Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Steinwüste" für Leopardgeckos!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Steinwüste" für Leopardgeckos!!!

Hi,

Ich habe mich den ganzen Morgen durchs Forum nach dem "perfekten" Bodengrund gelesen...

Sand finde ich unnatürlich, da es 1. keine reinen Sandwüsten in dem natürlichen Verbreitungsgebiet gibt, 2. weil die Geckos anatomisch garnicht dazu fähig sind daruf zu leben, und 3. wie ich gehört und gelsen habe den Sand auch nicht mögen.

Erst dachte ich an einen reinen Lehmboden, der wenn man ihn einmal besprüht sehr fest wird... fast Ton ähnlich... nur würde dieser, wenn die Geckos in aufrauen um zu graben natürlich satuebn... Nur ist der Staub eigentlich schlimm? ...also ich habe schon oft genug gelsen dass es so gefährlich sei... also besser auch nicht...

Ein Sand-Lehm-Gemisch wird wohl auf beides hinaus laufen...

Ich wohne hier am Land zwischen Feldern... auf Lösboden!!!
    VOr meinem Garten ist ne leere stelle... da war mal ein Busch da ist jetzt ne kleine Steppenlandschaft Das ist halt dieser Lehmige Lösboden... der aber sehr satubt...

Nunja, da die Gecko auch in "Steinwüsten" leben, dachte ich an Kies... natürlich nicht den feinen, der ja fast mit Sand zuvergleichen ist, sondern gröberen, ja sogar Steine.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Foto von einem Eiablageplatzgestoßen. Da hat jemand seine Runde Tonschale, worauf ein gebogenes STück Kork lag presentiert. Dieser Eiablageplatz stand im Terrarium, wo auch ein Kies verwendet wurde...

Was meint ihr?

Also Lehm fände ich besser aber ich weiß net ob das gefährlich ist...

Gruß

Aretaon

Re: "Steinwüste" für Leopardgeckos!!!

Jo, des war dann wohl ich mit der Tonschale und dem Kies. Allerdings muss ich dazusagen, dassich nicht übeall Kies habe, sondern flächenmäßig eher weniger als Sand/Lehm-Boden.

http://www.leopardgeckos-online.de/temp/kies.jpg

Diesen Kies habe ich also nur an manchen Stellen. Auf dem Bild ist die Sandschicht nicht besonders hoch, deswegen sieht da noch alles relativ unberührt aus, aber an anderen Stellen, wo ich absichtlich mehr aufgeschüttet habe, hätte ich mir das Dekorieren sparen können, da die Geckos eh alles wieder umgewühlt haben. Also ich denke ich habe ne gesunde Mischung und sieht auch noch bisschen abwechslungsreicher aus, als wenn überall nur Sand ist.

Da ich hier in der Nähe irgendwie kein Lehmpulver oder so bekomme, nehme ich immer dieses hier ...

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_34_51/products_id/1110

Zu der Tonschale kann ich nur sagen, dass sie sehr gerne angenommen wird. Ich befeuchte auch die Innenseite des Rindenstücks und nicht nur die Weibchen suchen die Schale zur Eiablage auf, sondern alle, auch die Männchen, nutzen es wenns Zeit zur Häutung wird.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 03-07-2005 um 13:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

sieht schick aus,
      darf ich fragen wie groß dein Terrarium ist?

Oh ich seh schon auf den restlichen Bildern.
      Sieht ja echt professionel aus! Hast du die Terrarien selbst gebaut? Sind das Luftungsgitter auf den oberen Bildern?
      Was machen all die Lampen im Terrarium?
      Ich habe bisher nur
      1x Spot
      1x UV-Röhre
      1x Rotlicht

[[ggg]Editiert von Sardello am 05-07-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die UV-Röhre hättest dir auch sparen können, die Tiere sind nachtaktiv, die brauchen keine UV-Bestrahlung. Wofür hast du das rotlicht? Wenn du die Tiere nachts beobachten willst, kannst du eine blaue birne reinmachen, das scheint sie nicht sonderlich zu stören.

Kommentar

Leopardgeckos ohne UV-Licht? Aber wirklich nicht!
          Keine Vitamin D3 Umsetzung -> Kein Kalziumeinbau in die Knochen-> Rachitis

Kommentar

da die Tiere rotlicht nicht wahrnehmen können ist das Rotlicht für sie angenehmer als das Blaulicht.

Die UV-Röhre ist drin weil es meiner Meinung nach einfach natürlicher ist. Ob man sich die nun sparen kann sei mal dahingestellt. Es gibt auch Leute die meinen mit UV seien die Tiere aktiver als sonst! Aber ich will diesen Thread nicht zu einer "UV-Licht nötig oder nicht"-Diskussion verenden lassen. Davon gibt es schon dutzende Threads

Kommentar

@Leolisa

"Leopardgeckos ohne UV-Licht? Aber wirklich nicht!
              Keine Vitamin D3 Umsetzung -> Kein Kalziumeinbau in die Knochen-> Rachitis"

Dann haben Tausende Reptilienhalter von nachtaktiven Tieren echt Glück, denn ihre Tiere haben keine Rachitis!

