Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Schlüpfling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko-Schlüpfling

Guten Morgen!

Ich muß das jetzt erst mal loswerden,weil ich sonst platze!

Bei mir ist über Nacht ein Leopardgecko geschlüpft.
    Ein richtig kräftiges kerlchen und ziemlich groß,das Ei war schon kurz nach der Ablage größer als die anderen.Zum Schluß hatte es die Form(!) eines Taubeneies gehabt,nicht mehr länglich oval.
    Ich hätte echt mal Photos von machen sollen.
    Egal, das kleine ist geschlüpft, und benimmt sich so, wie es von kleinen Leopardgeckos erwartet wird.

Demnächst sollte auch das zweite Ei aus dem Gelege schlüpfen.Und weitere acht Eier hab ich dann noch!

Allerdings habe ich den blöden Fehler gemacht, das ich nur ein Pärchen zusammengehalten habe. Seit knapp zwei Monaten habe ich sie nun komplett getrennt,aber das Weibchen produziert nun schon ihr drittes Gelege nach der Trennung.
    Wie lange hält so eine Samenspeicherung vor?
    Dagegentun kann man nichts, oder ?
    Ja ich weiß,noch mindestens 1-2 Weibchen dazu,aber woher nehmen?
    Ich brauche ja adulte Weibchen, und zugegeben, bei mir hat sich einiges geändert und das Geld ist knapp.......
    (Das ist kein Kaufgesuch!!!!!!!!!)
    Ich sehe jedenfalls jetzt erst mal zu, das die kleinen schlüpfen,dann sehen wir weiter.
    Im übrigen, die Eier entwickeln sich ganz ohne Inkubator prächtig.
    den lebenden Beweis hab ich ja

DAs wars mit meinem Geschwafel,liebe Grüße an alle

Yvi

Re: Leopardgecko-Schlüpfling

Außer den Weibchen auch weiterhin eine Eiablage zu ermöglichen kannst Du nicht tun.

Wie hast Du denn die Eier gezeitigt ohne Inkubator?!

Wenn Du Glück hast, ist unter den Schlüpflingen ein Weibchen darunter und Du brauchst nicht mehr suchen und kein Geld ausgeben

Obwohl Du über Privat auch für wenig Geld ein Weibchen bekommst.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Meinen Glückwunsch!
      Bei meinen Leopardgeckos gab es vorige Woche Dienstag und Donnerstag auch Nachwuchs.
      Mit den beiden vom Juni habe ich mittlerweile 4 Winzlinge.
      Jetzt wird es höchste Zeit für mehr Platz zu sorgen.

Ich habe die Gelege auch ohne Inkubator gezeitigt.
      Im Lichtkasten hat das sehr gut geklappt.
      Ich bin mal gespannt, ob es Männchen oder Weibchen werden, da ja keine feste Temperatur im Lichtkasten herrschte...

Kommentar

Dankeschön!
        Bin auch mächtig stolz, das Kleine hat gestern versucht, meinen Mann zu beißen, weil er zu neugierig war***gg**.

Die Eier habe ich in angefeuchtetes Vermiculit gelegt, in einer Heimchendose.Ich brauche die nur im Wohnzimmer stehen zu lassen,denn wir haben bei den Temperaturen draußen so um die 27-30 Grad dort.Wir haben eine riesige Fensterfront, wo den ganzen Tag die Sonne draufprallt.Unten im Hause ist noch eine Wäscherei, die sorgt für die Luftfeuchtigkeit.**schwitz**.Das mit dem Inkubatoreffekt ist echt der einzigste Vorteil daran-->Ich will umziehen!!!!!!!!

Ich denke bei den Temperaturen wird wohl ein Weibchen darunter sein,
        aber
        @Daniele:
        Würde das dann nicht Inzucht ergeben? Wenn es dann später Eier legen würde, wäre sie ja befruchtet vom eigenen Vater?
        Außerdem dauert das ja auch bald ein Jahr, ehe das Kleine geschlechtsreif ist,solange wollte ich die Eltern nicht getrennt halten.Mal sehen, im August ist in Bad Fallingbostel eine Börse, vielleicht finde ich da ja was.
        Allerdings,da es mein erster Nachwuchs von den Leopardgeckos ist, würde ich das Kleine nur ungern hergeben wollen.

