Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter von Leopardgeckos

Sagt mal, ab wann kann man bei den Tieren eigentlich von adult reden? Wann sind sie denn ca. ausgewachsen?
    Meine sind ca 1 Jahr alt. Wenn solche Tiere aber älter als 15-20 Jahre alt werden, dann sind sie doch jetzt noch Jungtiere oder?
    Und hier wird oft beim FÜTTERN von zu einem dicken Schwanz gesprochen, der bei Überfütterung auftreten kann!? .. hat da mal jemand ein Foto von so einem zu dicken Schwanz? Das ich einfach mal informativ weis, was zu dick wäre. DANKE

MFG Gotschi!

[[ggg]Editiert von Gotschi am 06-07-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Re: Alter von Leopardgeckos

Also Tiere die als Adult gelten sind in der Regel Geschlechtsreif.

Für überfressene Geckos musst Du Dir einfach Terrarientiere anschauen, die sind im Vergleich zu ihren Artgenossen aus der Natur alle zu fett.

Ich denke kaum, dass die Tiere aus der Natur regelmäßig solche Nahrungsmengen bekommen ohne größere Strecken zurückzulegen.

Unsere Tiere haben keine natürlichen Feinde, bekommen immer zu fressen und werden somit dicker.

Adulte Tiere können auch mal eine längere Zeit ohne Nahrung auskommen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

hier mal ein Beispiel:

das Weibchen hat einen ziemlich dünnen Schwanz, kann also noch gut was vertragen:
      http://www.marchan.de/images/DSCN1512.jpg

und hier sieht man das gleiche Weibchen gut genährt:
      http://www.marchan.de/images/terra/gecko-gross/gecko-011.jpg

Überfütterte habe ich nicht. Ich denke mal der Schwanz könnte noch doppelt so dick werden wie auf dem letzten Bild.
      Aber wenn du überfütterte Leopardgeckos sehen willst dann schau dir in der Zoohandlung adulte Leopardgeckos an!

Wenn man das so sieht wie im letzten Post dann sind wirklich viele Terrarientiere überfüttert.
      Der Schwanz kann aber meiner Meinung nach ganz leicht dicklich ausfallen. Dann ist das Tier meines Erachtens gut genährt was man von den meisten Naturlebenden nicht behaupten kann

[[ggg]Editiert von Sardello am 06-07-2005 um 10:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Boah, nimms mir nicht übel, aber das ist schon sehr dick für meine Begriffe. Meine Tiere bekommen auch mal paar Tage nichts, ausser wenn sie trächtig sind, da dürfen sie, soviel sie wollen.

Aber meine Tiere sehen eher wie auf dem ersten Bild aus (kleinen Tick mehr noch), was ich als normal empfinde. Bin aber gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 06-07-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

mir erscheint das Tier auf dem ersten Bild auch perfekt. So sehen meine Tiere während der Legeperiode aus. Dicker sind die Schwänze nur während der Winterruhe. Dicke Leopardgeckos erkennt man auch am Köperbau, also wenn der Körper einer Walze ähnelt

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/andere/GelblingGesamtNachKbehGross.jpg Leopardgecko kurz vor dem Hungertod.

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Jungle/JungleTerrarium13gross.jpg so sehen meine Tiere meist aus, im Moment etwas weniger wegen der Legeperiode.

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Dicker/Dicker2gross.jpg gut genährtes Männchen (Schwanz ist Regenerat und deswgen so dick), unser anderes Männchen ist auch vom Körper her deutlich schlanker.

http://www.rsoldan.de/Geckopage/Bilder/Eublepharis/Cheesy/Cheesy1bgross.jpg normales Männchen.

waren wieder viele Bilder, aber bilder sind besser als viele Worte.

Kommentar

Re: Re: Alter von Leopardgeckos

David Kreipner schrieb:
            Boah, nimms mir nicht übel, aber das ist schon sehr dick für meine Begriffe. Meine Tiere bekommen auch mal paar Tage nichts, ausser wenn sie trächtig sind, da dürfen sie, soviel sie wollen.

Aber meine Tiere sehen eher wie auf dem ersten Bild aus (kleinen Tick mehr noch), was ich als normal empfinde. Bin aber gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 06-07-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]
            nehm ich dir nicht übel, hab sie ja gerade zur Diskussion reingestellt.
            Das 2. Bild ist vorm Winterschlaf geknippst worden.
            Ein wenig dünner ist der Schwanz nun, auch wegen der Legeperiode.
            Ich merke aber auch das auf den Bildern die Schwänze öfters dicker oder dünner aussehen als es tatsächlich ist...

@Sandra_Nieft, das erste Bild ist ja erschreckend. War es krank? Aber man sieht hier gut wieviel die Tierchen aushalten!

Kommentar

Wobei noch zu sagen wäre, dass Männchen im allgemeinen etwas stämmiger und kräftiger wirken.

Auch dünne Tier kommen gut durch den Winter, denn in der Winterruhe verbrauchen die Tiere am wenigstens Energie.

Habe einem trächtigen Weibchen mal eine nestjunge Maus angeboten.
              Echt unglaublich was so ein Gecko bewältigen kann!

Bilder davon gibt es in meinem Profil.

Mfg
              Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-07-2005 um 21:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Alter von Leopardgeckos

Sardello schrieb:
                @Sandra_Nieft, das erste Bild ist ja erschreckend. War es krank? Aber man sieht hier gut wieviel die Tierchen aushalten!
                ja, "es" war krank. Hab das Tier übernommen so wie es aussieht. Der Kampf war sehr lange, und ging schließlich doch traurig aus. Das Tier hat leider nicht überlebt - da hätte der Vorbesitzer schneller was merken müssen (das Tier konnte schlecht sehen und so nicht selber fressen). Ein anderes Tier was nicht ganz so schlimm aussah lebt heute in meiner Gruppe (Nala).

Kommentar

Re: Re: Alter von Leopardgeckos

Daniele schrieb:
                  Bilder davon gibt es in meinem Profil.
                  geniale Bilder echt klasse was da so reinpasst. Heute haben die Bartagamen Mäuse bekommen und die Weibchen waren so gierig, dass sie sich die gegenseitig aus den Mäulern gerissen haben. Das kleinste Weibchen bekam zwei ab, obwohl für jeden eine Maus geplant war...

Kommentar

War auch echt geschockt und fasziniert im selben Moment. Was die Tiere wohl alles in der Natur überwältingen?

Kann mir gut vorstellen,dass Skorpione auch mal "geknackt" werden!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Lädt...
                    X