Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balzverhalten

Moin!
    Ich habe ein Problem und weiß nicht was ich machen soll.
    Vor kurzem (einem Monat) hat sich mein neues Gecko Männchen mit meiner älteren Dame verpaart.
    Daraufhin habe ich die Dame einzeln gesetzt, weil es immer wieder belagert wurde und keine ruhige MInute mehr hatte.
    Nun nach der 2. Eiablage nach der Paarung wollte ich das Weibchen wieder ins große Terrarium zum Männchen setzen.
    Dieser jedoch hatte nichts Besseres zu tun als gleich wieder ein ,,Angriff" zu starten.
    Ich habe das Weibchen jetzt in einem ausgedientem Mäusekäfig mit einer Eiablagebox in das Terrarium des Männchens gestellt, aber irgendwie ist dies nicht das Wahre.
    Leider kann ich sie auch nicht mehr ins alte Terrarium stecken, weil dieses Pilz gebildet hat an den Wänden.

WAs soll ich tun ???
    Gruß Afro

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-06-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]

Re: Balzverhalten

Grosses Terrarium anschaffen und noch zwei bis drei Weibchen reinsetzen!
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ein verhaltensmäßig großes Terrarium für die Tiere habe ich ja schon(120x50x50 LBH)Jedoch sucht und findet das Männchen das Weibchen immer wieder und anstatt sich mal am anderen Weibchen zu vergehen bevorzugt er nur das eine.
      Mehr Tiere darf ich leider nicht kaufen( von meinen Eltern aus)
      Gruß Afro

[[ggg]Editiert von Afroschlumpf am 29-06-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-06-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Um welche der beiden von Dir gepflegten Arten handelt es sich denn? Sollte es sich um Deine Leopardgeckos handeln, schlage ich vor dass Du das Becken in der Mitte trennst. So haben beide Einzeltiere noch ausreichend Platz und Du kannst sie zur Paarung zusammensetzen. Handelt es sich dabei um die P. mad. grandis (ich hoffe das Becken steht dann hochkant) hat es sich bewährt, das Weibchen für einige Tage allein im Terrarium zu lassen. Das dann hinzukommende Männchen verhält sich in dem (nach einigen Tagen unbekannt gewordenen) Revier dann deutlich friedfertiger.

Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Sorry, dass ich nicht angegeben habe, um welche Tiere es sich handelt.
          Es sind natürlich die Leos ansonsten wären meine Angaben was das Terr betrifft auch anders gewesen.
          Mein Problem bei diesem Tipp ist,
          ich habe kein Holz da.
          Alles aufgebraucht.

Kommentar

Setze das Männchen einzeln und gönne dem Weibchen eine Woche Ruhe. Dann erneuerst Du bei den Weinbchen den Bodengrund und setzt das Männchen wieder dazu.

So kommt das Männchen in ein neues Revier und wird sich ruhiger verhalten. Die Paarungszeit bei den Geckos scheint nach meinen Beobachtungen, vorrüber zu sein.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Kannst ja mal überlegen was teurer ist, eine Trennwand oder ein neues Weibchen. Haben Leopardgeckos auch ein Receptaculum seminis (Samenspeicher)? Vieleicht kann ja mal ein Artexperte Antwort geben! Eine Alternative zu Holz sind übrigens die ziemlich günstigen Hartschaumplatten für den Feuchtbereich. Die lassen sich besser verarbeiten (sägen) und sind in den meisten Baumärkten erhältlich. Des weiteren halte ich die für hygienischer! Gruß Andreas

Kommentar

Ich habe die beiden einfach nochmal zusammengesetzt.
                Soweit ich das beobachten konnte, ist dieses mal nichts weiter passiert jedoch wird das Weibchen schon wieder dick.
                Könnten da Komplikationen bei der Eiablage auftreten
                wie z.B. dass die Eier vom Männchen gefressen werden o.ä.

Gruß Afro

Kommentar

Es kann nur zu einem Problem werden, wenn es keine Eiablagemöglichkeit gibt.

Männchen fressen die Eier nicht!

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 02-07-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X