Noch eine Frage (oder zwei):
        Die gelben Binden, entwickeln die sich erst richtig gelb ein paar Tage nach dem Schlupf? Weil mein Kleines hat nur am Rande einen gelben Streifen, sonst sind die hellen Binden fast weiß.

Und das andere Ei zeigt noch keine Anzeichen zum Schlupf, auch normal?(Ist dasselbe Gelege)

Sorry für wieder mal zuviel Text

Danke, Yvi

Kommentar

Vielleicht haste ja ne andere Farbform bekommen, kann ja sein. So jedenfalls sieht ein nominates Jungtier am 2. Tag nach dem Schlupf aus:

http://www.leopardgeckos-online.de/images/juvenile/juvenile_011.jpg

Und so nach 4 Monaten:

http://www.leopardgeckos-online.de/temp/DSC01145.jpg

Wenns dein erstes Jungtier ist, dann bitte net das bestäuben der Futtertiere vergessen. Also ich hatte einmal in meinem Leben ein rachitsches Tier und sowas will ich nie wieder mitmachen müssen. Bei meinen momentanen Jungtieren bekommen die jeden Tag die Futtertiere eingestäubt. Diese sogenannte Rachitis kommt schleichend, aber wenn sie mal da ist, haste echt schlechte Karten. Also immer schön drauf achten.

Auch ich würde die dann logischerweise nicht zu den Eltern setzen. Das wäre wirklich Inzucht und sollte/muss vermieden werden. Auch finde ich persönlich 1 Jahr noch zu jung. Ich persönlich würde mindestens mal nen 1,5 Jahre warten, bis sie das erste mal Eier legen sollten. Die Zeit zum Entwickeln sollte man ihnen lassen finde ich.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Gruß David

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 10-07-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank

Dann habe ich vielleicht doch ne andere farbform, wer weiß.
            Auch das Muttertier war, als ich sie bekommen habe, ohne gelb,die Binden waren weiß. Erst später ist gelb dazugekommen,aber sie ist immer noch ziemlich hell.
            Ehrlich gesagt, ist mir die Farbform auch egal,will ja nur, das die Kleinen(wenn es denn mehrere werden sollten) gesund bleiben.

Dazu, ob die Kleinen aus einem Gelege zeitversetzt schlüpfen, kannst du mir jetzt nichts sagen, oder?
            Aber das Ei aufmachen, traue ich mich nicht,geb ihm halt noch ein bißchen Zeit.

Gruß, Yvi

Kommentar

Kann schonmal vorkommen, dass Eier aus dem gleichen Gelege Zeitversetzt schlüpfen.
              Bei mir gab es eine Zeitspanne von 6 Tagen, zwischen den ersten Schlupf und den Zweiten.

Zu der Inzucht kann ich nur sagen, alles im grünen Bereich. Die jetzigen Jungtiere sind auch "Inzuchtgeburten" und völlig fit und munter.
              Da müssen schon einige Generationen Inzucht begehen. Halte da immer schön ein Auge darauf, wer mit wem sich verpaart.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko-Schlüpfling

tokeh78 schrieb:
                Dazu, ob die Kleinen aus einem Gelege zeitversetzt schlüpfen, kannst du mir jetzt nichts sagen, oder?
                Aber das Ei aufmachen, traue ich mich nicht,geb ihm halt noch ein bißchen Zeit.
                Bei meinem ersten Gelege lagen 6 Tage zwischen den Schlüpflingen, beim zweiten waren es noch 3 Tage.
                Laut Auskunft eines Händlers, der auch Leopardgeckos züchtet, können bis zu 14 Tagen dazwischen liegen.

Kommentar

Oh, O.k dann warte ich...

Bis zu 14 Tage also ?

Das ist ja grausam
                  Mittlerweile mach ich mir Sorgen um das nächste Gelege, weil ein Ei schon an der Seite eingefallen ist und das andere sehr weich ist.Die restlichen Eier sind alle schön prall.
                  Nun ja, mal sehen, ob was rauskommt,auf die Dauer wird es wohl nicht ohne Inkubator gehen.
                  Im übrigen, vielen Dank für die Antworten,wenn ich es schaffe, versuche ich ein Photo von dem Kleinen auf meine Homepage zu laden.

Schöne Woche und baldiges Wochenende wünscht
                  Yvi

Kommentar

Lädt...
                  X