniger füttern, nimmt er ab, solltest du mehr füttern. Da hat man schnell einen Rhytmus gefunden

Gruß,

KoRny
                Danke Leute, ihr seit super! MERCI!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

Also ist es eurer Meinung nach völlig unbedenklich wenn ich ein Tier kaufe das schonmal seinen Schwanz abgeworfen hat?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anschaffung Leopardgeckos (wichtig)

Gotschi schrieb:
                    Also ist es eurer Meinung nach völlig unbedenklich wenn ich ein Tier kaufe das schonmal seinen Schwanz abgeworfen hat?
                    Ein Regeneratschwanz sagt eigentlich weder über die Qualität der Pflege, noch über den Gesundheitszustand des Tieres aus.
                    Das Tier hat dadurch auch keinen Nachteil, höchstens dadurch, dass er "neue" Schwanz aus Knorpel statt Wirbelsäule besteht, und somit unbeweglich ist. Ist aber auch kein Problem für das Tier.
                    Von daher würde ich das Tier getrost kaufen, solange es augenscheinlich gesund ist.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Ich entschuldige mich hiermit.

Als ich den Thread gelesen hatte, habe ich nicht den Anschein gehabt, dass sich der Interessent im Vorfeld Gedanken oder Informationen zu den Tieren eingeholt hat.

Fragen zum Geschlecht und zum Regenerat haben mich etwas stutzig gemacht, dabei ganz vergessen, dass ich auch mal angefangen habe.

Nix für Ungut.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

wenn ich das lese dreht sich auch bei mir der Magen um --> in Bezug auf den derzeitigen Halter!

Ein Terrarium ohne Lampen? Ein Halter der die Geschlechter nicht bestimmen kann?

@Gotschi, egal wieviel du falsch machst, ich bin mir sicher schlechter kann es den Leopardgeckos garnicht mehr ergehen.
                        Und du wirst sehen, die Geckos können ganz schön "aufblühen" wenn die Haltungsbedingungen sich bessern.

Ich rate dir auch eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
                        Die Geschlechtsbestimmung solltest du dank dem Henkel & Schmidt-Buch auch hinbekommen. Ansonsten mach Fotos und schick sie mir.

Die Fütterung gestalte ich nach dem Alter des Geckos und der Schwanzdicke. Juvenile Leopardgeckos füttere ich täglich mit 3-4 Heimchen . Nach einem halben Jahr füttere ich alle 2 Tage.
                        Bei adulten Tieren alle 3 Tage (im Leopardgeckobuch steht 2-3mal die Woche was genau einem 3 Tages-Rhythmus entspricht).

Und mach dir mal nicht soviele Gedanken, Leopardgeckos sehen zwar zerbrechlich aus, sind aber enorm robust und gehen nicht von einem auf den anderen Tag ein weil mal der Strom ausgefallen ist.

Kommentar

Tiere sind da ... *freu

Hi Leute!

Ok ich hab sie heut geholt und gerad liegen beide in jeweils einer anderen Höhle. Hab jetzt trotzdem noch ein paar Fragen!
                          Und zwar besitzt das Weibchen eine total andere Zeichnung auf dem Rücken. Sie hat ein paar gelbe Streifen quer über den Rücken. Das männliche Tier besitzt diese nicht und hat dafür einen ganz blauen Schwanz. Das Weibchen ist auch merklich kleiner - kann das alles möglich sein!? Irgendwie dachte ich ein Paar sieht immer gleich aus ... naja ma schaun! Auf jeden Fall hab ich sie vorhin reingesetzt und musste sie ja dazu anfassen. Das Weibchen ließ das ohne Anstand mit sich machen was ich etwas komuisch fand. Das Männchen wehrte sich schon etwas. Ist das beides normal oder könnte es sein das das Weibchen irgendwas hat? Und seitdem ich sie reingesetzt hab vor 4 Stunden, hat sich keiner aus der Höhle getraut um sich mal umzuschauen...ist das auch normal nachdem man sie reingesetzt hat, das sie dann sehr uninteressiert tun!?...
                          Ich mach mir echt zuviele Sorgen.
                          Könnt ihr mir mal Tips geben auf was ich besonders in den ersten Tagen achten muss?
                          MFG Gotschi!

PS. Poste mal ein paar Fotos!!!

