Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren bei E.macularius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren bei E.macularius

Hallo!

Eine Kotprobe bei meinen E.macularius hat (mal wieder) einen geringen Befall mit Oxyuren ergeben.Sie hatten schonmal einen Befall und damals wurde es mit Molevac behandelt ,was auch erfolgreich war.(Kontrollproben)
    Mein TA sagte mal das ein gewisser Befall mit Oxyuren normal und nicht zwingend behandlungsbedürftig sei.
    Kann das jemand bestätigen? Ich denke ,dass die Oxyuren während der Winterruhe schon zum Problem werden könnten.

Naja dann werd ich mal wieder den Dampfreiniger rauskramen und das Terrarium reinigen. :-/

mfg

schenky

[[ggg]Editiert von schenky am 29-06-2005 um 18:16 GMT[/ggg]]

Re: Oxyuren bei E.macularius

Hallo schenky,

leider ist es nur sehr schwer möglich seine Tiere komplett parasitenfrei zu bekommen. Deshalb solltest du vor jeder Behandlung abwägen ob eine Behandlung oder der jeweilige Parasit das schlimmere Übel ist. Einige Endoparasiten wie z.B. Ciliaten gehören sogar zur "normalen" Darmfauna der Geckos. Bei einem geringen Befall von Oxyuren würde ich nicht einschreiten, wenn keine weiteren Krankheitsanzeichen vorliegen.

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo!
      Ich stimme zu. Ich lasse meine Tiere immer vor der Winterruhe testen und wenn der Befund "vereinzelt" oder "gering" ergibt, mache ich nichts. Das Terrarium zu reinigen ohne die Tiere zu therapieren, ist unnötig, da sie sich eh gegenseitig anstecken. Ich nehme auch Molevac und setze es nur ein, wenn mindestens "mässiges Wachstum" festgestellt wird. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

OK.
        Danke für die Tipps. Dann werde ich sie in Ruhe lassen,da sie keine Krankheitszeichen zeigen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo!

Na dann will ich doch mal wieder meinen parasitologischen Senf dazugeben. ;o)

Auch ich teile die Ansicht, dass ein geringer Oxyurenbefall nicht unbedingt der Untergang ist. Außerdem ist es besser, wenn die Wurmpopulation im Wirt nicht ständig durch Medikamente selektiert wird, denn übrig bleiben nunmal nur die resistenten.
          Leider gibt es da ein Problem: Bei einer richtig dosierten und lange genug durchgeführten Behandlung sollten keine Würmer übrig bleiben! Oxyuren sind durchaus als einer der harmloseren Parasiten zu betrachten, aber bei etwas Stress oder Schwäche (z.B. durch Eiproduktion) kann eine Oxyureninfektion auch schnell zum Tod führen.
          Die Frage ist also was ist das richtige Vorgehen.

Die Resistenzen nehmen immer mehr zu... ich kenne das Problem z.B. bei Dendrobaten. Da gibt es bereits Ivermectin-resistente Lungenwürmer! Und warum? Weil augenscheinlich jeder zweite erstmal wild, vorbeugend oder auch auf Verdacht drauf los behandelt.

Wenn man weiß, dass Oxyuren da sind sollte man die Infektion im Auge behalten und in Absprache mit einem Tierarzt auf vernünftige Weise behandeln.

Durch die große Reinfektionsrate im Terrarium sollte man eigentlich sehen, dass man die Parasiten völlig los wird. Leider ist die Wahl und Dosierung der Medikament oft wirklich schwierig und kleinen Geckos kann man eben nur sehr geringe Konzentrationen zumuten.

Kurzum: Ich kann Dir auch nicht den Stein der weisen bieten. Nur den Rat: nicht auf eigne Faust und das Terrarium jeden Tag vom Kot befreien. Es kann sicher nicht schaden die "Kloecke" der Leos von Zeit zu Zeit zu densinfizieren, aber um eine erneute Entwurmung wirst Du wohl früher oder später nicht umhinkommen.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo!
            Wie ich bereits schonmal geschrieben hatte, tritt Oxyurenbefall bei mir immer wieder auf, auch wenn die Tiere längere Zeit nachweislich frei davon waren. Das lässt zwanglos den Schluss zu, dass die Würmer z.B. über das Futter von aussen ihren Wirt erreichen. Es ist deshalb einfach nicht richtig, dass ein nicht ordentlich gereinigtes Terrarium schuld ist und dass man die Seuche durch Einhaltung der Hygieneregeln sowie durch korrekte Behandlung los wird. Aus meiner eigenen praktischen Erfahrung kann ich das so behaupten. Deshalb einfach ab und zu testen lassen und die Tiere in Ruhe lassen, solange der Befall nicht überhand nimmt. Aus meinen Aufzeichnungen geht auch hervor, dass unter normalen Umständen der Befallsgrad auch nicht zunimmt, wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Und gesunde gut gehaltene Leopardgeckos haben einfach keinen Stress. Produktion von Eiern und deren Absetzen ist ein natürlicher Vorgang und kein Stress. Fressfeinde gibt es auch nicht, das Futter läuft ihnen vor der Nase rum. Also einfach lockerbleiben, nicht wegen jedem Schnulli die chemische Keule schwingen und durch regelmässige Untersuchung die Sache im Auge behalten. Den Schnuffis gehts auch mit ein paar Oxyuren im Ranzen gut. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich kann mir die Re-Infektion auch nur mit dem einschleppen von Aussen erklären.Die Tiere waren auch bei mir nachweislich parasitenfrei und das Terrarium wurde penibel gereinigt und mehrfach desinfiziert,chemisch und thermisch.
              Wie auch immer, ich behalte die Sache im Auge.

