Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat für Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salat für Leopardgeckos?

Hey ich bins ma wieder!

Heut mal ne Frage zum Grünzeug.
    Hab vorhin meine Leopardgeckos mit Grillen gefüttert...
    in dem Grillenbehälter hatte ich Salatblätter!
    Und da ich den Grillenbehälter immer in das Terra halte damit die Grillen rauslaufen, hat sich mein Männchen vor den Plastebehälter gestellt, geschaut und eigentlich war meine Vermutung er schaut nur nach den Grillen,,,aber dann hat er sich irgendwie das Salatblatt geschnappt und auch erst nicht mehr losgelassen. Es schien mir so, das er es nur losgelassen hat, weils zu gross war!!
    Ähm jetzt meine Frage .. ich hatte überall gelesen das die Salat und Obst niemals anrühren würden! Wär es denn für das Tier irgendwie schädlich wenn sie doch solche Dinge bekommen würden? (Salatblatt o.ä.?)
    Könnt mir ja mal sagen ob ich einfach mal Salatblätter (kleine) reinlegen könnte?!

MFG Gotschi!!

Re: Salat für Leopardgeckos?

Hallo,
    ich selber habe zwar keine wirkliche Erfahrung mit Leos, habe allerdings Bekannte die welche halten.
    Deren Leos bieten sie auch ab und zu salat usw. an die gerne angenommen werden. (keine Ahnung warum).
    Denke mal, dass Salat nicht wirklich schädlich ist-Allerdings warte lieber auf die Antwort eines Experten (mich bitte nicht lynchen wenn meine Meinung falsch ist!).
    Liebe Grüße Carina

Kommentar

Hi!

Also mir ist nicht bekannt das Leopardgeckos freiwillig Salat o.ä. fressen.Ich hab mal gelesen ,dass jemand seine Leopardgeckos ausgehungert hat und dann Bananenstückchen ins Terrarium gelegt hat,welche dann von den Geckos gefressen wurden.Über Sinn oder Unsinn dieses "Versuchs" kann man streiten.Ich halte es für Quatsch und bin der Meinung ,dass Leopardgeckos hauptsächlich insectivor sind.

gruß

Sebastian

[[ggg]Editiert von schenky am 12-07-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich kann auch ganze Obstplantagen und Gemüsefelder bei mir ins Terrarium packen. Die E.macularius rühren die nicht an... Sind eben carnivore Tiere (rein Insektivore würd ich nicht sagen , da die auch in der Natur mal den ein oder anderen Kleinsäuger futtern werden )

Ausserdem warum sollte man den Tieren auch Pflanzliches Anbieten? Bekommen sie in der Natur doch auch nich. Das Verbreitungsgebiet der Tiere ist extrem Vegetationsarm , viel Salat dürfte da nicht grad wachsen an dem dieKauen können Das wären dann schon eher so diverse Körner etc....

mal so als denkanregung dazu...

Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 12-07-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die fasrige Konsistent von Salat so bekömmlich für den Magen ist.

Bekommen bestimmt tierisch Blähungen

Mfg
          Daniele

Kommentar

Re: Re: Salat für Leopardgeckos?

Daniele schrieb:
            Kann mir auch kaum vorstellen, dass die fasrige Konsistent von Salat so bekömmlich für den Magen ist.

Bekommen bestimmt tierisch Blähungen

Mfg
            Daniele
            Musste gerad bei dem Beitrag leicht schmunzeln... was bitte ist denn eine "fasrige Konsistenz"??
            Würd ja gern mal hören wie es klingt, wenn sie "pupsen" müssen

Bis bald,
            Gotschi!

Kommentar

Wer weiss?
              Soviel ist über das Freileben der Leopargeckos nicht bekannt.
              Und natürlich wächst da im Sommer nach der Regenzeit durchaus einiges grünes.
              Normalerweise bietet man Geckos in Trockenterrarien eben keinerlei saftige Blätter an.
              Da kann dann auch niemand entsprechende Beobachtungen machen.
              Aber heisst das dann auch wirklich, dass die Tierchen nie grünes fressen?
              Wenn Dein Gecko so etwas frisst, gib es ihm ruhig.
              Und protokolliere bitte, ob er und auch andere Exemplae das bei Dir regelmäßig tun.
              Biete dann auch verschiedene Blattypen (sukkulent, hell, dunkel, faserig, weich) an und vergleiche deren Akzeptanz/Beliebtheit.
              Wenn Deine Tiere das regelmäßig zu sich nehmen, würde ich das durchaus ernst nehmen und als Beobachtung publizieren.
              Man lernt eben nie aus.
              Blattfressen gibt es in der Familie ja durchaus.
              Zume einen bei den Rhacodactylus.
              Aber auch anderswo:
              Viele Gekko ulikovskii Exemplare nehmen zB durchaus Pflanzenblätter auf. Meine beissen richtige Stücke aus den Terrarienpflanzen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Gotschi

Meinte eigentlich faserig.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Zume einen bei den Rhacodactylus.
                  ich habe das bei meinen ciliatus einmal beobachten können, es war ein vertrocknetes Blatt von Philodendron

Kommentar

Lädt...
                  X