Kommentar

Hallo,

Hallo,

hier noch die Antwort von Stechuskaktus aus dem gelöschten Thread

Hallo!
                            Also wenn Du ein Paar hast, dann setz so schnell wie möglich mindestens noch ein weibliches Tier rein. Zu den anderen Sachen kann von aussen kaum was gesagt werden. Auf jeden Fall musst Du eine Kotprobe von beiden untersuchen lassen, und zwa auf Innenparasiten, Amöben und pathogene Keime. Kostet je nachdem was gefunden wird zwischen 30 und 50 Euro pro Probe, muss aber sein. Ansonsten solltest Du die Tiere erstmal in Ruhe lassen und auch ein paar Tage erstmal nicht füttern. Im übrigen empfehle ich Dir dringend, bei der Fütterung zurückhaltend zu sein. Die genannten Futtermengen halte ich für zu hoch. Meine adulten Tiere bekommen max. alle 4-5 Tage etwa 3 ihrer Grösse angemessene Grillen o.ä. und stehen verdammt gut im Futter. Meine legen im Hochsommer auch immer eine Futterpause ein, zur Zeit nehmen sie gar kein Futter an. Das schadet ihnen nicht. Wenn das eine Tier weiterhin apathisch wirkt und/oder Du bist Dir nicht sicher, geh zum Tierarzt damit. Übrigens: ich bin mir sicher, dass es auch in Sachsen-Anhalt Leopardgeckozüchter gibt, ansonsten fährt man einfach ein paar Kilometer, das ist allemal besser als in einem Zooladen einfach Tiere zu bestellen. Ansonsten bleib erstmal locker, beobachte die Tiere und lasse sie in Ruhe. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Tiere sind da ... *freu

Gotschi schrieb:
                              Hi Leute!

Und zwar besitzt das Weibchen eine total andere Zeichnung auf dem Rücken. Sie hat ein paar gelbe Streifen quer über den Rücken. Das männliche Tier besitzt diese nicht und hat dafür einen ganz blauen Schwanz. Das Weibchen ist auch merklich kleiner - kann das alles möglich sein!? Irgendwie dachte ich ein Paar sieht immer gleich aus ... naja ma schaun! Auf jeden Fall hab ich sie vorhin reingesetzt und musste sie ja dazu anfassen. Das Weibchen ließ das ohne Anstand mit sich machen was ich etwas komuisch fand. Das Männchen wehrte sich schon etwas. Ist das beides normal oder könnte es sein das das Weibchen irgendwas hat? Und seitdem ich sie reingesetzt hab vor 4 Stunden, hat sich keiner aus der Höhle getraut um sich mal umzuschauen...ist das auch normal nachdem man sie reingesetzt hat, das sie dann sehr uninteressiert tun!?...
                              Hallo Gotschhi,

ich habe auch erst seit Anfang des Jahres Leopardgecko, kann dir aberversichern, das die von dir angesprochenen Punkte kein Problem sind.

Mein Männchen hat auch eine ganz andere Zeichnung als das große Weibchen, die ich zusammen von einem Freund geschenkt bekommen habe.

Auch das Weibchen läßt sich problemlos anfassen und kommt sogar freiwillig auf die Hand geklettert (was Sie sogar schon mal zur "Flucht" genutzt hat). Sie mag es nur nicht, wenn man sie auf den Rücken drehen will.
                              Das Männchen ist zwar nicht begeistert, wenn man ihn anfasst, aber er gerät jedenfalls nicht in Panik.

Mitterweile habe ich noch ein zweites Weibchen dazugesetzt, was absolut problemlos geklappt hat.
                              Sie ist auch schon recht zutraulich, was mich vermuten läßt, das sich die Weibchen nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
                              Wenn ich im Terrarium die täglichen Wartungsarbeiten ausführe und dabei irgendwie oberhalb des Männchens hantieren muß, zuckt dieser manchmal kurz zusammen und schaut nach oben. Wenn er dann merkt, das keine Gefahr
                              besteht, ist alles wieder ok. Ich denke mal, das es sich dabei um eine vollkommen natürliche Fluchtreaktion handelt.
                              Bei den Weibchen läßt sich diese Reaktion aber nicht feststellen. Die Zwei scheint es nicht zu jucken, wenn ich mit der Hand über ihnen bin.

Bei mir haben sich die Tiere am ersten Tag in ihrem neuen Heim auch nicht sehen lassen, am anderen Tag haben Sie es dann aber neugierig erkundet und einen gesegnetet Appetit gezeigt.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Gruß,
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X