Meine Jungtiere wachsen ganz ohne UV auf und bekommen lediglich D3 in Pulver Form.
              Hatte noch nie ein rachitisches Tier.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Re: Re: "Steinwüste" für Leopardgeckos!!!

Daniele schrieb:

Meine Jungtiere wachsen ganz ohne UV auf und bekommen lediglich D3 in Pulver Form.
                Hatte noch nie ein rachitisches Tier.

Mfg
                Daniele
                Und jetzt kommt gleich wieder das : "Vitamin D3 kann nicht in Bioaktivierter Form zugefüttert werden"

Kann Daniele und Moonrise nur zustimmen. Überflüssig , wenn auch nicht schädlich...
                Was aber daran natürlicher sein soll ist mir absolut schleierhaft.Vor allem wenn dann nicht mindestens 1-2 HQI strahler über dem Becken hängen....Oder ists in Pakistan nicht so richtig hell?

gruß
                Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-07-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

naja, die Lichtverhältnisse der Natur bekommt man wohl kaum in einem Terrarium zustande. Nicht im Entferntesten, da können auch 10 HQI-Strahler nix bewirken.
                  Hauptsache die Leopardgeckos bemerken den Tag-Nacht-Wechsel.

Aber was meint ihr den zum Thema Rot- oder Blaulicht? Ich habe bisher immer nur gehört das Blaulicht der letzte .... ist und Rotlicht nicht im sichtbaren Farbspektrum der Leopardgeckos liegt und daher angenehmer für die Tiere ist.
                  Außerdem gibt sie über ein paar Stunden in der Nacht noch gut Wärme ab

[[ggg]Editiert von Sardello am 06-07-2005 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wo stehen denn eure Terrarien alle?!

Ist es da stockdunkel das man eine Zusatzbeleuchtung braucht?

Meine Terrarien stehen im Wohnzimmer.
                    Somit ist eine Lichtquelle meistens der Fernseher

Mfg
                    Daniele

Kommentar

sie stehen unter einem Schrägfenster im seperaten Zimmer so das nur noch das Himmelslicht leuchtet.
                      Das Rotlich soll ja eben nicht als Lichtquelle dienen sondern als zusätzliche Wärmequelle.
                      Der Spot geht bei mir Mittags an, Nachmittags dann das rote Licht, Spot geht abends aus und Rotlich nachts...
                      Als netten Nebeneffekt kann ich die Geckos dann bis in die Nacht noch beobachten

Kommentar

Re: Re: "Steinwüste" für Leopardgeckos!!!

Sardello schrieb:
                        sieht schick aus,
                        darf ich fragen wie groß dein Terrarium ist?

Oh ich seh schon auf den restlichen Bildern.
                        Sieht ja echt professionel aus! Hast du die Terrarien selbst gebaut? Sind das Luftungsgitter auf den oberen Bildern?
                        Was machen all die Lampen im Terrarium?
                        Ich habe bisher nur
                        1x Spot
                        1x UV-Röhre
                        1x Rotlicht

[[ggg]Editiert von Sardello am 05-07-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]
                        Danke schön.

Ja, die habe ich mit meinem Dad selbst gebaut und die beiden Terrarien sind 180*75*75. Es fehlen noch die Zwischenblenden, damit man da net in die "Fächer" reinsehen kann und damits nach vorne ne abgeschlossene Fläche gibt. Ja, das oben sind Lüftungsgitter, allerdings sitzen dort jetzt Lüfter vom PC drin, die die Luft umwälzen und ständig Frischluft ansaugen und einblasen. Die Lüftungsöffnungen wären sonst viel zu klein.

Gut, die Lampen kommen wieder weg. Da verbaue ich Einbauspots, weils so einfach sch.... aussieht. Gut, also ich hab auch net viel. 3*Watt als Strahler und nen Wärmepunkt zu setzen und die Terrarien insgesamt aufzuheizen. Nen Strahler für die Nacht, der dann im Zuge des Umbaus auch gegen was kleineres ausgetauscht wird und pro Becken noch ne 120er Leuchstoffröhre für die Dauerbeleuchtung am Tag, da ich die Spots auch mal abschalten muss, da die Terrarien überhitzen würden.

Im nächsten Zug ist jetzt also Komplettumbau
                        und auch die Wände und gebauten Steine erhalten ansprechendere "wärmere" Farben und Versiegelung, weil der Rauhe Fliesenkleber doch sehr schlecht sauber zu halten ist und mir das grau überhaupt net gefällt. Da war mein Dad zu voreilig

Kommentar

Lädt...
                        X