@ Sven Hatten deine Tiere auch während bzw. nach der Winterruhe keine Probleme bzw. einen erhöhten Befall?

mfg

Sebastian

Kommentar

Re: Re: Oxyuren bei E.macularius

schenky schrieb:
                @ Sven Hatten deine Tiere auch während bzw. nach der Winterruhe keine Probleme bzw. einen erhöhten Befall?
                Hallo!
                Nein, Schwierigkeiten oder erhöhter Befall nach der Winterruhe traten nicht auf. Gruss...Sven

Kommentar

Hallo,

ich habe bei meinen E. Macularius heute diagnostiziert bekommen das sich im Stuhl eine sehr hohe Anzahl von Oxyuren befinden.

Angefangen hat das ganze bei mir das ich mir ein Männchen zugekauft habe. Leichtsinnig wie ich war hab ich das Männchen ohne es in Quarantäne zu setzen mit meinen 2 Weibchen vergesellschaftet. Anfangs war soweit auch alles ok, aber nach 2 Monaten hatte das Männchen nur noch Durchfall. Hat Nahrung aufgenommen und am Stück entweder ausgewürgt oder ausgeschieden (hab es nicht beobachten können, kann deshalb leider nichts genaueres dazu sagen). Das Männchen wurde immer dünner immer träger und ist dann letzten Endes auch gestorben. Kotproben haben damals allerdings nichts ergeben (was ich im Nachhinein allerdings auch mit auf die Inkompetenz des behandelnden Tierarztes schiebe).

Jetzt zeigt ein Weibchen ähnliche Symptome wie damals das Männchen. Sie geht zwar noch ans Futter (und das reichlich) aber ein paar Stunden danach liegt das Futter wieder unverdaut im Terrarium. Durchfall hat sie auch. Beim Tierarzt hat wie oben schon geschrieben die Kotprobe Oxyuren im Stuhl bestätigt - mehr allerdings nicht. Ich denke aber das andere Erreger auch noch vorliegen könnten. Der Tierarzt hat mir zum behandeln der Oxyuren eine "Wurmkur" mitgegeben, die 2x im Abstand von 14 Tagen dem Tier zu geben sei. (das Wurmkurpräparat heißt Panacur, Wirkstoff: Fenbendazol).
                  Des Weiteren hat er mir noch für den Fall das Bakterien vorliegen ein Antibiotikum gegeben (Name: Baytr....) und um Wasser zu binden ein pflanzliches Mittel (Canikur) das dem Gecko mehrmals täglich zu geben ist.

Das Weibchen hatte dieses Jahr schon 5-6 Gelege und ist dadurch schon ziemlich "ausgelaugt".

Kann mir jemand weiter helfen? Sind die Präparate die mir der Tierarzt gegeben hat die richtigen? was kann man sonst machen?

Ich halte das Terrarium penibel sauber, lege in das Abkoteck ein Zewa Küchentuch und sowie ein Gecko gekotet hat wird es ausgetauscht um zu vermeiden das sich ein Gecko reinfiziert oder sich ein anderer daran ansteckt.

Danke im Vorraus

Bastian

Kommentar

Hi!

Haben die Tiere noch andere Symptome? Sind sie dünner geworden ? Inaktiver als sonst?

Ich habe meine Leopardgeckos auch mit Panacur gegen Oxyuren behandelt und es hat nicht ausreichend geholfen.Bessere Erfolge hatte ich mit Molevac.

Kommentar

Hi,

ja das Tier ist sichtlich dünner geworden.
                      Noch geht es ans Futter...

Muss ich das Molevac über den Tierarzt beziehen oder bekomm ich das in der Apotheke ?

Bastian

Kommentar

Das Molevac bekommt man in der Apotheke.
                        Aber schick doch mal eine Kotprobe zu einem Labor/Institut wie z.b. www.Gevo-diagnostik.de und lass zusätzlich auf Cryptosporidien(AG) untersuchen.

Kommentar

Hallo,

auf was soll ich die Kotprobe alles untersuchen lassen?
                          Die haben ja einiges dort im Angebot.

Aber Danke schonmal für den Link.

Bastian

Kommentar

Endoparasiten+Amöben
                            und Cryptosporodien(AG).

Grüße

Kommentar

Danke für deine Hilfe

Kommentar