Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hey Leute!

Hab heut gemerkt das mein Weibchen (Leopardgecko) beginnt weiße Stellen zu bekommen. Von der Nasenspitze abwärts sieht es aus als ob sich die Häutung vollzieht. Muss ich jetzt irgendwas beachten oder besonderes tun für das Tier?

MFG Gotschi!

Re: Häutung

???
    Auf ausreichende LF achten.

mfg

schenky

Kommentar

Hallo,

vermehrtes Sprühen während der Häutungsphase sollte eigentlich nicht nötig sein. Wöchentlich ein- bis zweimal Sprühen reicht in der Regel aus - ein leicht feuchter Unterschlupf sollte aber grundsätzlich zur Verfügung stehen und wird von den Tieren bei Bedarf gerne aufgesucht.

MfG, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!
        Wenn die Luftfeuchtigkeit tags 40-50% und nachts bei 60-70% beträgt sowie die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien in Ordnung ist, gibt es normalerweise keine Probleme. Erleichtert wird die Häutung, wenn einige rauhe Stellen vorhanden sind, an denen die Tiere ihre Haut so weit abstreifen können, bis sie mit der Schnauze gepackt werden kann. Tip von mir: ich habe eine Höhle aus unglasiertem Ton im Terrarium, die eigentlich für Aquarien gedacht ist. Die ist sehr rauh und wenn ich merke, dass eines meiner Tiere sich häuten will, giesse ich etwas Wasser drüber und in die Umgebung, so dass es dort leicht feucht ist. Meine Geckos sind darüber ziemlich dankbar und ausnahmslos alle suchen zur Häutung diese Stelle auf. Du musst bei der Häutung das Tier absolut in Ruhe lassen und auf keinen Fall stören, da es während der Häutung weitgehend wehrlos ist und deshalb unter Stress steht. Nach der Eingewöhnung macht es den Geckos dann nichts mehr aus, wenn ihnen zugeschaut wird. Ist auch gut so, denn die Häutung sieht recht lustig aus, vor allem, wenn ein anderer Leopardgecko ankommt und hilft, wobei meistens nur Gier auf die Haut der Grund ist. Die Dauer der Häutung ist auch ein gewisses Mass für die Güte der Haltungsbedingungen. Länger als eine Stunde sollte es nicht dauern. Mit der oben beschriebenen Hilfe durch die Tonhöhle häuten sich alle meine Leopardgeckos problemlos in 20 bis 30 Minuten. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nachtrag:

Es kann sich aber durchaus schon einmal länger Vollziehen. Dennoch bitte nicht mechanisch nachhelfen, auch wenn einmal ein paar Fetzen am Tier hängen bleiben.
          Das ist absolut normal und bedarf keinerlei Behandlung, dass Tier wird auch die Reste durch Reibung verlieren.

Das Sprühen lässt die Haut an der Haut festkleben und dem Gecko eher hinderlich sein!

Ansonsten stimme ich Sven 100% zu

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hey Daniele,
            das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass Du mir zustimmst! Schreibe ich weniger Müll oder bist Du konfliktscheu geworden? Ich stimme Dir sogar zu, dass man nicht nachhelfen soll, wenn mal was hängenbleibt. Nur an den Füssen übriggebliebene Haut sollte man nach einigen Tagen zu entfernen helfen, z.B. indem man das Tier über einen nassen Schwamm laufen lässt, da sonst die Zehen absterben können, wenn die Haut eintrocknet. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

da fällt mir nur das zu ein:

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Lona/Haeutung/1gross.jpg

oder für die, die sowas noch nie gesehen haben:
              http://www.geckopage.de/Websites/P2EublepharisLeopardgeckofotosFotoserienHaeutung.html

Kommentar

@Sven

Ich bin ja grundsätzlich nicht auf Konflikte aus, sondern disskutiere nur ungemein gerne.
                Vielleicht ist es ja auch nur Zufall das wir gleicher Meinung sind

Dennoch ich glaube mit der richtigen Haltung kommen auch diese Häutungsreste so gut wie nie vor. Selbst bei einer super Haltung,lässt es sich nie ganz vermeiden das auch mal ein Zeh verloren geht.
                Eines meiner Männchen hat trotz identischer Haltungsbedingungen zu seinen Artgenoßen einen Zeh einbüßen müssen.

Mfg
                Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 29-06-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X